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Salzgitter Aktiengesellschaft: Salzgitter-Konzern stellt neue Strategie 'Salzgitter AG 2030' vor

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DGAP-News: Salzgitter Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Strategische
Unternehmensentscheidung
Salzgitter Aktiengesellschaft: Salzgitter-Konzern stellt neue Strategie
'Salzgitter AG 2030' vor

02.02.2022 / 10:00
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- Ziel: Salzgitter AG als führendes Unternehmen der "Circular Economy"
etablieren
- Weg: Gemeinsam mit Kunden und Lieferanten Transformation wirtschaftlich
erfolgreich gestalten
- SALCOS(R) - SAlzgitter Low CO2-Steelmaking: vollständige Realisierung bis
2033 angestrebt
- Neues Corporate Design spiegelt Transformation wider

Die Salzgitter AG stellt ihre neue Strategie "Salzgitter AG 2030" vor. Ziel
ist es, den Konzern mit innovativen Produkten und Prozessen als
eigenständigen Marktführer für "Circular Economy Solutions" zu etablieren.
Dies kann nur mit starken Partnern und Netzwerken gelingen. Daher werden in
Kooperation mit Kunden und Lieferanten geschlossene Wertströme und
Wertschöpfungsketten etabliert. Die Salzgitter AG verpflichtet sich hierbei
zu verbindlichen, wissenschaftsbasierten CO2-Reduktionszielen und tritt der
Science Based Targets Initiative (SBTi) bei.

Gunnar Groebler, Vorstandsvorsitzender der Salzgitter AG: "Die
Marktbedingungen in unseren Kernmärkten verändern sich im Zuge der
Nachhaltigkeitsdebatte und den Zielsetzungen zur CO2-Reduktion sehr
dynamisch. Wir nehmen diesen Wandel aktiv auf und richten unser Unternehmen
proaktiv auf eine Circular Economy aus. Für den Salzgitter-Konzern bedeutet
Circularity, einmal der Natur entnommene Ressourcen möglichst lange in der
wirtschaftlichen Verwendung zu halten und dadurch die zusätzliche Zufuhr
endlicher Ressourcen in den Wirtschaftskreislauf zu minimieren. Diesen
Grundsatz machen wir zum Kern unseres wirtschaftlichen Handelns. Damit
nehmen wir die gesellschaftliche Herausforderung an und sichern zukünftig
ein höheres und stabileres Wachstum in nachhaltig orientierten Märkten.
Unsere Kunden stellen ihre Zulieferketten zunehmend auf grüne Ressourcen um.
Diese Entwicklung werden wir mit der neuen Strategie unterstützen und damit
die Zukunftsfähigkeit des Konzerns und seiner Arbeitsplätze absichern."

In einem ersten Schritt haben wir die folgenden Ziele definiert, die wir bis
2030 erreichen wollen:

- Reduzierung der Scope 1 und 2 CO2-Emissionen gegenüber dem Jahr 2018 um
mehr als 50 %.

- Strombezug ausschließlich aus regenerativen Quellen und - wo es sinnvoll
ist - auch aus Eigenproduktion, um so die weiterhin energieintensive
Herstellung der Produkte so klimaneutral wie möglich zu gestalten.

- Ausweitung der Schrottrecyclingaktivitäten um mehr als 50 % auf über 3
Millionen Jahrestonnen.

"Klimaschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Diese Herausforderung
begreifen wir als Chance und stellen sie ins Zentrum unseres Handelns.", so
Finanzvorstand Burkhard Becker "Wir werden in bestehenden und neuen
Geschäftsfeldern wachsen und wollen bis 2025 den jährlichen Umsatz auf über
11 Mrd. EUR ausbauen. Unsere Konzerngesellschaften sollen in ihrem jeweiligen
Branchenvergleich neue Maßstäbe in Bezug auf Profitabilität und Stabilität
setzen. Dafür wollen wir auch unsere Effizienzprogramme fortsetzen und
planen, ab 2026 über 150 Mio. EUR p.a. zusätzliches
Ergebnisverbesserungspotenzial zu heben".

Wesentliches Element der neuen Strategie ist die deutlich beschleunigte
Dekarbonisierung im Rahmen von SALCOS( - SAlzgitter Low CO2-Steelmaking.
Damit untermauert der Salzgitter-Konzern seine Rolle als Frontrunner der
CO2-armen
Stahlerzeugung: Schon 2025 soll der erste Hochofen durch
Direktreduktionsanlagen und Elektroöfen ersetzt werden. 2026 ist die
Produktion von mehr als 1 Mio. Tonnen grünem Stahl über diese Route geplant.
Bereits 2033 und damit 12 Jahre früher als ursprünglich avisiert, soll das
integrierte Hüttenwerk vollständig auf die neue Welt ausgerichtet sein.
Gunnar Groebler: "Das ist eine der größten Veränderungen in der mehr als
150jährigen Geschichte des Salzgitter-Konzerns. Damit könnten 8 Millionen
Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden, was rund 1 Prozent der deutschen
Emissionen entspricht. Voraussetzung ist, dass nun von der Politik die
richtigen wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen gesetzt werden. Das
betrifft insbesondere die Themenfelder Schaffung grüner Leitmärkte, Klarheit
in der finanziellen Förderung der Transformation und Beschleunigung von
Genehmigungsverfahren."

Die strategische Neuausrichtung wird von einem konzernweiten Markenrelaunch
begleitet und visualisiert. Im Zuge dessen wurde das Corporate Design
überarbeitet und die Salzgitter AG erhält ein weiterentwickeltes Logo als
sichtbarste Komponente dieses umfassenden Prozesses. "Ebenso haben wir den
Unternehmensclaim erweitert: Aus "Salzgitter AG - Stahl und Technologie"
wird "Salzgitter AG - Mensch, Stahl und Technologie". In der beschriebenen
unternehmerischen Transformation nimmt der Mensch eine herausragende Rolle
ein. Er ist der dynamische Treiber, der die Realisierung sicherstellt - und
ist damit der zentrale Erfolgsfaktor. Deshalb stellen wir unsere
Mitarbeiter, Kunden und Partner in den Mittelpunkt unseres Handelns. Dies
findet sich nun auch prominent im Konzernnamen wieder", erläutert
Personalvorstand Michael Kieckbusch.



Kontakt:
Markus Heidler

Head of Investor Relations / Head of Corporate Communication

Salzgitter AG
Eisenhüttenstraße 99
38239 Salzgitter

Telefon +49 5341 21-6105
Telefax +49 5341 21-2570
EMail: ir@salzgitter-ag.de


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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Salzgitter Aktiengesellschaft
                   Eisenhüttenstraße 99
                   38239 Salzgitter
                   Deutschland
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