Dax Chartanalyse

Knackt der Dax noch die 16.000?

onvista · Uhr
Quelle: onvista media GmbH

Rückblick:

Die gestern Vormittag angesprochene "Dürreperiode für Trader" mit sehr wenig Volatilität hielt auch im Nachmittagshandel am Dienstag an - weder Bullen noch Bären konnten entscheidende Akzente setzen.

Heute Morgen startete der Index dann mit einer kleineren Aufwärtskurslücke in den Handel und steigt im Anschluss in die Nähe der 16.000-Punkte-Marke. Woher die erneute Euphorie kommt, ist etwas unklar. Die nachbörslich veröffentlichten Nvidia-Quartalszahlen  scheiden als Grund eigentlich aus, die Aktie notiert im frühen vorbörslichen Handel gut ein Prozent im Minus.

Ausblick:

Die charttechnische Hürde im Bereich der viel beachteten 16.000-Punkte-Marke hat der Dax heute Vormittag annähernd erreicht. Somit muss nun zunehmend mit technisch bedingtem Verkaufsinteresse gerechnet werden; vorausgesetzt es gelingt kein Stundenschlusskurs oberhalb der 16.000 Punkte.

Unterhalb dieser runden Marke ist für die kommenden Stunden und Tage tendenziell der Beginn einer technischen Korrektur der jüngsten Rallybewegung in den Bereich 15.500 bis 15.600 Punkte wahrscheinlich. Ein Stundenschlusskurs oberhalb von 16.000 Punkten würde dieses Szenario zunächst negieren. 

WERBUNG

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DJ0DMB von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 22.11.2023), die K.o.-Schwelle liegt bei 14.394 bei unbegrenzter Laufzeit.

Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DJ1EQM von der DZ BANK/ Prospekt)* investieren. Der Hebel liegt bei 9,99 (Stand: 21.11.2023), die K.o.-Schwelle bei 17.522 bei unbegrenzter Laufzeit.

Quelle: Tradingview

*Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf den Link “Prospekt”.

Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel