Dialysespezialist

Sparkurs treibt Gewinn von FMC nach oben

Reuters · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: OleksandrShnuryk / Shutterstock.com

Für den Dialysespezialisten Fresenius Medical Care hat sich der Sparkurs im vergangenen Jahr ausgezahlt.

Der bereinigte operative Gewinn stieg 2024 zu konstanten Wechselkursen um 18 Prozent auf gut 1,8 Milliarden Euro, wie das Dax-Unternehmen am Dienstag mitteilte. Im vierten Quartal legte das Ergebnis um fast ein Drittel auf 489 Millionen Euro zu und übertraf damit die Analystenerwartungen von 481 Millionen. Der Konzernumsatz sank im Gesamtjahr zwar um ein Prozent auf 19,34 Milliarden Euro zu, organisch wuchs FMC jedoch um vier Prozent.

"Wir haben unseren strategischen Turnaround- und Transformationsplan erfolgreich umgesetzt und die Optimierung unseres Bestandsportfolios weiter vorangetrieben. Zudem haben wir früher als geplant bedeutende Einsparungen durch das FME25-Transformationsprogramm erzielt", sagte Vorstandschefin Helen Giza. Das Einsparziel erhöhte sie auf 750 Millionen - zuvor hatte FMC 650 Millionen Euro bis Ende 2025 angepeilt.

Für 2025 rechnet FMC mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Das bereinigte operative Ergebnis soll im hohen Zehner- bis hohen Zwanzigerprozentbereich steigen.

onvista Premium-Artikel

Diese Depotkandidaten gibt es
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa24. Apr. · onvista
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa
Reservewährung im Sinkflug
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutet21. Apr. · onvista
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutet

Das könnte dich auch interessieren

Werk Magdeburg in der Schwebe
Neuer Intel-Chef kündigt 'schmerzhafte Entscheidungen' angestern, 06:34 Uhr · dpa-AFX
Neuer Intel-Chef kündigt 'schmerzhafte Entscheidungen' an
Quartalszahlen
T-Mobile US mit deutlichem Minus - trotz guter Zahlengestern, 16:17 Uhr · dpa-AFX
T-Mobile US mit deutlichem Minus - trotz guter Zahlen
Weg für Kapitalerhöhung aber frei
Aktionäre gehen mit Bayer hart ins Gerichtgestern, 18:54 Uhr · dpa-AFX
Aktionäre gehen mit Bayer hart ins Gericht