Werbung von
DZ Bank AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank

Meta Platforms: Die Wiederauferstehung ist im Gange!

DZ BANK · Uhr

Meta Platforms: Die Wiederauferstehung ist im Gange!


Im „Jahr der Effizienz“ steht das Unternehmen auf der Kostenbremse, will allerdings dennoch seine Roadmap erfolgreich abarbeiten. Es bieten sich zahlreiche Chancen.

Nutzerzahlen im Jahr der Effizienz auf neuem Allzeithoch

Viele haben es aufgrund der desaströsen Stimmung und eines einbrechenden Aktienkurses seit Oktober 2021 vermutlich vergessen: Der Social-Media-Riese Meta Platforms erreicht monatlich immer noch mehr als 3,7 Milliarden Menschen über seine App-Familie. Auf Facebook erreichte das Unternehmen zuletzt 2 Milliarden täglich aktive und fast 3 Milliarden monatliche Nutzer. Die Zahl der Menschen, die Facebook, Instagram und WhatsApp täglich nutzen, ist so hoch wie nie zuvor. Die Aktie meldete sich seit Anfang November eindrucksvoll zurück und konnte sich seither mehr als verdoppeln. Nach dem schwachen Kostenmanagement im vergangenen Jahr steht das laufende Jahr und dem Motto „Jahr der Effizienz“. Die Organisationsstruktur soll verschlankt werden, einige Ebenen des mittleren Managements sollen abgebaut werden und es soll schnellere Entscheidungen geben. Nicht zielführende Projekte sollen dagegen schneller gestrichen werden. Die Produktivität, Geschwindigkeit und Kostenstruktur sollen verbessert werden. Das hören Investoren gerne. Die Entlassungen und die Umstrukturierung einiger Teams waren eigentlich abgeschlossen. Das Unternehmen kündigte allerdings in der Vorwoche weitere Stellenstreichungen an. 10.000 Mitarbeiter werden das Unternehmen verlassen. Das Unternehmen gab ebenfalls eine vorläufige Aktualisierung seiner Gesamtkostenprognose ab und erwartet für das Gesamtjahr 2023 Gesamtkosten in Höhe von 86 bis 92 Mrd. USD, nach zuvor 89 bis 95 Mrd. USD. Meta will seine Roadmap dennoch erfüllen, allerdings weniger Investitionen tätigen.



Wenn Sie regelmäßig Informationen von der DZ BANK erhalten möchten, so können Sie sich kostenlos zu den verschiedenen Veröffentlichungen rund um Trading und Geldanlage anmelden:




Meistgelesene Artikel