Erfreuliche GRESB-Ergebnisse 2024 für Helvetia

EQS Group · Uhr

Helvetia Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Erfreuliche GRESB-Ergebnisse 2024 für Helvetia

24.10.2024 / 07:00 CET/CEST


Medienmitteilung Basel, 24. Oktober 2024

Bereits zum zweiten Mal haben drei Immobilienanlagegefässe von Helvetia am Global Real Estate Sustainability Benchmark (GRESB) teilgenommen. Alle drei Anlagegefässe konnten ihre GRESB-Ergebnisse im Vergleich zum letzten Jahr steigern und erhielten wiederum eine Green-Star-Auszeichnung. Die Auszeichnungen unterstreichen Helvetias Ambitionen im Bereich verantwortungsvolles Investieren mit einem Netto-Null-Ziel für indirekte Emissionen bis 2050.

Die beiden Immobilienanlagegruppen der Helvetia Anlagestiftung (Immobilien Schweiz und Immobilien Romandie) und der kotierte Immobilienfonds Helvetia (CH) Swiss Property Fund der Helvetia Asset Management AG wurden zum zweiten Mal durch GRESB bewertet und konnten 2024 ihre Punkte im GRESB Score steigern. Die drei Anlagegefässe, die insgesamt über ein verwaltetes Vermögen von rund CHF 3 Mrd. verfügen, erreichten in der diesjährigen GRESB-Nachhaltigkeits-Benchmark-Analyse für Immobilien erfreuliche GRESB Scores (80 bzw. 81 von 100 möglichen Punkten) und im relativen Benchmarkvergleich 3 von insgesamt 5 Sternen. Mit diesen guten Ergebnissen erfüllen alle drei Anlagegefässe das Kriterium für die zusätzlich vergebene Green-Star-Auszeichnung.

1 Der GRESB Score ist ein Wert von 0 bis maximal 100 und setzt sich aus der Gewichtung von unterschiedlichen Nachhaltigkeitskategorien zusammen.
2 Das GRESB Rating basiert auf dem GRESB Score und seiner Quintilposition im Vergleich zu allen Teilnehmern der jährlichen GRESB Bewertung. 5 Sterne = Top Quintil im globalen Teilnehmerfeld, 1 Stern = unterstes Quintil im globalen Teilnehmerfeld.
3 GRESB zeichnet Immobilienvehikel mit einer Green Star Auszeichnung aus, wenn diese einen Score von mehr als 50% der Punkte in den Kategorien Management und Performance erreichen.

2024 nahmen insgesamt 2 223 Immobilienanlagevehikel am GRESB Nachhaltigkeitsbenchmark teil. GRESB ist eine unabhängige Organisation, welche jährlich den führenden globalen Nachhaltigkeits-Benchmark für die Immobilienbranche erstellt. GRESB stellt Investoren unabhängige, transparente und standardisierte Benchmark-Ergebnisse zur ESG-Leistung und zu Best Practices im Bereich Nachhaltigkeit für Immobilien- und Infrastrukturunternehmen, Fonds und Vermögenswerte weltweit zur Verfügung.

«Wir freuen uns, dieses Jahr bereits zum zweiten Mal bei GRESB mitgemacht zu haben und unseren Investoren eine Verbesserung der Ergebnisse sowie die Green-Star-Auszeichnung für unsere drei Immobilienanlagegefässe präsentieren zu dürfen. Die Teilnahme reflektiert die Bedeutung von ESG-Faktoren in unseren Anlageprozessen und unterstreicht unser Engagement im Bereich Nachhaltigkeit», sagt André Keller, Group Chief Investment Officer von Helvetia.

Netto-Null Ziel bis 2050 im Anlagegeschäft
Die erreichten GRESB-Resultate sind das Ergebnis umfassender Bestrebungen, die drei Immobilienanlagegefässe nachhaltig auszurichten. Massnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels sind zentraler Bestandteil des Helvetia Nachhaltigkeitsansatzes und verantwortungsvolles Investieren ein strategisches Ziel der Helvetia Gruppe, um ihre Verantwortung gegenüber der Umwelt wahrzunehmen. Bis 2050 sollen die Anlageportfolios schrittweise auf Netto-Null-Emissionen ausgerichtet werden und damit die Anforderungen des Pariser Klimaabkommens erfüllen.

Weitere Informationen sind unter folgenden Links verfügbar:

  • Helvetia Anlagestiftung
  • Helvetia Asset Management AG
  • Nachhaltigkeit bei der Helvetia Gruppe
  • GRESB

Über Helvetia Anlagestiftung
Die 1993 gegründete Helvetia Anlagestiftung ist eine Stiftung nach schweizerischem Recht im Sinne von Art. 53g BVG und Art. 80 ff. ZGB, die der Aufsicht der OAK BV unterstellt ist. Sie bezweckt die kollektive Anlage und Verwaltung der ihr von den Anlegern anvertrauten Vorsorgegelder. Hierfür offeriert sie Anlagegruppen in den Bereichen Immobilien, Hypotheken, Mischgefässe und Wertschriften. Ihr Anlegerkreis besteht aus Vorsorgeeinrichtigungen mit Sitz in der Schweiz, die nach ihrem Zweck der beruflichen Vorsorge dienen. Die Anlegversammlung ist oberstets Organ der Anlagestiftung.

Immobilien Anlagegruppen der Helvetia Anlagestiftung

Die Prospekte und Factsheets der Anlagegruppen sowie der Jahres- und Nachhaltigkeitsbericht der Helvetia Anlagestiftung sind unter www.helvetia-anlagestiftung.ch verfügbar.

Über Helvetia Asset Management AG
Die Helvetia Asset Management AG ist eine durch die Finanzmarktaufsicht FINMA beaufsichtigte Anbieterin von Fondsleitungs- und Vermögensverwaltungs-Dienstleistungen. Sie ist im Geschäft der kollektiven Kapitalanlagen tätig und setzt sich als unabhängige Fondsleitung gezielt für die Interessen der Anleger ein. Weiter übt die Gesellschaft die Anlageberatung sowie das Assetmanagement, die Bauherrenvertretung und das Transaktionsmanagement für Vorsorgeeinrichtungen, namentlich für Immobilien-Portfolios, aus. Die Helvetia Asset Management AG hat ihren Sitz in Basel und ist eine 100-prozentige Beteiligung der Helvetia Holding AG, St. Gallen.

Fondsinformationen

Der Prospekt mit integriertem Fondsvertrag, das Basisinformationsblatt sowie der Jahres- und Halbjahresbericht sind unter www.swissfunddata.ch und www.helvetia-am.ch verfügbar.

Diese Medienmitteilung finden Sie auch auf der Website unter www.helvetia-am.ch.

Haftungsausschluss
Die in dieser Medienmitteilung enthaltenen Angaben und Beschreibungen zu den genannten Anlageguppen der Helvetia Anlagestiftung gelten weder als Angebot noch als Aufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von bestimmten Finanzinstrumenten noch stellen sie eine Anlageberatung dar. Sie dienen ausschliesslich Informationszwecken. Handlungen oder Unterlassungen ausgehend von den in dieser Medienmitteilung enthaltenen Informationen erfolgen ausschliesslich auf eigene Verantwortung. Auch die Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften liegt in der individuellen Eigenverantwortung der jeweiligen Empfängerin / des jeweiligen Empfängers. Die Empfängerin / der Empfänger ist sich zudem bewusst, dass sich das in der Medienmitteilung genannte Rating in Zukunft ändern kann.
Der in dieser Medienmitteilung erwähnte Helvetia (CH) Swiss Property Funds richtet sich ausschliesslich an qualifizierte Anleger im Sinne von Art. 10 Abs. 3 und 3ter des Bundesgesetzes über die kollektiven Kapitalanlagen («KAG») .i.V.m. Art. 4 Abs. 3 – 5 und Art. 5 Abs. 1 und 4 des Finanzdienstleistungsgesetzes (FIDLEG) mit Wohnsitz in der Schweiz. Die Angaben über den Immobilienfonds dienen ausschliesslich der Information und stellen weder eine rechtliche, steuerliche oder finanzielle Beratung dar, noch sind sie ein Angebot oder eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten oder von sonstigen Finanzdienstleistungen oder eine Aufforderung oder Einladung zur Angebotsabgabe. Allein verbindliche Grundlage für den Erwerb oder für die Zeichnung von Fondsanteilen ist der Fondsvertrag inkl. Anhang und der jeweils aktuelle Jahresbericht. Diese Dokumente können kostenlos bei der Fondsleitung, der Helvetia Asset Management AG, Steinengraben 41, 4002 Basel, oder bei der Depotbank, der Zürcher Kantonalbank, Bahnhofstrasse 9, 8001 Zürich, angefordert werden.

Ende der Medienmitteilungen

2014871 24.10.2024 CET/CEST

onvista Premium-Artikel