Italiens Wirtschaftsminister korrigiert BIP-Schätzung nach unten

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Rom (Reuters) - Italiens Wirtschaftsminister Giancarlo Giorgetti zeigt sich für das laufende Jahr pessimistischer als noch vor drei Monaten.

Italien werde 2024 wahrscheinlich mit einem jährlichen Wirtschaftswachstum von 0,7 Prozent abschließen, sagte Giorgetti am Donnerstag bei einer politischen Veranstaltung. Die Schätzung sei um die Zahl der Arbeitstage bereinigt. Die Regierung hatte im September noch ein unbereinigtes Wachstumsziel von einem Prozent für dieses Jahr festgelegt. Giorgetti sagte, dass die enttäuschende Leistung der deutschen Wirtschaft Italien belaste. Der Industriesektor sei der Hauptgrund für die Besorgnis der Regierung. "Wir sehen Anzeichen für einen Sturzflug", sagte er.

Die Abwärtskorrektur des BIP ändere jedoch "nichts an unseren Zielen für die öffentlichen Finanzen", fügte der Minister hinzu. Italien hofft, sein Defizit von den in diesem Jahr angestrebten 3,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) bis 2026 unter die von der Europäischen Union festgelegte Obergrenze von drei Prozent zu bringen.

(Bericht von Giuseppe Fonte; Geschrieben von Birgit Mittwollen; Redigiert von Scot W. Stevenson; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

onvista Premium-Artikel

Diese Depotkandidaten gibt es
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europagestern, 16:45 Uhr · onvista
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa
Reservewährung im Sinkflug
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutet21. Apr. · onvista
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutet

Das könnte dich auch interessieren