Die Konrad Hornschuch AG produziert und vermarktet im Geschäftsbereich ¿Consumer¿ unter der Marke d-c-fix Design- und Funktionsfolien sowie Tisch-, Wand und Bodenbeläge für den Endverbraucher. Im Bereich ¿Industry¿ mit der wichtigsten Marke ¿skai¿ entstehen hochwertige Folien, Schaumfolien und beschichtete Trägermaterialien für die Möbel-, Automobil-, Textil- und Bauindustrie sowie den angeschlossenen Objektbereich. Der Konzern hat Tochterunternehmen in Österreich, Italien, Tschechien und Ungarn.
Der Umsatz kletterte im Geschäftsjahr 2004 um 7,1% auf 130,6 (i.V. 121,9) Mill. Euro. Trotz des seit Jahren kritischen wirtschaftlichen Umfelds war der Konrad Hornschuch AG 1997 die nachhaltige Rückkehr in die Gewinnzone gelungen, die 1999 die Wiederaufnahme der Dividendenzahlung ermöglichte. Die Erhöhung von Produktivität und Produktqualität sowie die Optimierung der innerbetrieblichen Abläufe hatten den Angaben zufolge zu diesem Turnaround beigetragen.
Zuvor waren die 90er Jahre für Hornschuch nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Nur 1991 waren Gewinne erzielt worden, die eine Dividende erlaubten. Es folgten Jahre stetigen Umsatzrückgangs, der 1992 und 1993 jeweils mit hohen Verlusten verbunden war. Mit zahlreichen Maßnahmen, die z.B. einer verstärkten Kundenorientierung dienten, wurde 1994 wieder ein kleiner Gewinn erreicht. Preissteigerungen auf der Rohstoffseite ließen damals eine nachhaltige Wende aber noch nicht zu.
Name | Anzahl Aktien | Marktkapitalisierung | akt. Kurs | Performance | rel. Perf. |
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KONRAD HORNSCHUCH AG WKN 608390 · ISIN DE0006083900 (diese Aktie) |
Bilanzierung |
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Bilanzsumme |
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Außerordentliches Ergebnis |
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EBITDA |
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