Tesla: Chance von 57,92 Prozent p.a.!

Financial Service Group · Uhr

Obwohl die Zulassungszahlen für Elektroautos weltweit weiter steigen, schwächt sich das Wachstum ab. Für den Autostaat Deutschland prognostiziert der Lobbyverband VDA sogar einen Rückgang bei Elektrofahrzeugen um 14 Prozent. Es wäre der erste Rückgang, seit das Kraftfahrt-Bundesamt Elektroautos in seine Zulassungsstatistik einbezieht. Selbst Elon Musk, der mit Tesla durch die „Produktionshölle“ ging und mittlerweile ein Mainstream-Hersteller ist, würde heute wahrscheinlich nicht viel Zeit seines Lebens damit verbringen, einen Elektroautohersteller aufzubauen. Ganz einfach, weil sich die Rahmenbedingungen geändert haben. Der Aufstieg von Tesla erfolgte zu einer Zeit, als das Geld noch billig war und Elektroautos für traditionelle Autohersteller immer noch ein nettes Großstädter-Gimmick waren. Jetzt ist der Wettbewerb härter, Kredite teurer und die Technologie ausgereifter. Wer heute noch hinterherhinkt, muss einen hohen Preis zahlen, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Zum Chart

Nach dem Erreichen des partiellen Tiefs am 6. Januar 2023 bei 101,81 bildete der Aktienkurs eine Seitwärtsrange auf höherem Niveau aus. Nach oben hin scheint der Kursverlauf ob der herausfordernden Bewertung bei gleichzeitigem Preiskampf gedeckelt zu sein. Setzt sich bei den Aktionären von Tesla die Überzeugung durch, dass der Marktführer im Segment Elektroautos sich nicht von einem klassischen Autobauer unterscheidet, sollte ein Angleichungsprozess der erwarteten KGVs die Folge sein. Für 2024 weist Tesla aktuell ein erwartetes KGV von 67,91 aus, jenes von Volkswagen liegt zum Vergleich bei 4,07. Der Kursverlauf von Tesla hat auch auf die gestiegene Konkurrenz des chinesischen Autobauers BYD reagiert und seit Mitte September 2023 eine Abwärtssequenz ausgebildet. Besonders stark fiel der Kursverlust ab dem 28. Dezember 2023 aus, wo in der Spitze ein Kursrückgang von rund 33 Prozent zu konstatieren ist. Die verschärfte Konkurrenz am Markt für Elektroautos macht es aber für das Management von Tesla immer schwieriger, die Wachstumsvorgaben zu erfüllen und gleichzeitig die Margen aufrechtzuerhalten. Es gibt jedoch genug Marktteilnehmer, die den Kurs von Tesla auf dem aktuellen Niveau stabilisieren.

Tesla, Inc. (Tageschart in USD)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 208,40 // 232,00 USD
Unterstützungen: 152,84 // 126,59 USD

Fazit

Mit einem Inline-Optionsschein bezogen auf die Aktie von Tesla (SU7E98) können risikofreudige Anleger einen maximalen Auszahlungsbetrag von 10,00 Euro erzielen. Dafür muss sich der Kurs bis einschließlich 17.05.2024 durchgehend innerhalb der für den Inline-Optionsschein maßgeblichen Spanne zwischen 120,00 USD auf der Unterseite und 270,00 USD auf der Oberseite bewegen. Gerechnet vom Stand des Scheins am 12. Februar 2024 um 20.15 Uhr (Briefkurs 8,68 Euro) würde dies einem annualisierten Kursgewinn von 57,92 Prozent entsprechen. Wird eine der beiden Knockout-Schwellen erreicht, tritt ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ein. Falls der Kurs unter den Supportbereich bei 126,59 USD fällt oder über den Widerstand bei 256,30 USD klettert, sollte zur Vermeidung eines Knockouts der vorzeitige Ausstieg aus der spekulativen Position erwogen werden. Der Preis des Inline-Optionsscheins reagiert während der Laufzeit darauf, ob die Möglichkeit des Erreichens einer der beiden Schwellen zu- oder abnimmt.

Inline-Optionsschein auf Tesla (Stand: 12.02.2024, 20:20 Uhr)

Strategie für seitwärts gerichtete Kurse
WKN: SU7E98 Typ: Inline-Optionsschein
akt. Kurs: 8,53 / 8,68 Euro Emittent: Société Générale
untere KO-Schwelle: 120,00 USD Basiswert: Tesla, Inc.
obere KO-Schwelle: 270,00 USD akt. Kurs Basiswert: 188,30 USD
Laufzeit: 17.05.2024 Kursziel: 10,00 Euro
Kurschance: + 57,92 % p.a.
Quelle: Société Générale

Interessenkonflikt

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