Chartanalyse Dax 20.03.2023: Panikartige Eröffnung wird gekauft

onvista · Uhr
Quelle: onvista media GmbH

Rückblick:

Die Volatilität im deutschen Leitindex ist in der abgelaufenen Handelswoche massiv angestiegen, das Credit Suisse-Debakel ist aktuell in aller Munde. Auch heute Vormittag hat das deutsche Börsenbarometer schon wieder eine Handelsspanne von mehr als 300 Punkten hinter sich gebracht.

Nach einem Rutsch unter die 14.500er Marke in einem Panik-Selloff zur Eröffnung konnte sich der Index am Vormittag wieder erholen und zwischenzeitlich sogar schon wieder ins Plus drehen.

Ausblick:

Der Ausverkauf am heutigen Morgen kurz nach der XETRA-Eröffnung um 9 Uhr hatte schon fast einen panikartigen Charakter, das heutige Tagestief knapp unterhalb der 14.500er Marke könnte daher bereist ein wichtiges Zwischentief darstellen. Dementsprechend stehen die Chancen für eine Erholung in den Bereich 14.900 bis 14.950 Punkte (Abwärtstrendlinie) nicht schlecht.

Auf der Unterseite ist der Index im Bereich der Horizontalunterstützungen um 14.700 bzw. 14.500 Punkte zunächst abgesichert. Das letzte Wort hat aber - wie so oft - die Wall Street am Nachmittag.

WERBUNG

Profitieren Sie von fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DW7C21 von der DZ BANK/ Prospekt)*. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 20.03.2023), die K.o.-Schwelle liegt bei 13.276 bei unbegrenzter Laufzeit.

Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DV7A41 von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 20.03.2023), die K.o.-Schwelle bei 16.173 bei unbegrenzter Laufzeit.

Quelle: Tradingview

*Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf den Link “Prospekt”.

Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel