Coca-Cola: Langfristtrend intakt

Financial Service Group · Uhr

Im Schlussquartal 2023 hat Coca-Cola seinen Umsatz durch Preis- und Mengensteigerungen einen Schub versetzt und sogleich die Markterwartungen beim Gewinn erreicht. Hierbei sank der Nettogewinn auf 1,97 Mrd. US-Dollar, dies entspricht einem Anteil von 46 Cent pro Aktie. Im Vorjahreszeitraum verbuchte der Nahrungsmittelkonzern noch 2,03 Mrd. US-Dollar beziehungsweise 47 Cent pro Aktie. Ohne Berücksichtigung einmaliger Effekte entsprach der bereinigte Gewinn pro Anteilsschein 49 Cent und somit dem Konsens. Der Umsatz legte um 7,2 Prozent auf 10,85 Mrd. US-Dollar zu und übertraf den Konsens von 10,68 Mrd. US-Dollar. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Coca-Cola ein bereinigtes Gewinnwachstum je Aktie von vier bis fünf Prozent.

Technisch glänzt das Wertpapier durch eine langfristige Wachstumsstabilität, wobei sich die Aktie seit dem Rekordhoch bei 67,20 US-Dollar aus April 2022 in einem untergeordneten Abwärtstrend befindet. Hierbei setzte der Wert auf 51,55 US-Dollar bis Oktober letzten Jahres innerhalb einer dreiwelligen Konsolidierung zurück, was die Annahme weiterer Kursgewinne auf Sicht der nächsten Monate klar befeuert. Ein klein wenig hat die Aufwärtsdynamik zuletzt aber schon gelitten, wie die jüngste Kursentwicklung zeigt.

Abwärtstrend im Visier

Gelingt es eine nachhaltige Stabilisierung im Bereich um 59,00 US-Dollar herbeizuführen und demnächst über 61,01 US-Dollar zuzulegen, dürfte rasch der laufende Abwärtstrend um 62,65 US-Dollar in den Fokus der Investoren rücken. Aber erst nach Beendigung dieser Trendphase dürften wieder neuerliche Rekordstände innerhalb des breiten Aufwärtstrends in Reichweite der Investoren rücken. Abschläge unter 57,45 US-Dollar würden dagegen für eine zwischenzeitliche Abwärtsvariante mit Zielen um 55,77 und womöglich noch 54,02 US-Dollar sprechen.

Coca-Cola Comp. (Wochenchart in US-Dollar)

Tendenz:
Chartverlauf

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 60,39 // 61,01 // 61,48 // 62,65 // 63,27 // 64,99 US-Dollar
Unterstützungen: 58,66 // 58,06 // 57,47 // 56,60 // 56,06 // 55,42 US-Dollar

Fazit:

Für ein kleineres Kaufsignal mit einem Ziel bei 62,65 US-Dollar sollte bei Coca-Cola mindestens das Niveau von 61,01 US-Dollar auf Tagesbasis geknackt werden. Im Anschluss könnte sich eine weitere mittelfristige Kaufwelle an die bisherigen Rekordstände von 67,20 US-Dollar erstrecken. Für dieses Szenario könnte dann beispielshalber ein zeitlich unbeschränkter Scheinen zum Einsatz kommen, wie das Open End Turbo Long Zertifikat WKN DJ5RV8. Die mögliche Renditechance vom gegenwärtigen Niveau aus bei vollständiger Umsetzung der Handelsidee beträgt 140 Prozent, Ziel des Scheins läge bei rechnerisch 1,22 Euro. Eine Verlustbegrenzung sollte aber die untere Begrenzung der seit Tagen andauernden Seitwärtsspanne um 58,70 US-Dollar nicht unterschreiten, im Schein würde sich ein äquivalenter Stopp-Kurs von 0,43 Euro ergeben.

Strategie für steigende Kurse
WKN: DJ5RV8 Typ: Open End Turbo Long
akt. Kurs: 0,48 - 0,50 Euro Emittent: DZ Bank
Basispreis: 54,1735 US-Dollar Basiswert: Coca-Cola Comp.
KO-Schwelle: 54,1735 US-Dollar akt. Kurs Basiswert: 59,29 US-Dollar
Laufzeit: Open End Kursziel: 1,22 Euro
Hebel: 11,1 Kurschance: + 140 Prozent
Börse Frankfurt

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Wir weisen Sie darauf hin, dass die FSG Financial Services Group oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur DZ Bank Aktiengesellschaft eingegangen ist.

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Neueste exklusive Artikel