Tesla-Aktie auf Konsolidierungskurs

onvista · Uhr
Quelle: Nadezda Murmakova/Shutterstock.com

Cathie Woods von Ark Invest trennte sich zuletzt von einem Teil ihres Aktienpakets am Elektroautohersteller. Wie ist die Tesla-Aktie aus charttechnischer Sicht einzustufen?

Erholungsrally wird konsolidiert

Nach dem kräftigen Kursrutsch im 4. Quartal 2022 konnte sich die Aktie seit Jahresbeginn wieder kräftig erholen: Zwischenzeitlich legte der Wert mehr als 100 Prozent zu ausgehend vom Bewegungstief Anfang Januar.

Erst am viel beachteten EMA200 im Tageschart - im Bereich des Horizontalwiderstands um die 220 USD-Marke - kam die Rally-Bewegung zum Erliegen.

Nach der anschließenden Korrekturbewegung hatten zuletzt die Käufer wieder das Kommando übernommen. Im kurzfristigen Zeitfenster konsolidiert der Wert innerhalb einer bullisch zu interpretierenden Flaggenformation. Diese Art von Chartformation wird nach einem vorherigen Kursanstieg in der Regel gen Norden hin aufgelöst.

Gelingt dies, ist kurzfristig der Weg frei für einen erneuten Test des EMA200 im Tageschart bei aktuell 209 USD.

Fazit: Ausbruch abwarten

Mittelfristige Kaufsignale entstehen allerdings erst bei einem Tagesschlusskurs oberhalb dieses viel beachteten gleitenden Durchschnitt - sprich bei einem Tagesschluss oberhalb von 209 USD - die Aktie gehört aber in jedem Fall auf die Watchlist .

Quelle: Tradingview

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel