Gewinn in Q3 um 25 Prozent gesunken

VW nach Zahlen: Umsatz und EBIT gestiegen - Hohe Abschreibung belasten Gewinn

onvista · Uhr
Quelle: Gyuszko-Photo / Shutterstock.com

Das Tagesgeschäft im dritten Quartal hat gebrummt, Abstriche gab es jedoch beim Nettogewinn und bei den Auslieferungen. So purzelte der Gewinn nach Steuern um über 25 Prozent auf 2,13 Mrd. Euro. Der Grund war der gleiche wie bei Ford: VW beendete die Kooperation mit der Software-Firma Argo AI und schrieb daher alle Investitionen ab. 2019 stieg VW mit 2,6 Mrd. Dollar bei der damaligen Ford-Tochter Argo AI ein, die im Bereich des autonomen Fahrens forschte. Die Abschreibungen schlugen mit 1,9 Mrd. Euro zu Buche.

Der Umsatz stieg um rund 24 Prozent auf 70,7 Mrd. Euro und das EBIT, der Gewinn vor Steuern und Zinsen, stieg um 53 Prozent auf 4,27 Mrd. Euro. Das EBIT ist die maßgebliche Kennzahl, an der VW seinen betrieblichen Erfolg misst. Analysten gingen von einem höheren EBIT aus. Die VW-Aktie fiel daher im frühen Handel um über 2,5 Prozent.

VW schraubt Auslieferungsziel herunter

VW bestätigte die Jahresziele für Umsatz und Ergebnis, sieht die Auslieferungen aber nur noch auf Vorjahresniveau von 8,9 Millionen Fahrzeugen und wich von seiner bisherigen Prognose ab, die von einer Steigerung zwischen 5 und 10 Prozent ausging.  Im letzten Quartal rechnet der Autobauer mit Auslieferungen von 1,65 Mio. Fahrzeugen. Das sind 100.000 weniger als bisher angenommen.

Profitieren Sie von steigenden oder fallenden Kursen

Wer von steigenden Kursen bei den VW VZ ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (PF0WM0)* von BNP Paribas investieren. Der Hebel liegt bei 2,97 (Stand: 28.10.2022), die K.o.-Schwelle liegt bei 87,95 Euro bei unbegrenzter Laufzeit.

Wer von fallenden Kursen bei den VW VZ ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (PD3FDK)* von BNP Paribas investieren. Der Hebel liegt bei 3,00 (Stand: 28.10.2022), die K.o.-Schwelle bei 168,86 Euro bei unbegrenzter Laufzeit.

* Disclaimer: Die onvista media GmbH kooperiert mit dem verlinkten Partner, es handelt sich insofern um eine WERBLICHE INFORMATION. Wir erhalten von dem Partner eine Vergütung, wenn Sie über diesen Link das Zertifikat erwerben („Affiliate-Link“). Diese Werbung ermöglicht uns, unseren Service weiterhin für Sie kostenlos anbieten zu können. Für Sie entstehen keine Mehrkosten. Weiterhin empfehlen wir Interessenten vor einem möglichen Investment in die in diesem Artikel genannten Finanzinstrumente den jeweils relevanten und rechtlich ausschließlich maßgeblichen Wertpapierprospekt (Basisprospekt, die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaige Nachträge dazu) auf der Seite des jeweiligen Emittenten oder Ihrer depotführenden Stelle oder Handelspartner zu lesen, um sich möglichst umfassend zu informieren. Insbesondere gilt dies für die Risiken eines möglichen Investments in die genannten Wertpapiere. Die Darstellung und der Service sind eine Werbemitteilung und erfüllen nicht die Voraussetzungen an einen unabhängigen Research bzw. eine Anlageempfehlung.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel