Dax Chartanalyse 19.07.2023: Relative Schwäche im Vergleich zum S&P500

onvista · Uhr
Quelle: onvista media GmbH

Rückblick:

Nachdem der deutsche Leitindex am gestrigen Nachmittag nun endlich die thematisierte Widerstandszone bei 16.105 Punkten per Stundenschlusskurs überwinden konnte, gab es heute Morgen zunächst direkt weiteres Follow Through auf der Oberseite. Der Index stieg kurz nach der Eröffnung in den Bereich um 16.240 Punkte bevor Gewinnmitnahmen einsetzten.

Ausblick:

Während der S&P500 seit einer Woche von einem neuen Jahreshoch zum nächsten jagt tut sich das deutsche Börsenbarometer sehr schwer, was entscheidende Zugewinne auf der Oberseite anbelangt - der Index ist gute 300 Punkte von einem neuen Jahreshoch entfernt und zeigt damit auffällige relative Schwäche im Vergleich mit dem großen Bruder aus Amerika.

Dennoch bleiben nach dem gestrigen Ausbruch über die Hürde bei 16.100 Punkte vorerst tendenziell weiter die Bullen am Ruder im deutschen Leitindex. Erst ein erneuter Rückfall per Stundenschluss unter 16.100 Punkte trübt die charttechnische Situation wieder entscheidend ein, bis dahin wird tendenziell eine weitere Kaufwelle Richtung 16.300 Punkte und höher präferiert.

WERBUNG

Profitieren Sie von fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DW8XEJ von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 19.07.2023), die K.o.-Schwelle liegt bei 14.541 bei unbegrenzter Laufzeit.

Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DJ1WFD von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 19.07.2023), die K.o.-Schwelle bei 17.776 bei unbegrenzter Laufzeit.

Quelle: Tradingview

*Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf den Link “Prospekt”.

Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel