EQS-Adhoc: GBK Beteiligungen AG: Portfoliounternehmen ACHAT Hotel- und Immobilienbetriebsgesellschaft mbH stellt Antrag auf Eröffnung des Insolvenzplanverfahrens in Eigenverwaltung

EQS Group · Uhr

EQS-Ad-hoc: GBK Beteiligungen AG / Schlagwort(e): Beteiligung/Unternehmensbeteiligung/Insolvenz
GBK Beteiligungen AG: Portfoliounternehmen ACHAT Hotel- und Immobilienbetriebsgesellschaft mbH stellt Antrag auf Eröffnung des Insolvenzplanverfahrens in Eigenverwaltung

27.11.2024 / 15:07 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 Absatz 1 der Verordnung (EU) 596/2014 über Marktmissbrauch (Marktmissbrauchsverordnung - MAR)

GBK Beteiligungen AG: Portfoliounternehmen ACHAT Hotel- und Immobilienbetriebsgesellschaft mbH stellt Antrag auf Eröffnung des Insolvenzplanverfahrens in Eigenverwaltung

Hannover, 27.11.2024 – GBK Beteiligungen AG (GBK) hat sich im Jahr 2016 mittelbar an der ACHAT Hotel- und Immobilienbetriebsgesellschaft mbH beteiligt. Die wirtschaftliche Beteiligungsquote beträgt 9,7 Prozent. Die Geschäftstätigkeit der Gesellschaft umfasst den Betrieb von Value- und Budgethotels.

In einem herausfordernden Marktumfeld war das Unternehmen zuletzt nicht in der Lage, seinen Verbindlichkeiten in ausreichendem Umfang nachzukommen. In Anbetracht dieser Entwicklung hat das Management zur Erleichterung einer Restrukturierung die Eröffnung eines Insolvenzplanverfahrens in Eigenverwaltung beantragt.

GBK hatte das Beteiligungsengagement im Jahresabschluss 2023 mit einem Verkehrswert von Null angesetzt. Daher hat die Eröffnung des Insolvenzplanverfahrens keine Auswirkungen auf den Net Asset Value. Dem Fortgang des Verfahrens entsprechend wird das Realisierte Ergebnis des Geschäftsjahres 2024 (KAGB) um bis zu 4,6 Millionen Euro belastet werden.

Der Vorstand

Unternehmensprofil GBK Beteiligungen AG

Die GBK Beteiligungen AG ist eine banken- und branchenunabhängige deutsche Beteiligungsgesellschaft. Seit 1969 erwirbt sie Beteiligungen an nicht börsennotierten Gesellschaften im deutschsprachigen Raum. Die GBK kooperiert seit 2002 mit der Hannover Finanz GmbH. Anleger können mit der GBK-Aktie in ein diversifiziertes Portfolio mittelständischer Unternehmen mit vielversprechender Entwicklungsperspektive investieren. Die Aktien von GBK werden im Freiverkehr der Wertpapierbörsen Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart sowie auf Tradegate gehandelt (ISIN: DE0005850903 / WKN: 585090).

Internet: www.gbk-ag.de

Kontakt:

GBK Beteiligungen AG

Christoph Schopp

Vorstand

Günther-Wagner-Allee 17

30177 Hannover

Tel.: 0511-2800790

Ende der Insiderinformation

27.11.2024 CET/CEST Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

2039669 27.11.2024 CET/CEST

onvista Premium-Artikel

Diese Depotkandidaten gibt es
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europagestern, 16:45 Uhr · onvista
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa
Reservewährung im Sinkflug
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutet21. Apr. · onvista
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutet