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dpa-AFX · Uhr
    Neue Studie von VistaPrint und YouGov: Wie Werbeartikel die
Markenwahrnehmung beeinflussen (FOTO)
Hamburg (ots) - Für Unternehmen und Marken sind Werbegeschenke eine beliebte
Maßnahme, die eigene Markenbekanntheit und Kundenbindung zu steigern. Welche
Werbeartikel liegen aktuell im Trend und welche Eigenschaften sollten sie haben?
Das beleuchtet eine neue, repräsentative Studie von VistaPrint
(https://www.vistaprint.de/) , dem Druck- und Designpartner von
Kleinunternehmen, und YouGov* deutschlandweit mit über 2.000 Teilnehmenden.

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft - diese Weisheit gilt nicht nur im
privaten, sondern auch im beruflichen Kontext. Ob eine kleine Tüte Süßigkeiten
oder ein Regenschirm mit einem Markenlogo darauf verschenkt wird: Die meisten
Menschen freuen sich über kostenlose Werbeartikel. Das geben 62 % der
Teilnehmenden an, die von VistaPrint und dem Umfrageinstitut YouGov zum Thema
Werbegeschenke befragt wurden.

Werbegeschenke sind effektiv und kostengünstig

Unternehmen und Marken haben mit Werbegeschenken ein sehr effektives und
kostengünstiges Mittel zur Hand, um die Markenbekanntheit und Kundenbindung zu
steigern: 81 % der Befragten, die in der Vergangenheit kostenlose Werbeartikel
erhalten haben, nutzen diese Produkte ganz selbstverständlich im Alltag. So
kommen sie immer wieder mit der Marke in Kontakt, die sie beschenkt hat - das
Logo prägt sich ein. 76 % erinnern sich an den Absender des Werbegeschenks und
71 % geben sogar an, dass Werbegeschenke die Markenwahrnehmung positiv
beeinflussen.

Kleine Geschenke wirken lange nach

Kein Wunder also, dass 42 % der Befragten, die in der Vergangenheit kostenlose
Werbeartikel erhalten haben, anschließend Produkte derjenigen Marke gekauft
haben. 46 % von ihnen haben die Marke sogar weiterempfohlen. Werbegeschenke
können also unglaublich wertvoll für eine Marke sein - bei vergleichsweise
geringem Invest. Denn sie wirken lange nach, und das direkt im privaten Umfeld
von Konsument*innen.

Die beliebtesten Werbeartikel 2024

In welche Werbeartikel sollten Marken nun investieren? Welche Produkte sind so
beliebt, dass Konsumentinnen und Konsumenten sie gern nutzen würden? Auf diese
Frage gaben die Befragten folgende Antworten: Ladegeräte / Powerbanks würden 33
% der Befragten gern bekommen, USB-Sticks sind bei 24 % beliebt, dicht gefolgt
von Rucksäcken (23 %), Pullovern / Hoodies (18 %), Regenschirmen (17 %) und
Stiften / Kugelschreibern (15 %).

Welche Produkteigenschaften sind den Befragten besonders wichtig?

Die Nützlichkeit der Werbeartikel steht für die Mehrheit der Befragten im
Vordergrund (66 %), an zweiter Stelle spielt auch die Nachhaltigkeit des
Produkts eine große Rolle (23 %).

Die beliebtesten Geschenkartikel aus Sicht der Werbetreibenden

Wenn man sich anschaut, welche Aufmerksamkeiten Werbetreibende tatsächlich
verschenken, dann ist der Spitzenreiter der Stift / Kugelschreiber (44 %),
gefolgt von einer Tragetasche (30 %), einem Notizblock (26 %) und Süßigkeiten
(25 %).

52% der Befragten würden für einen Werbeartikel der Lieblingsmarke sogar Geld
ausgeben

Eine gute Nachricht zum Schluss für alle kleinen Unternehmen, die sich eine sehr
treue Kundschaft aufgebaut haben: Ganze 52 % der Befragten würden sogar Geld für
Produkte ausgeben, die das Logo ihrer Lieblingsmarke, ihres Lieblingscafés oder
ihres Lieblingsshops tragen - also zum Beispiel den Thermobecher des Coffeeshops
um die Ecke oder das T-Shirt des Fitnessstudios.

"Die positive Wirkung von Werbegeschenken auf Markenwahrnehmung und
-befürwortung in Deutschland ist wirklich beeindruckend, wie unsere aktuelle
Studie in Zusammenarbeit mit YouGov zeigt", so Sabine Leveiller, VP Marketing
Europe bei VistaPrint. "Wir bei VistaPrint möchten Unternehmen dabei helfen,
ihre Marken zum Leben zu erwecken und sich von anderen zu unterscheiden.
Werbeartikel sind ein exzellentes Mittel, auf sich aufmerksam zu machen und im
Umfeld von Konsumentinnen und Konsumenten sichtbar zu sein. Sie bieten eine
große Chance, die Markenbekanntheit auf authentische und reale Weise zu steigern
sowie Kundinnen und Kunden zu Fürsprechern einer Marke zu machen."

Die Top 5 der Werbeartikel bei VistaPrint.de:

1. Ein kabelloses Ladegerät (https://www.vistaprint.de/werbeartikel/technologie/
   kabellose-ladegeraete?swsquery=ladeger%C3%A4t&querycat=search_dropdown) mit
   Logo gibt es bei VistaPrint je nach Bestellmenge ab 4,68 Euro / Stück.
2. Der USB-Stick
   (https://www.vistaprint.de/werbeartikel/technologie/usb-flash-laufwerk) ist
   bei VistaPrint je nach Bestellmenge ab 3,28 Euro / Stück personalisiert
   erhältlich.
3. Einen Rucksack (https://www.vistaprint.de/kleidung-taschen/taschen/rucksaecke
   ?srsltid=AfmBOopoArQR3sQ25_fSfbVnj7jNVROj_GOLFhR90wBwfxYjbfCovgvG) mit Logo
   kann man bei VistaPrint je nach Bestellmenge ganz einfach ab 4,44 Euro /
   Stück gestalten und bestellen.
4. Ein Kapuzenpullover (https://www.vistaprint.de/kleidung-taschen/pullover-kapu
   zensweatshirts/alle-kapuzensweatshirts) mit einfarbigem Aufdruck kostet bei
   VistaPrint je nach Bestellmenge ab 13,60 Euro / Stück.
5. Einen Regenschirm (https://ots.de/05Dn1g) mit Logo im Siebdruckverfahren
   erhalten Kunden bei VistaPrint je nach Bestellmenge ab 4,62 Euro / Stück.

Über VistaPrint

VistaPrint ist der Design- und Printpartner für Millionen von Kleinunternehmen
auf der ganzen Welt - ihr einfacher Weg zu großartigem Design. Seit mehr als
zwanzig Jahren nutzen zahlreiche Unternehmen den Service der Onlinedruckerei zum
Personalisieren und Drucken hochwertiger Marketingprodukte: darunter Schilder,
Kleidung & Textilien, Werbeartikel, Flyer, Postkarten, Visitenkarten und mehr.
Sie nutzen außerdem vielseitige Lösungen für Websites und digitales Marketing.
Mit VistaPrint können Gründer*innen, Kreativ- und Kleinunternehmen ihre
Werbeartikel mit Hilfe benutzerfreundlicher digitaler Werkzeuge und
Designvorlagen erstellen und anpassen oder professionelle Unterstützung beim
Grafikdesign erhalten. VistaPrint ist ein Unternehmen von Cimpress (Nasdaq:
CMPR).

* Die Daten dieser Befragung basieren auf Online-Interviews mit Mitgliedern des
YouGov Panels, die der Teilnahme vorab zugestimmt haben. Für diese Befragung
wurden im Zeitraum vom 20. bis zum 23.09.2024 insgesamt 2.038 Personen befragt.
Die Erhebung wurde nach Alter, Geschlecht und Region quotiert und die Ergebnisse
anschließend entsprechend gewichtet. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die
Wohnbevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren.

Pressekontakt:

Achtung! Brand Relations GmbH
Straßenbahnring 3, 20251 Hamburg
Tel.: +49 40 450 210 500
E-Mail: mailto:vistaprint@achtung.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/104253/5908791
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