+3,59 Prozent im vorbörslichen Handel

Google streicht 12.000 Stellen - Aktie steigt

onvista · Uhr
Quelle: IgorGolovniov / Shutterstock.com

Nachdem im Wochenverlauf bereits Microsoft angekündigt hatte, 10.000 Stellen oder 5 Prozent der Belegschaft zu streichen, zieht nun der nächste Tech-Riese nach und streicht tausende Arbeitsplätze.

Google entlässt 6 Prozent der Belegschaft

Als nächstes Schwergewicht der Tech-Branche will der Google-Mutterkonzern Alphabet  tausende Arbeitsplätze streichen. Weltweit sollen rund 12 000 Jobs wegfallen, wie Firmenchef Sundar Pichai in einer am Freitag veröffentlichten E-Mail an die Mitarbeiter schrieb. Das entspricht rund sechs Prozent der Belegschaft.

Pichai deutete an, dass Bereiche außerhalb des Kerngeschäfts demnach stärker betroffen sein werden: Man wolle die Belegschaft an die zentralen Prioritäten des Konzerns anpassen. Davor gaben neben Microsoft auch Amazon den Abbau von 18 000 Jobs bekannt und der Facebook-Konzern Meta streicht von 11 000 Stellen. Die Tech-Konzerne hatten mit dem boomenden Geschäft in der Corona-Pandemie ihre Mitarbeiterzahlen zum Teil deutlich aufgestockt. Zuletzt verlangsamte sich die Geschäftsentwicklung jedoch unter anderem wegen der Konjunktursorgen und der hohen Inflation.  

Aktie vorbörslich gefragt

Nach der Nachricht steigt die Alphabet-Aktie vorbörslich um 3,59 Prozent aktuell auf 97,28 USD. Kann dieses Level per Tagesschluss verteidigt werden, wäre der Weg frei für einen Test der 100 USD-Marke. Spätestens dort wäre dann zunächst wieder mit technisch bedingtem Verkaufsinteresse zu rechnen.

mit Material von dpa-AFX

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel