Palladium: Werkeln Bullen womöglich an einem Trendwechsel?

Financial Service Group · Uhr

Übergeordnet dominiert noch immer ein seit März 2022 bestehender Abwärtstrend das Kursgeschehen, hierbei fielen Verluste von insgesamt 74 Prozent an und drückten das Industriemetall in der Spitze auf 849 US-Dollar je Feinunze talwärts. Aber bereits seit einigen Monaten hat die Abwärtsdynamik sichtlich abgenommen, in diesem Jahr zeichnet sich sogar eine vielversprechende Trendwende in Form einer inversen SKS-Formation ab. Obwohl die rechte Schulter sich derzeit noch im Aufbau befindet, sprechen die bisherigen Kursmuster für sich und könnten eine mehrere Wochen anhaltende Erholung einleiten.

Trendwendeformation noch im Aufbau

Die Ausprägung der rechten Schulter ist noch nicht vollständig abgeschlossen, Verluste auf 900 US-Dollar je Feinunze Palladium kämen nicht überraschend. Spätestens an dieser Stelle sollte jedoch ein Turnaround zur Oberseite gelingen, im Anschluss ein Anstieg über 1.000 US-Dollar. Dies würde in einem ersten Schritt Kaufsignale in Richtung des EMA 200 bei 1.038 US-Dollar auslösen, darüber an 1.099 und womöglich noch 1.200 US-Dollar. Diese 20-prozentige Kurschance könnte dann über entsprechend gehebelte Zertifikate abgedeckt werden. Wichtig hierbei zu erwähnen ist noch ein möglicher Rücksetzer auf die aktuellen Jahrestiefs von 849 US-Dollar. Sollte erst an dieser Stelle Aufwärtsdynamik aufkommen, würde hieraus ein entsprechender Doppelboden entspringen können. Nur Notierungen darunter würden den übergeordneten Abwärtstrend bis auf 778 US-Dollar fortsetzen.

Palladium-Future (Tageschart in US-Dollar)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 944 // 988 // 1.038 // 1.099 US-Dollar
Unterstützungen: 902 // 881 // 849 // 827 US-Dollar

Fazit

Erste verwertbare Handelschancen im Palladium-Future ergeben sich oberhalb von 1.000 US-Dollar, Kursgewinne an 1.038 und 1.099 US-Dollar wären auf Sicht von nur wenigen Tagen realistisch. Übergeordnet könnte sogar der Bereich von 1.200 US-Dollar angesteuert werden, was an entsprechender Stelle noch untersucht werden müsste. Aber selbst für das erste Szenario ergibt sich durch den Einsatz des Open End Turbo Long Zertifikates WKN VU9FZD eine Renditechance von 125 Prozent, Ziele im Schein wurden bei 19,45 und 25,10 Euro errechnet. Eine Verlustbegrenzung sollte in diesem Fall das Niveau von 960 US-Dollar gemessen am Basiswert noch nicht überschreiten, ein entsprechender Stopp-Kurs im Schein ergibt sich dann bei 12,23 Euro. Ein vorheriger Einstieg auf dem Tiefpunkt der rechten Schulter birgt dagegen erhöhte Risiken, weshalb sich an dieses Szenario nur erfahrene Händler trauen sollten.

Strategie für steigende Kurse
WKN: VU9FZD Typ: Open End Turbo Long
akt. Kurs: 8,83 – 9,11 Euro Emittent: Vontobel
Basispreis: 835,95 US-Dollar Basiswert: Palladium-Future
KO-Schwelle: 835,95 US-Dollar akt. Kurs Basiswert: 923,28 US-Dollar
Laufzeit: Open end Kursziel: 25,10 Euro
Hebel: 9,4 Kurschance: + 125 Prozent
Quelle: Vontobel

Bei Mini Future und Open End Turbo findet aufgrund der unbegrenzten Laufzeit eine ständige Anpassung von Basispreis und Barriere statt. Ebenso können sich Basispreis und Barriere beim Wechsel auf den nächstfälligen Future ändern. Weitere Informationen finden sich auf der Produktseite des Emittenten.

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur Bank Vontobel Europe AG eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Neueste exklusive Artikel