onvista Podcast Episode #14

Timo Baudzus - Heute wird’s kontrovers – Stimmst Du diesen Thesen zu?

onvista · Uhr
Quelle: onvista

In unser aktuellen Podcast-Episode haben wir Timo Baudzus zu Gast. Timo begann seine berufliche Laufbahn in der traditionellen Bankenbranche, doch sein Interesse für den Journalismus führte ihn zu einem Karrierewechsel. Er studierte Journalismus und war anschließend maßgeblich am Aufbau des renommierten YouTube-Kanals Mission Money beteiligt. Zuletzt fungierte er als Chefredakteur eines bekannten ETF-Magazins, bevor er im April diesen Jahres seinen eigenen neuen YouTube-Kanal unter dem Motto "Einfach gut mit Geld" startete.

Im Podcast präsentiert Timo fünf fesselnde Börsen-Thesen, die sich bewusst von der gängigen Meinung abheben. Mit diesem Ansatz möchte er die Zuhörer zum Diskutieren und Nachdenken anregen.

These 1: „Die Nullzinsphase war das beste was deutschen Sparern passieren konnte!“

Diese These mag auf den ersten Blick paradox erscheinen. Doch Timo Baudzus argumentiert, dass die Phase der Nullzinsen das Beste war, was deutschen Sparern passieren konnte. 

Traditionell wurden Zinserträge als sichere und solide Möglichkeit angesehen, das eigene Kapital zu vermehren. Doch die Nullzinsphase war ein Wendepunkt, der positive Auswirkungen auf die Anlagekultur in Deutschland hatte.

Die Nullzinsphase führte zu einem Wandel im Denken vieler Menschen. Sie erkannten, dass sie ihr Kapital nicht nur auf herkömmliche Weise in Sparbüchern oder Festgeldkonten halten können, sondern dass sie auch die Möglichkeit haben, durch den Kauf von Aktien oder anderen Finanzinstrumenten am wirtschaftlichen Wachstum teilzuhaben. Dies führte zu einer breiteren Beteiligung an den Kapitalmärkten und einer wachsenden Zahl von Anlegern, die ihr Geld gewinnbringend investierten.

Die These wirft somit einen neuen Blick auf die Nullzinsphase und zeigt, dass diese scheinbar negative Entwicklung letztendlich zu einer positiven Veränderung in der Anlagekultur geführt hat. Sie hat es vielen Menschen ermöglicht, ihre finanziellen Horizonte zu erweitern und von den Chancen der Börse zu profitieren.

These 2: „Elon Musk ist nicht der Super-CEO für den ihn viele halten!“

Eine weitere fesselnde These im Podcast dreht sich um eine prominente Persönlichkeit: Elon Musk. Unabhängig davon, wo dieser Name auftaucht, löst er quasi immer unterschiedliche Reaktionen aus. Für manche gilt er als der größte Visionär in der Geschichte der Menschheit, während andere ihn für verrückt halten. Doch warum ist Elon Musk für Timo nicht der von vielen gefeierte Super-CEO? Diese Frage, sowie drei weitere Thesen, beantwortet Timo Baudzus in unserer aktuellen Podcast-Episode.

Den onvista Podcast findest du bei Spotify, Apple Podcasts, Deezer, Google Podcasts und Amazon Music.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel