Dax Chartanalyse

Wieso es Trader derzeit schwer haben

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: onvista media GmbH

Rückblick:

Bis auf einen kleineren Abtaucher in Richtung 15.860 Punkte am gestrigen Nachmittag gab es im Dax wie vermutet kaum größere Bewegungsimpulse. Daran ändert sich auch heute Vormittag bislang nichts.

Die durchschnittliche Schwankungsbreite im Vier-Stundenchart (siehe Grafik unten),  gemessen an der Volatilitätskennzahl ATR ("Average True Range"), ist unter 66 Punkte gesunken. Das ist der tiefste Wert seit Ende Juli. Und je geringer die Schwankungsbreite, desto weniger gute Chancen gibt es für kurzfristig orientierte Marktteilnehmer. Für technisch orientierte Händler ist eine solche Phase mit wenig Volatilität so etwas wie eine extreme Dürreperiode für Landwirte. In solchen Marktphasen freuen sich nur auf Stillhaltergeschäfte spezialisierte Optionshändler. 

Ausblick:

Die gute Nachricht: Jede Dürreperiode ist irgendwann einmal vorbei. Sie wird - im Falle des Dax - in der Regel von einer stark anziehenden Volatilität abgelöst. Ähnlich wie Anfang August, als der deutsche Leitindex innerhalb von wenigen Handelstagen um gut 1.000 Punkte nachgab.

Wann genau die Volatilität zurückkehren wird, lässt sich nicht exakt prognostizieren. Gut möglich, dass dies auf Grund des US-Feiertags am Donnerstag erst in der kommenden Woche passiert. Der Widerstandsbereich 15.950 bis 16.000 Punkte wäre allerdings prädestiniert für den Beginn einer größeren Korrekturbewegung von mehreren hundert Punkten.

Wird der Widerstand bei 16.000 Punkten hingegen nachhaltig überwunden, werden die Karten neu gemischt. In diesem Fall wären sogar neue Allzeithochs denkbar.

WERBUNG

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (VU55Z1 von Vontobel/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 21.11.2023), die K.o.-Schwelle liegt bei 14.347 bei unbegrenzter Laufzeit.

Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (VQ6GG8 von Vontobel/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 21.11.2023), die K.o.-Schwelle bei 17.501 bei unbegrenzter Laufzeit.

Quelle: Tradingview

*Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf den Link “Prospekt”.

Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel