DocMorris vs. Redcare: Wer ist besser? – Rekordhoch bei Gold: Geht noch mehr? – Lohnt sich Boeing?
DocMorris oder Redcare: Welche Aktie ist für Anleger die bessere Wahl?
Beide Online-Apotheken haben ihren wichtigsten Markt in Deutschland. Redcare macht es bislang besser, wächst schneller und verkauft sich auch besser im Marktbild. DocMorris wirbt intensiv und daraus entstand ein kurzfristiger Quartalsverlust, der der Aktie 15 Prozent Tagesverlust einbrockte. Die Schweizer bleiben aber hartnäckig dran.
In der Bewertung der Umsätze und des Gewinns sind beide im gleichen Umfeld des sog. E-Rezepts in einer echten Wettbewerbsposition. Die Niederländer etwas cleverer, die Schweizer etwas solider. Nach dem genannten Einbruch ist DocMorris die bessere Wette.
Gold ist auf einem neuen Rekordhoch: Wird es so weitergehen oder sehen wir bald eine Korrektur?
Der Gold- ist ähnlich wie der Silberpreis ein Trendpreis. Sämtliche Fakten dazu liegen vor und werden regelmäßig vom Londoner Gold Council ergänzt. Die nächsten Zahlen stehen im September an. Entscheidend sind die permanenten Käufe der Notenbanken im Umfang von 230 bis 260 Tonnen pro Monat als Summe. Die Goldproduktion kann dieses Volumen nicht abdecken. Daraus entsteht ein permanenter Preis in kleinen Schritten. Der griffige Zielwert ist dafür 3.000 Dollar die Unze, wie mehrfach begründet. Technische Korrekturen gehören dazu und bieten jeweilige zukünftige Zukaufspreise.
Die Probleme bei Boeing hören nicht auf: Was muss passieren, damit die Aktie wieder interessant wird?
Boeing ist ein gravierendes Managementproblem geworden. Mit hochwertiger Technologie, aber fatal falscher Produktion und einer Quote der Zulieferer von über 70 Prozent lässt sich die Qualitätsgarantie nicht halten. Dieses Problem begann schon vor über 15 Jahren. Die Reparatur dieses Sachverhaltes kostet Zeit. Eine objektive Bewertung ist zurzeit unmöglich. Deshalb schaue ich schlicht zu.