Boeing: Bullischer Keil aufgelöst

Financial Service Group · Uhr

Nach mehreren Sicherheitsvorfällen und Beinahe-Unfällen hat die US-Luftfahrtbehörde FAA Untersuchungen angeordnet und schwere Mängel bei der Qualitätssicherung bei Boeing festgestellt. Der Flugzeugbauer gelobte Besserung, scheinbar greifen diese Maßnahmen und lassen Anleger in der Aktie wieder zugreifen.

Aus technischer Sicht war es nur ganz kurz gelungen aus einem seit März 2021 bestehenden Abwärtstrend auf 276,54 US-Dollar zu springen, nur wenig später stützt die Aktie in den vorherigen Abwärtstrend zurück. Im Bereich von 200,00 US-Dollar scheint sich jedoch eine vielversprechende Trendwendeformation durchzusetzen, die in Form eines bullischen Keils daherkommt.

Käufer müssen noch überzeugen

Obwohl ein Ausbruch aus dem rot gekennzeichneten Keil auf Tagesbasis zur Wochenmitte gelungen ist, müssen jetzt unbedingt Anschlusskäufe mindestens an den Widerstandsbereich von 217,20 US-Dollar her. Erst anschließend würde sich das Bild zugunsten der Bullen drehen, Kursgewinne darüber könnten einen erneuten Test des seit 2021 bestehenden Abwärtstrends um 234,15 US-Dollar herbeiführen. Aber erst oberhalb der Dezemberhochs dürfte sich das Chartbild mittelfristig für einen Kursanstieg in Stellung bringen. Bleibt ein derartiges Szenario aus und das Boeing-Papier fällt unter 197,15 US-Dollar zurück, müssten sich Investoren um weitere Abschläge sorgen, diese könnten auf 192,68 und darunter 185,55 US-Dollar talwärts reichen.

Boeing Co. (Wochenchart in US-Dollar)

Tendenz:
Chartverlauf

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 208,10 // 210,86 // 215,26 // 217,20 // 222,07 // 228,28 US-Dollar
Unterstützungen: 199,49 // 197,15 // 193,40 // 190,97 // 185,26 // 181,22 US-Dollar

Fazit:

Insgesamt wird weiter hohe Vorsicht bei Boeing angemahnt, oberhalb von 209,80 US-Dollar könnte der erste markanten Widerstandsbereich um 217,20 US-Dollar angesteuert werden, darüber schließlich der laufende Abwärtstrend um 234,15 US-Dollar. Um die bestmögliche Rendite aus dem Szenario zu holen, könnte beispielshalber das zeitlich unbeschränkte Open End Turbo Long Zertifikat WKN DJ6KTK zum Einsatz kommen. Rechnerische Kursziele ergeben sich entsprechend der Zielmarken bei 2,15 und 3,73 Euro für den Schein, eine Verlustbegrenzung sollte den 50-Tage-Durchschnitt bei 203,51 US-Dollar allerdings nicht überschreiten. Hieraus würde sich im Zertifikat ein entsprechender Stopp-Kurs von 0,91 Euro ergeben. Die Gesamtrenditechance beliefe sich am Ende auf 175 Prozent.

Strategie für steigende Kurse
WKN: DJ6KTK Typ: Open End Turbo Long
akt. Kurs: 1,23 - 1,31 Euro Emittent: DZ Bank
Basispreis: 194,2654 US-Dollar Basiswert: Boeing Co.
KO-Schwelle: 194,2654 US-Dollar akt. Kurs Basiswert: 207,00 US-Dollar
Laufzeit: Open End Kursziel: 3,73 Euro
Hebel: 14,6 Kurschance: + 175 Prozent
Börse Frankfurt

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur DZ Bank Aktiengesellschaft eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel