Original-Research: Health Italia S.p.A. (von GBC AG): Kaufen

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Original-Research: Health Italia S.p.A. - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu Health Italia S.p.A.

Unternehmen: Health Italia S.p.A.
ISIN: IT0005221004

Anlass der Studie: Research Report (Note)
Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 4,00 EUR
Kursziel auf Sicht von: 31.12.2024
Letzte Ratingänderung: 
Analyst: Matthias Greiffenberger, Marcel Schaffer

Gutes erstes Halbjahr. Die Fokussierung auf das Kerngeschäftsmodell
funktioniert. Prognose bestätigt.
 
Im ersten Halbjahr 2023 beliefen sich die Umsatzerlöse auf 17,81 Mio. EUR,
was einen leichten Rückgang um 7,5% gegenüber dem Vorjahreszeitraum (19,25
Mio. EUR) bedeu-tet. Dieser Rückgang ist in erster Linie auf die Auswirkungen
der aufgegebenen Ge-schäftsbereiche von Be Health S.p.A. und Health
Property S.p.A. zurückzuführen, die die beiden Segmente Nutraceutical und
Real Estate darstellen.
 
Das Kernsegment der Werbe- und Serviceleistungen ('Servizi Health Care')
verzeich-nete ein robustes Wachstum von 6,9% und erreichte 11,16 Mio. EUR
(VJ: 10,44 Mio. EUR). Das Segment Kundenbetreuung ('Support Health Care')
verzeichnete ein deutliches Wachstum von 10,0% auf 1,93 Mio. EUR (VJ: 1,75
Mio. EUR). Dies zeigt, dass die Einführung eines
Multi-Channel-Vertriebsmodells in Verbindung mit kontinuierlichen
Investitionen in den technologischen Fortschritt, insbesondere im
Gesundheitswesen und in der Telemedizin, maßgeblich zu den guten
Ergebnissen der ersten sechs Monate des Jahres beigetragen hat. Das Segment
der Gesundheitsleistungen ('Servizi Sanitari') verzeichnete jedoch einen
deutlichen Rückgang um 23,3% auf 4,72 Mio. EUR (VJ: 6,15 Mio. EUR). Der
Umsatzrückgang in diesem Segment ist größtenteils auf Abrechnungspe-rioden
zurückzuführen, und wir gehen davon aus, dass sich das Wachstum im Laufe
des Jahres stabilisieren und normalisieren wird.
 
In Bezug auf das Kostenmanagement hat das Unternehmen in verschiedenen
Schlüs-selkategorien erhebliche Verbesserungen erzielt. Die Kosten für
Dienstleistungen sanken deutlich von 13,07 Mio. EUR auf 12,05 Mio. EUR, was
einer Kosteneinsparung von 7,81% entspricht. Ebenso gab es einen deutlichen
Rückgang der Personalkosten um 13,47%, nämlich von 2,64 Mio. EUR auf 2,29
Mio. EUR. Diese Kosteneinsparung ist haupt-sächlich auf das Outsourcing von
IT-Dienstleistungen zurückzuführen.
 
Das bereinigte EBITDA in Höhe von 3,27 Mio. EUR verzeichnete einen leichten
Anstieg von 2,7% (VJ: 3,18 Mio. EUR). Die bereinigte EBITDA-Marge stieg auf
18,4%, was ein Wachstum von etwa 2,0% im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022
(16,5%) bedeutet. Diese gute Entwicklung ist auf die Fokussierung auf das
Kerngeschäft zurückzuführen sowie auf Kostensenkungsmaßnahmen. Das
bereinigte EBITDA wird um Effekte aus dem nicht regulären Geschäftsbetrieb
bereinigt, insbesondere um Einmaleffekte, die im Zusammenhang mit dem
Erwerb der Immobilien des Hauptsitzes im Rahmen ei-nes NPL-Deals stehen.
 
Das unbereinigte EBITDA, das auch sonstige Kosten und Aufwendungen ('Altri
costi e oneri diversi') und sonstige Erträge ('Altri Ricavi e Proventi
diversi') umfasst, ging um 37,8% zurück und erreichte 2,87 Mio. EUR gegenüber
4,61 Mio. EUR im Vorjahr. Dieser Rückgang führte zu einer Verringerung der
EBITDA-Marge, die nun bei 16,1% liegt, gegenüber 24,0% im Vorjahr. Dieser
Rückgang ist in erster Linie auf einen außeror-dentlichen Gewinn im Vorjahr
zurückzuführen, der aus der genannten Immobilien-transaktion im Jahr 2022
resultiert.
 
Das Nettoergebnis zum Halbjahr reduzierte sich auf 1,52 Mio. EUR (VJ:2,29
Mio. EUR).
 
In der ersten Jahreshälfte 2023 setzte das Unternehmen den Erfolgskurs fort
und er-zielte operative Erfolge, insbesondere bei der Rentabilität. Das
Multi-Channel-Vertriebsmodell, die kontinuierliche technologische
Innovation, der Fokus auf die Kernaktivitäten und die Kostenkontrolle waren
wichtige Gründe für den Erfolg. Health Italia hat beschlossen, das direkte
Management des Segments für Nahrungsergän-zungsmittel einzustellen, um sich
wieder auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren, wo-bei eine geringe
Kapitalbeteiligung beibehalten wird. Im Rahmen dieser Entscheidung hat Be
Health einer Kapitalerhöhung zugestimmt, die zu einer Verwässerung des
An-teils von Health Italia auf weniger als 50% führt. Darüber hinaus
investiert Health Italia proaktiv in die Verbesserung seiner digitalen
Plattformen und ebnet damit den Weg für eine deutliche Verbesserung der
Servicequalität und der betrieblichen Effizienz. Diese internen Plattformen
sollten die Arbeitsabläufe rationalisieren und letztlich die betrieb-liche
Effizienz steigern.
 
Darüber hinaus verfolgt Health Italia eine Ausweitung seines Verkaufs- und
Ver-triebsmodells. Das Unternehmen nutzt seine bestehenden Vertriebskanäle,
darunter Banken und externe Netzwerke, und möchte nun seine Marktreichweite
durch die Einführung eines Online-Vertriebskanals erweitern. Dieser
Multi-Channel-Ansatz sollte den Kundenstamm diversifizieren und die
Dienstleistungen einem breiteren Kunden-kreis zugänglich machen. Diese
strategische Neuausrichtung, die sich an den Kern-kompetenzen von Health
Italia und den Anforderungen des Marktes orientiert, positio-niert das
Unternehmen für erhebliches Wachstum in den kommenden Jahren.
 
Die Guidance von Health Italia S.p.A. für den Zeitraum 2023-2026
konzentriert sich auf die Stärkung der Finanzstruktur und die Optimierung
der wichtigsten Leistungsindika-toren. Die Guidance steht im Einklang mit
den ESG-Prinzipien der Gruppe und legt den Schwerpunkt auf Reinvestitionen,
Kosteneinsparungen und Nachhaltigkeit. Bis 2026 strebt Health Italia einen
Umsatz von 50,0 bis 52,0 Mio. EUR, ein EBITDA zwischen 12,0 und 14,0 Mio. EUR
und eine positive Nettofinanzposition an.
 
Die Halbjahresergebnisse bestätigen unsere Prognose. Aufgrund der
strategischen Neuausrichtung des Unternehmens auf das Kerngeschäft, die zu
einem Ausstieg aus den Bereichen Nahrungsergänzungsmittel und Immobilien
geführt hat, erwarten wir für 2023 einen leichten Umsatzrückgang auf 38,2
Mio. EUR. Da sich das Unternehmen im darauffolgenden Jahr wieder
ausschließlich auf sein Kerngeschäft konzentriert, erwar-ten wir ein
Wachstum von 8,6%, was zu einem geschätzten Umsatz von 41,58 Mio. EUR im Jahr
2024 führt. Unsere Prognose stimmen mit der Guidance des Unternehmens
überein und gehen von einem relativ stabilen Wachstumspfad aus. In unserem
DCF-Modell prognostizieren wir bis 2026 einen Umsatz von 50,31 Mio. EUR und
ein EBITDA von 13,12 Mio. EUR.
 
Da sich das Unternehmen wieder auf sein Kerngeschäft konzentriert, erwarten
wir einen stetigen Anstieg bei den Margen. Vor allem das Werbe- und
Dienstleistungs-segment, das bereits für seine hohen Margen bekannt ist,
hat in der Vergangenheit eine noch höhere Rentabilität gezeigt. Wir gehen
davon aus, dass die überarbeitete Strategie das Management in die Lage
versetzen wird, schrittweise wieder an das frühere Erfolgsniveau
anzuknüpfen und es möglicherweise sogar zu übertreffen. Für das Jahr 2023
rechnen wir mit einem EBITDA von 6,58 Mio. EUR, was einer EBITDA-Marge von
17,2% entspricht. Darüber hinaus gehen wir von einem stetigen Anstieg des
EBITDA und der Marge in den Folgejahren aus. Für das Jahr 2024
prognostizieren wir ein EBITDA von 7,77 Mio. EUR und eine EBITDA-Marge von
18,7%.
 
Wir gehen davon aus, dass die finanziellen Belastungen durch die
Rückzahlung der Wandelanleihe sinken werden. Folglich erwarten wir, dass
sich das Nettoergebnis ähnlich wie das EBITDA entwickeln wird. Nach einem
Nettoergebnis von 3,70 Mio. EUR im Jahr 2022 rechnen wir mit 3,07 Mio. EUR im
Jahr 2023 und 4,04 Mio. EUR im Jahr 2024.
 
Wir bestätigen unsere Prognose und unser Kursziel von 4,00 EUR und vergeben
wei-terhin das Rating Kaufen.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/28201.pdf

Kontakt für Rückfragen
GBC AG
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86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,6a,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter:

http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung
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Datum (Zeitpunkt) Fertigstellung: 09.11.23 (15:00 Uhr)
Datum (Zeitpunkt) Fertigstellung der englischen Fas-sung: 09.11.23 (10:00 Uhr)
Datum (Zeitpunkt) erste Weitergabe: 10.11.23 (10:00 Uhr)
Datum (Zeitpunkt) erste Weitergabe der englische Fas-sung: 09.11.23 (12:00 Uhr)
Gültigkeit des Kursziels: bis max. 31.12.2024

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Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. 
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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