CAC 40 Index: So muss das laufen…

Financial Service Group · Uhr

Einen äußerst grazilen und vor allem präzisen Rücksetzer haben Investoren beim französischen Leitindex CAC 40 in den letzten Tagen erleben dürfen, nachdem das Barometer zuvor über einen Abwärtstrend ausgebrochen war und dadurch ein Kaufsignal generiert hatte. Der hingelegte Pullback endete exakt auf dem Ausbruchsniveau, welches prompt nach dem Test gekauft wurde.

Zwar gelang es zum Jahreswechsel ein frisches Hoch bei 7.653 Punkten zu markieren, allerdings kann dies nicht über die anschließende Abwärtsbewegung zurück auf das Ausbruchsniveau und den EMA 200 verlaufend um 7.300 Punkten hinwegtäuschen. Genau an dieser Stelle gelang es im Anschluss einen Sprung zur Oberseite in den Bereich des EMA 50 um 7.410 Punkten zu vollziehen und damit die Kuh vom Eis zu ziehen.

Jetzt fehlt es lediglich an weiteren Käufern, die den CAC 40 Index in den kommenden Stunden mindestens über 7.480 Punkte vorantreiben und dadurch ein Folgekaufsignal an 7.653 Punkte auslösen, darüber wäre mittelfristig ein Anstieg sogar an 7.831 Zähler denkbar.

Scheitert das Unterfangen und der französische Leitindex fällt in den vorherigen Abwärtstrend sowie unter die Kursmarke von 7.281 Punkte zurück, wäre dies klar bärisch zu bewerten, rasche Abschläge auf 7.174 und darunter auf 7.079 Punkte kämen dann nicht überraschend, durch den Rückfall in den vorherigen Abwärtstrend würde sich das Chartbild jedoch mittelfristig wieder deutlich eintrüben.

CAC 40 (Tageschart in Punkten)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 7.446 // 7.480 // 7.522 // 7.610 // 7.653 // 7.688 Punkte
Unterstützungen: 7.364 // 7.326 // 7.308 // 7.281 // 7.213 // 7.168 Punkte

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Meistgelesene Artikel