Werbung

Trading-Chance Deutsche Telekom: sell the rallye?

Trading-Chance-Redaktion · Uhr
Quelle: onvista

Die Telekom-Aktie ist mit großem Schwung an ihr bisheriges Jahreshoch gelaufen. Unser vor einem Monat vorgestellter Long-Trade ist damit aufgegangen. Aber jetzt könnte man diese laufende Rallye als risikofreudiger Trader durchaus nutzen, um den Gewinn mitzunehmen und wieder auf die Baisse-Karte zu setzen. Eine Trading-Chance Short.

Dass sich die Deutsche Telekom in einem insgesamt instabil gewordenen Wirtschaftsumfeld solide behaupten wird, bezweifelt kaum jemand. Die bislang aktuellsten Zahlen zum zweiten Quartal bestätigen moderat steigende Umsätze und Gewinne. Der Grund, warum man bei einer solchen Aktie über einen Short-Trade nachdenken könnte, liegt aber genau darin verborgen. Denn das ist in die Aktie längst eingepreist worden. Und da man momentan nicht davon ausgehen kann, dass die am 10. November erwarteten Zahlen des dritten Quartals tiefgreifend Neues bringen, ließe sich unterstellen, dass sich der Kurs insgesamt weiterhin in einem Seitwärtstrend bewegen wird. Was hieße:

Bei überkaufter Markttechnik eine markante Widerstandszone erreicht

Ist die Aktie nach einer kräftigen Korrektur überverkauft, wäre ein Long-Trade opportun. Das hatten wir am 29. September umgesetzt. Dieser Long-Trade liegt derzeit knapp 50 Prozent im Gewinn … und da die Aktie jetzt, wie der Chart zeigt, am oberen Ende der Handelsspanne angekommen ist, liegt der Gedanke nahe, wieder auf die Short-Seite zu wechseln.

Quelle: marketmaker pp4

Die Telekom-Aktie ist jetzt in die Widerstandszone 19,31/19,39 Euro hinein gelaufen. Knapp darüber wartet das bisherige Jahres-Verlaufshoch von 19,61 Euro und eine Hausse-Begrenzungslinie, die sich aus den drei Hochs vom Mai, Juli und September konstruieren lässt, bei 19,74 Euro. Zugleich ist die Aktie kurzfristig überkauft, der im Chart unten mit eingeblendete RSI-Indikator an die selten erreichte überkaufte Zone herangelaufen. Eine probate Gelegenheit für risikofreudige Akteure, um die Long-Gewinne zu sichern und auf Short zu switchen.

Switch auf Short am oberen Ende der Handelsspanne

Wir haben ein Knock Out-Zertifikat Short mit unbegrenzter Laufzeit des Emittenten HSBC für Sie herausgesucht. Das Zertifikat hat einen Basispreis und Knockout-Level bei 23,036 Euro, daraus errechnet sich derzeit ein Hebel von 5,09. Den Stop Loss würden wir, auf die Aktie bezogen, bei 20,20 Euro ansetzen, das entspricht im Zertifikat einem Kurs von 2,82 Euro. Die WKN dieses Short-Zertifikats auf die Deutsche Telekom lautet TT7WCZ.

Wichtige Chartmarken:

Widerstände:  19,39 Euro,  19,61 Euro,  19,74 Euro

Unterstützungen:  17,82 Euro,  17,35 Euro,  14,47 Euro

Knock-Out Zertifikat Short auf die Deutsche Telekom

Die bisherigen Trades der „Trading-Chance“ für Sie in einer Watchlist:

Sie können mit einem Klick auf alle bisherigen Trading-Chancen zugreifen und sich ansehen, wie die dort vorgestellten Zertifikate und Optionsscheine gelaufen sind. Klicken Sie einfach auf den folgenden Button, das ist der Link zu unserer Trading-Chance Watchlist. Wenn Sie die zu den Produkten gehörigen Artikel lesen möchten, klicken Sie bitte einfach auf das „Sprechblasen“-Icon direkt rechts neben der Produktbezeichnung.

Denken Sie dabei aber daran, dass hier Gewinnmitnahmen, nachgezogene Stop Loss, mit Gewinn ausgelaufene Inline-Optionsscheine und ausgestoppte Positionen nicht eigens gekennzeichnet sind, hier finden Sie die Performance der Derivate ohne diese „Feinsteuerung“ seit dem Tag der Vorstellung.

Disclaimer: Die Trading-Chance ist ein Service der onvista media GmbH in Kooperation mit dem Dienstleister RealMoneyTrader. Für die Produktauswahl und den Inhalt des Artikels ist allein der genannte Dienstleister verantwortlich. Der Dienstleister versichert, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass die onvista media GmbH aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation mit angezeigten Emittenten von Zertifikaten eingegangen ist. Weiterhin empfehlen wir Interessenten vor einem möglichen Investment in die in diesem Artikel genannten Finanzinstrumente den jeweils relevanten und rechtlich ausschließlich maßgeblichen Wertpapierprospekt (Basisprospekt, die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaige Nachträge dazu) auf der Seite des jeweiligen Emittenten oder Ihrer depotführenden Stelle oder Handelspartner zu lesen, um sich möglichst umfassend zu informieren. Insbesondere gilt dies für die Risiken eines möglichen Investments in die genannten Wertpapiere. Die Darstellung und der Service sind eine Werbemitteilung und erfüllen nicht die Voraussetzungen an einen unabhängigen Research bzw. eine Anlageempfehlung.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel