onvista Podcast Episode #4

Stefan Nann über den TIXX - Schlägt der Index auch weiterhin seine Benchmark?

onvista · Uhr
Quelle: onvista

„Einzigartige Aktien-Auswahl, gigantische Datenbasis, transparente Regeln, konstante Outperformance“ heißt es auf der Website des Deutschland Top Aktien Index (Tixx). Klingt spannend? Ist es auch! Stefan Nann gibt in unserer aktuellen Podcast-Episode einen Einblick in das Konzept des Tixx‘, die Chancen, aber auch die Risiken.

Überrendite durch Social Media Daten

Als Co-Founder und CEO von Stockpulse liefert Stefan Nann die Daten, aus denen der Deutschland Top Aktien Index quartalsweise neu zusammengesetzt wird. Dafür überprüfen Algorithmen rund um die Uhr, was auf Social Media über eine Vielzahl von deutschen Unternehmen getweetet, gepostet oder geteilt wird.

Wird über ein Quartal hinweg besonders viel und insbesondere positiv über ein Unternehmen in den sozialen Medien berichtet, erkennt dies der Algorithmus und die Aktie findet einen Platz im Index. Andersherum wird eine Aktie wieder aus dem Index entfernt, wenn besonders viele negative Meinungen über die Aktie veröffentlicht werden.

Bei dem ein oder anderen mögen dabei nun eventuell Zweifel aufkommen, ob sich die Meinung von Social Media Nutzern dazu eignet, eine Überrendite zu erzielen. Stefan Nann erklärt im Podcast, wieso dies jedoch der Fall ist. Die Performance des Tixx gibt ihm dabei recht. Seine Benchmark, den MDax, konnte der Index über die letzten Jahre nämlich klar schlagen.

Investieren in den TIXX

Welche Aktien derzeit im Index enthalten sind, kannst du in der TIXX Experten-Watchlist einsehen und zudem die Entwicklung jederzeit mitverfolgen. Ein Blick auf die Titel macht dabei schnell klar, dass der Tixx insbesondere solche Aktien anvisiert, die sonst kaum auf den Zetteln der Anleger stehen.

Wer zudem über ein Investment in den Deutschland Top Aktien Index nachdenkt, kann dies über das Zertifikat mit der WKN HZ5UBV tun.

Viele weitere Informationen rund um den Tixx findest du in der aktuellen Podcast-Episode bei SpotifyApple PodcastsDeezerGoogle Podcasts und Amazon Music.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel