Chartanalyse Dax: Gleich zwei Volltreffer

onvista · Uhr
Quelle: Aleksandra Gigowska/Shutterstock.com

Widerstand: 12.941+13.000

Unterstützung: 12.680+12.600

Rückblick:

Das Fazit der gestrigen Betrachtung lautete wie folgt: "Kurzfristig ist der Index deutlich überverkauft. Von daher ist im Vorfeld des Zinsentscheids der US-Notenbank am kommenden Mittwoch tendenziell noch einmal mit Erholungsversuchen der Käuferseite zu rechnen. Diese träfen allerdings bereits im Bereich 12.900 bis 12.950 Punkte auf technisch bedingtes Verkaufsinteresse."

Bereits am gestrigen Nachmittag konnte der Index sich deutlich von den Tagestiefs erholen und die 12.800er Marke zurückerobern. Heute Vormittag vollendete der Index dann die erwartete Erholung und stieg in den Zielbereich auf der Oberseite. Das Tageshoch lag um 12.940 Punkte. Ausgehend von diesem Bereich gab es dass angesprochene "technisch bedingte" Verkaufsinteresse und der Index sackte innerhalb von nur drei Handelsstunden um über 250 Punkte weg. Sowohl die Bullen als auch die Bären hatten ihren Spaß. 

Ausblick:

Die kurzfristigen Marken sind mit dem gestrigen Tagestief um 12.602 auf der Unter- und dem heutigen Tageshoch auf der Oberseite bei 12.942 Punkten klar abgesteckt. Es ist nun sehr gut denkbar, dass sich der Index im Vorfeld des morgen Abend anstehenden Zinsentscheids der US-Notenbank innerhalb dieser Spanne einpendeln wird. Wobei tendenziell auf Grund der Abwärtsdynamik in den vergangenen Stunden eher damit gerechnet werden muss, dass die Unterseite nicht hält... Bis zum Zinsentscheid ist allerdings eine (volatile) Seitwärtsphase innerhalb der genannten Spanne das präferierte Szenario. Danach werden die Karten neu gemischt.

Dax Stundenchart
Dax Stundenchart · Quelle: Tradingview

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel