„Robuste Liquiditätssituation“

Daimler Truck: Absatz gestiegen – Prognosen erhöht – Aktienrückkauf angekündigt

onvista · Uhr
Quelle: T. Schneider/Shutterstock.com

Daimler Truck hat den Absatz von Nutzfahrzeugen im zweiten Quartal 2023 gesteigert – von 121.000 Fahrzeugen im Vorjahresquartal auf 132.000. Getrieben von diesen Zahlen hat der im Dax notierte Konzern seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr erhöht.

Prognose Geschäftsjahr 2023 Daimler Truck

Die Umsatzrendite sagt aus, wie viel vom Umsatz als Gewinn in den Büchern bleibt.

Gründe für die erhöhte Prognose sind eine Stabilisierung der Lieferketten, stärkere Kernmärkte, eine robuste Preisdurchsetzung und eine starke Entwicklung des Service-Geschäfts.

Aktienrückkauf angekündigt

Daimler Truck hat ein Aktienrückkaufprogramm angekündigt. Insgesamt sollen eigene Aktien im Wert von bis zu 2 Mrd. EUR zurückgekauft werden. Das ist ein Wertsteigerungsprogramm für die Aktionäre, denn der Gewinn wird auf weniger Aktien umgelegt, was deren Wert erhöht. Auch die Dividendenrendite steigt, da die Summe der Ausschüttungen auf weniger Aktien verteilt wird.

Fazit

Gute Zahlen, gute Neuigkeiten – fundamental sieht es sehr gut aus. Davon profitiert auch die Daimler-Truck-Aktie, die seit Jahresbeginn schon über 15 Prozent im Plus; und alles deutet auf mehr hin. Aber auch charttechnisch sieht es vielversprechend aus: Wenn die Widerstandszone von 33,40 EUR nachhaltig überschritten wird, ist das neue Kursziel 36 EUR.

(mit Material von dpa-AFX)

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel