OTS: Simon-Kucher & Partners / 16 Prozent Rückgang des ...

dpa-AFX · Uhr
    16 Prozent Rückgang des Baufinanzierungsgeschäfts im April: Erhoffte
Trendumkehr entpuppt sich als saisonale Schwankung
Köln/Frankfurt (ots) - Die Zinswende hat den Nachfrageboom nach
Baufinanzierungen innerhalb kürzester Zeit beendet. Statt immer steigendem
Volumen sehen sich Banken mit dem geringsten Nachfrageaufkommen der vergangenen
zwanzig Jahre konfrontiert. Demnach keimte mit den gemeldeten Zahlen der
Bundesbank aus März 2023 die Hoffnung einer nachhaltigen Trendumkehr bei
Branchen- und Pressevertretern auf. Die nun veröffentlichen Zahlen aus April
2023 lassen diese Hoffnung wieder schwinden, wie Steffen Ulitzka und Steven
Kiefer von der globalen Strategieberatung Simon-Kucher darlegen:

Aus der im März von der Deutschen Bundesbank veröffentlichten Statistik zur
Entwicklung des Herauslagevolumens von Wohnungsbaukrediten an private Haushalte
ging ein deutlicher Anstieg der Nachfrage im Vergleich zum Vormonat Februar von
etwa 27 Prozent hervor. Hierauf begründeten sich viele positiv gestimmte
Presseberichte und die Hoffnung einiger Branchenvertreter, dies könnte bereits
die Überwindung des Nachfragerückgangs im Sinne einer nachhaltigen Trendumkehr
andeuten.

An dieser verständlichen Hoffnung äußerten wir große Zweifel. Ein Blick in die
Vergangenheit zeigte, dass das Herauslagevolumen von Wohnungsbaukrediten durch
deutsche Banken schon immer saisonalen Schwankungen unterlag und sich der Monat
März bereits regelmäßig als außerordentlich starker "Baufinanzierungs-Monat"
zeigte. So lagen auch die März-Ergebnisse der Jahre 2020, 2021 und 2022
ebenfalls mehr als 20 Prozent oberhalb des Vergleichswertes im Februar des
jeweiligen Jahres. Entsprechend verwiesen wir darauf, dass es zur Einwertung, ob
es sich tatsächlich um eine Trendumkehr oder nur um einen saisonalen Effekt
handelt, auch einer Analyse der Daten des Monats April bedarf. Diese liegen
nunmehr vor und dürften Ernüchterung hervorrufen.

Der negative Trend in der Entwicklung der Finanzierungsnachfrage bei
Wohnimmobilien ist weiterhin ungebrochen. So wurden im Monat April nur knapp 13
Milliarden Euro neue Baufinanzierungen herausgelegt, was einem Rückgang zum
Vormonat von ca. 16 Prozent entspricht. Noch deutlicher ist ein Vergleich mit
den jeweiligen Vorjahreswerten. So liegen die Werte der Monate März und April
des laufenden Jahres weiterhin um ca. 50 Prozent unterhalb der entsprechenden
Vorjahreswerte. Dies deutet vielmehr eine Bodenbildung auf ausgesprochen
niedrigem Nievau anstelle einer Erholung an.

Die Erwartungen rund um die gesamtwirtschaftliche Entwicklung und die daran
geknüpfte Nachfrage nach Baufinanzierungskrediten sind und bleiben weiter
unsicher und schwer zu prognostizieren. Es ist demnach weiterhin keine
empfehlenswerte Option sich als Institut für ein erfolgreiches
Baufinanzierungsgeschäft rein auf externe und nicht selbst beeinflussbare
Faktoren zu verlassen. Stattdessen sollten gerade in jenen unsicheren Zeiten
solche Wachstumshebel aktiviert und stabilisiert werden, die im eigenen
Wirkungskreis liegen. Neben einer Steigerung der eigenen Interessentenreichweite
oder einer Verbesserung der Konversionsquote angefragter Geschäfte, nehmen eine
kundenzentrierte Preis- und Produktpolitik hierbei eine Schlüsselrolle ein. So
lässt sich beispielsweise zeigen, dass Margenausweitungen von wenigen
Basispunkten durch ein optimiertes Pricing bereits erhebliche Rückgänge beim
Herauslagevolumen im Ertrag kompensieren können. Ebenfalls dürften viele
Institute, die es in der Vergangenheit gewohnt waren Baufinanzierungen als
reines "Bringgeschäft" anzusehen, noch erhebliche Potenziale bei der Akquise
möglicher Interessenten aufweisen.

Über Simon-Kucher

Simon-Kucher ist eine globale Unternehmensberatung mit über 2.000 Mitarbeitenden
in 30 Ländern weltweit. Unser Fokus: "Unlocking better growth". Wir helfen
unseren Kunden verantwortungsvoll und nachhaltig zu wachsen, indem wir jeden
Aspekt ihrer Unternehmensstrategie optimieren, von Produkten und Preisen bis hin
zu Innovation, Digitalisierung, Marketing und Vertrieb. Mit 37 Jahren Erfahrung
in Monetarisierung und Pricing gelten wir als weltweit führend in den Bereichen
Preisberatung und Unternehmenswachstum.

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