OTS: British American Tobacco (Germany) GmbH / Führungswechsel bei BAT in ...

dpa-AFX · Uhr
    Führungswechsel bei BAT in Deutschland und Central Europe North (FOTO)
Hamburg (ots) -

- Gökhan Bilgic übernimmt Geschäfte für Central Europe North von Oliver Engels
- Central Europe North von zentraler Bedeutung für Transformation und A Better
  Tomorrow(TM)
- Andreas Thoma zum Commercial Director Germany ernannt
- Oliver Engels wird Head of Marketing Asia-Pacific & Middle East

Gökhan Bilgic kam nach einer erfolgreichen Karriere in einer Vielzahl von
Ländern, Branchen und Unternehmen wie Coca-Cola Bottlers 2013 zu BAT. Hier trat
er zunächst die Rolle des Area Director Turkey & North Cyprus an, im Jahr 2017
wurde er zum Area Director Turkey & North Africa und nur drei Jahre später zum
Area Director Turkey, Caucasus & North Africa ernannt. Zum 1. April 2022
übernimmt er von Oliver Engels die Rolle des Area Director Central Europe North
und die Rolle des Sprechers der Geschäftsführung der deutschen BAT
Gesellschaften.

"BAT befindet sich auf einem Weg der Transformation und hat dazu einen klaren
Unternehmenszweck definiert: A Better Tomorrow(TM). Bei der Erreichung unseres
ehrgeizigen Zieles, dass bis 2030 weltweit 50 Millionen Verbraucher unsere nicht
brennbaren Produkte konsumieren und wir bis 2025 einen Umsatz in Höhe von 5
Milliarden GBP mit diesen Produkten erzielen, wird Central Europe North einen
bedeutenden Beitrag leisten", so Gökhan Bilgic. Central Europe North ist nicht
nur eine der größten Business Units von BAT, sondern sie ist auch von zentraler
Bedeutung für die drei globalen Marken Vuse, gloTM und VELO, um Verbrauchern
eine große Auswahl an risikoreduzierten Produkten anzubieten und somit die
gesundheitlichen Folgen des Geschäfts zu minimieren. "Die Transformation, die
hier bereits stattgefunden hat, ist mehr als beeindruckend. Um einen dauerhaften
Wandel zu erreichen, müssen wir die Zukunft gestalten und benötigen einen
gesamtgesellschaftlichen Dialog. Dazu werden wir als Unternehmen und ich
persönlich in meiner Funktion als Area Director Central Europe North einladen",
erläutert der 51-Jährige seine Rolle.

Die neu geschaffene Position des Commercial Director Germany wird Andreas Thoma
übernehmen. In seiner Funktion als Mitglied der Geschäftsführung von BAT Germany
berichtet er an Gökhan Bilgic. "Ich freue mich darauf, unsere Agenda, A Better
Tomorrow(TM), mithilfe eines Multi-Category-Portfolios nicht brennbarer Produkte
weiter voranzutreiben", so Andreas Thoma. "Die Transformation unseres Geschäfts
- gemeinsam mit unseren Partnern - ist unser wichtigstes Ziel. Im Mittelpunkt
stehen Produkte, die darauf zugeschnitten sind, sich wandelnde Bedürfnisse
erwachsener Verbraucher zu erfüllen." Der 53-Jährige begann seine Karriere 1995
als Marketing Trainee bei BAT und verantwortete zuletzt als Nationaler
Vertriebsdirektor die Bereiche Trade Marketing und Distribution in Deutschland.
Dazwischen war er in leitenden Marketingpositionen für BAT in Südafrika und der
Schweiz sowie als Country Manager für Israel, Malta & Zypern tätig.

Oliver Engels zieht es nun wieder ins Ausland. Er wurde zum Head of Marketing
Asia-Pacific & Middle East des Konzerns ernannt.

Über die BAT Gruppe

BAT ist ein führendes Multi-Category-Konsumgüterunternehmen mit dem
Unternehmenszweck, eine bessere Zukunft, A Better Tomorrow(TM), aufzubauen,
indem es die gesundheitlichen Folgen seines Geschäfts minimiert, und zwar
dadurch, dass es seinen Verbrauchern eine größere Auswahl an genussvollen und
risikoreduzierten Produkten anbietet.

Das Unternehmen bleibt nach wie vor bei der klaren Aussage, dass brennbare
Zigaretten ernsthafte gesundheitliche Risiken mit sich bringen und dass die
einzige Möglichkeit, diese Risiken zu vermeiden, darin besteht, mit dem Rauchen
nicht anzufangen bzw. es aufzugeben. BAT bestärkt diejenigen, die sonst
weiterrauchen würden, darin, vollständig auf wissenschaftlich fundierte
risikoreduzierte Alternativen* umzusteigen. Um dies zu erreichen, befindet sich
BAT auf einem Weg der Transformation hin zu einem wahrhaft
verbraucherorientierten Multi-Category-Konsumgüterunternehmen.

Das ehrgeizige Ziel von BAT ist, dass bis 2030 weltweit 50 Millionen Verbraucher
seine nicht brennbaren Produkte konsumieren und das Unternehmen weltweit bis
2025 einen Umsatz in Höhe von 5 Milliarden GBP in den neuen Kategorien erzielt.
BAT hat sich anspruchsvolle ESG-Ziele (Environment, Social, Governance/Umwelt,
Soziales, Unternehmensführung) gesetzt, zum Beispiel bis 2030 Klimaneutralität
für Scope 1 und 2 zu erreichen, bis 2025 unnötigen Einwegkunststoff abzuschaffen
sowie sämtliche Plastikverpackungen wiederverwertbar, recyclingfähig oder
kompostierbar zu machen.

BAT beschäftigt mehr als 52.000 Menschen und ist in über 175 Ländern tätig. Die
BAT Gruppe erzielte 2021 einen Umsatz von 25,68 Milliarden GBP und einen
operativen Gewinn von 10,2 Milliarden GBP.

Das strategische Portfolio des Unternehmens besteht aus seinen globalen
Zigarettenmarken, einer wachsenden Auswahl risikoreduzierter* Tabak- und
Nikotinprodukte der neuen Kategorien sowie herkömmlichen nicht brennbaren
Tabakprodukten. Dazu zählen Dampfprodukte, Tabakerhitzer und moderne Produkte
zum oralen Gebrauch, darunter tabaklose Nikotin-Pouches, sowie traditionelle
Produkte zum oralen Gebrauch wie etwa Snus und Kautabak. Im Jahr 2021 nutzten
18,3 Millionen Verbraucher unsere nicht brennbaren Produkte, das sind 4,8
Millionen mehr als im Vorjahr.

*Auf Basis belastbarer Erkenntnisse und der Annahme, dass das Zigarettenrauchen
vollständig aufgegeben wurde. Diese Produkte machen abhängig und sind nicht
risikofrei.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich
"zukunftsgerichtete" Aussagen gemäß US Private Securities Litigation Reform Act
von 1995. Derartige Aussagen werden häufig, aber nicht immer, unter Verwendung
von Wörtern oder Begriffen wie "annehmen", "vorhersehen", "könnte",
"vielleicht", "würde", "sollte", "beabsichtigen", "planen", "potenziell",
"vorhersagen", "wird", "erwarten", "schätzen", "projizieren", "positioniert",
"Strategie", "Ausblick", "Ziel" und ähnlichen Ausdrücken getroffen. Sie
enthalten Aussagen zu unseren Zielen bezüglich unserer Kunden, zu unseren
Umsatzzielen der neuen Kategorien und zu unseren ESG-Zielen.

Alle zukunftsgerichteten Aussagen beinhalten Schätzungen und Annahmen, die
Risiken, Unsicherheiten und anderen Faktoren unterliegen. Es ist anzunehmen,
dass die in dieser Mitteilung geäußerten Erwartungen begründet sind, jedoch
können sie von einer Vielzahl von Variablen beeinflusst werden, durch die sich
die tatsächlichen Ergebnisse substanziell von den derzeit erwarteten
unterscheiden könnten. Ein Überblick über die Gründe, warum die tatsächlichen
Ergebnisse und Entwicklungen sich wesentlich von den in den zukunftsgerichteten
Aussagen mitgeteilten oder angedeuteten Erwartungen unterscheiden können, sind
in den Informationen unter den Überschriften "Forward-looking statements" und
"Group Principal Risks" im Geschäftsbericht von 2020 und im Formular 20-F von
British American Tobacco p.l.c. (BAT) zu finden.

Zusätzliche Informationen zu diesen und anderen Faktoren sind in den Meldungen
von BAT an die U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) zu finden, darunter
der Geschäftsbericht in Formular 20-F sowie die Lageberichte in Formular 6-K,
die kostenlos von der Website der SEC ( http://www.sec.gov ) heruntergeladen
werden können, und auch in den Geschäftsberichten von BAT, die kostenlos von der
Website von British American Tobacco ( http://www.bat.com ) heruntergeladen
werden können.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein Hinweis auf den künftigen
Wertverlauf; Personen, die Beratung benötigen, sollten einen unabhängigen
Finanzberater aufsuchen. Die zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln den
Wissensstand und die Informationen wider, die zum Zeitpunkt der Erstellung
dieser Mitteilung verfügbar sind, und BAT übernimmt keine Verpflichtung, diese
zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder abzuändern, sei es als
Ergebnis neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder anderer Gründe. Der
Leser wird davor gewarnt, sich in unangemessener Weise auf solche
zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen.

Pressekontakt:

British American Tobacco (Industrie) GmbH
Karin Schlömer, Head of Corporate Affairs
E-Mail: mailto:presse@bat.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/12459/5186329
OTS:               British American Tobacco (Germany) GmbH

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