Werbung von Trading-Chance-Redaktion

Trading-Chance: VERBIO bricht nach oben aus!

Trading-Chance-Redaktion · Uhr
Quelle: onvista

Mit dem neuen Quartal definieren viele große Investoren auch ihre Investmentschwerpunkte neu. Wird die Aktie des Biokraftstoff-Herstellers VERBIO dann auf die Kaufliste rutschen? Die Chancen stehen nicht schlecht – und das Chartbild zeigt aktuell einen Ausbruchversuch über das bisherige Rekordhoch.

Auch, wenn eine durch die kritische Entwicklung des weltweiten Wachstums zeitweise sinkende Nachfrage nach Kraftstoffen zugleich den Bedarf an Bioethanol bremsen dürfte, da dieser dem normalen Benzin zugemischt wird: Bei Biodiesel sollte die Nachfrage konstant bleiben, bei Biogas kann sie allemal steigen. Während die meisten anderen Branchen unter Druck geraten, würde das VERBIO als Produzent solcher Bioenergie zugutekommen.

Starkes Wachstum mit dem Potenzial für mehr

Dabei lief das Geschäft bereits vor der Verschärfung der Lage durch eine ausufernde Inflation und die Turbulenzen im Zuge des Ukraine-Konflikts beeindruckend stark. VERBIO hatte am 10. Februar die Halbjahresergebnisse des Geschäftsjahres 2021/2022 vorgelegt (bei VERBIO endet das Geschäftsjahr jeweils am 30. Juni), die beeindruckten:

Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 132,8 Prozent auf 187,2 Millionen Euro. Der Umsatz schaffte ein Plus von knapp 69 Prozent, die EBITDA-Gewinnmarge erreichte den bisherigen Rekord von 23,1 Prozent. Folgerichtig hob VERBIO die EBITDA-Prognose für das Gesamt-Geschäftsjahr auf 300 Millionen Euro an (Vorjahr 166 Millionen). Und angesichts der Tatsache, dass man bereits zur Halbzeit deutlich mehr als die Hälfte dieses Gewinnzelt erreicht hat, stehen die Chancen gut, dass auch diese angehobene Prognose übertroffen wird. Das schlägt sich im Aktienkurs bis jetzt aber noch nicht voll nieder:

2022_04_04_VERBIO.png
2022_04_04_VERBIO.png · Quelle: marketmaker pp4

Günstige Bewertung und der Griff nach einem neuen Allzeithoch

Wir sehen im Chart, dass die VERBIO-Aktie im Zuge des früh im Jahr etablierten Aufwärtstrends an das bisherige Allzeithoch klopft. Mit Blick auf den wackligen Gesamtmarkt zwar eine starke Leistung. Aber damit hat der Kurs die starken Ergebnisse der ersten Geschäftsjahreshälfte sowie die Anhebung der Gewinnprognose noch nicht voll umgesetzt. Denn im November, als der Kurs mit 74,90 Euro seinen bislang höchsten Stand erreichte, ahnte man ja weder etwas von den explodierenden Energiepreisen noch von der wackligen Perspektive der Energieversorgung durch den Ukraine-Konflikt.

Zugleich wäre die Aktie jetzt noch nicht teuer bewertet, denn nach einer Steigerung des EBITDA 2020/2021 um 36 Prozent zum Vorjahr und einem jetzt avisierten EBITDA-Anstieg um 80 Prozent steht die Chance gut, dass es auch 2022/2023 zu steigenden Gewinnen kommt. Und dafür ist ein Kurs/Gewinn-Verhältnis von derzeit knapp 25 auf Basis der aktuellen Gewinnerwartung eher günstig. Kurz: Grundsätzlich hat die VERBIO-Aktie alles zu bieten, damit der laufende Ausbruchsversuch nach oben nachhaltig wird.

Trading-Chance Long mit guter Orientierung für die Absicherung

Wer gerne risikofreudig und mit Hebelwirkung tradet, hätte hier eine Gelegenheit, mit einem Knock Out-Zertifikat Long von der Chance, dass VERBIO jetzt durchstartet, zu profitieren. Wir würden hier ein Zertifikat der Société Générale mit einem relativ moderaten Hebel von aktuell 3,0 präferieren (WKN SH171K), denn diese Aktie ist, Aufwärtstrend hin oder her, recht volatil.

Für die Absicherung der Position würde sich ein Stop Loss-Level anbieten, der knapp unter der Kreuzunterstützung aus 20-Tage-Linie, Aufwärtstrendlinie und dem Zwischentief der Vorwoche angesiedelt würde, das entspräche etwa 1,55 Euro im Zertifikat. Sollte der Ausbruch signifikant ausfallen und die VERBIO-Aktie in den Bereich von 80 Euro vorstoßen, wäre dies die Gelegenheit, diesen Stop Loss auf einen Level knapp unter den Ausbruchslevel von 74,90 Euro nachzuziehen, was einem Level von ca. 2,45 Euro im Zertifikat entsprechen würde.

Wichtige Chartmarken:

Widerstände: 74,90 Euro, sofern nicht heute zum Schlusskurs überboten

Unterstützungen: 66,30 Euro, 65,80 Euro

Knock-Out Zertifikat Long auf die VERBIO-Aktie

Die Trading-Chance ist ein Service der onvista media GmbH in Kooperation mit dem Dienstleister RealMoneyTrader. Für die Produktauswahl und den Inhalt des Artikels ist allein der genannte Dienstleister verantwortlich. Der Dienstleister versichert, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass die onvista media GmbH aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation mit angezeigten Emittenten von Zertifikaten eingegangen ist. Weiterhin empfehlen wir Interessenten vor einem möglichen Investment in die in diesem Artikel genannten Finanzinstrumente den jeweils relevanten und rechtlich ausschließlich maßgeblichen Wertpapierprospekt (Basisprospekt, die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaig Nachträge dazu) auf der Seite des jeweiligen Emittenten oder Ihrer depotführenden Stelle oder Handelspartner zu lesen, um sich möglichst umfassend zu informieren. Insbesondere gilt dies für die Risiken eines möglichen Investments in die genannten Wertpapiere. Die Darstellung und der Service sind eine Werbemitteilung und erfüllt nicht die Voraussetzungen an einen unabhängigen Research bzw. eine Anlageempfehlung.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel