EZB erwartet weitere Preisrückgänge bei Gewerbeimmobilien

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Frankfurt (Reuters) - Der Preisrutsch bei Gewerbeimmobilien im Euroraum wird aus Sicht von EZB-Vizepräsident Luis de Guindos anhalten.

Gewerbeimmobilien seien einer der wichtigsten Bereiche für Verwundbarkeiten des Finanzsystems, sagte de Guindos am Donnerstag bei der Vorstellung des halbjährigen Finanzstabilitätsberichts der Europäischen Zentralbank. "Wir glauben, dass die Preisanpassung über die Zeit anhalten wird, aber nicht mit dergleichen Geschwindigkeit, die wir in den vergangenen zwei Jahren gesehen haben." Das Engagement der europäischen Banken im Gewerbeimmobiliensektor sei aber ziemlich begrenzt. Es liege nur bei rund fünf Prozent des gesamten Kreditportfolios.

Im vierten Quartal 2023 fielen dem Bericht zufolge die Gewerbeimmobilienpreise binnen Jahresfrist um 8,7 Prozent. Vor allem der Ausblick für den Markt für Büroräume sei düster.

(Bericht von Frank Siebelt, redigiert von Thomas Seythal. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com)

Neueste exklusive Artikel