Autobauer

Volkswagen verkauft Traton-Aktien für 360 Millionen Euro

Reuters · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: T. Schneider/Shutterstock.com

Der Autobauer Volkswagen hat sich von einem Paket von Aktien seiner Nutzfahrzeug-Tochter Traton im Wert von 360 Millionen Euro getrennt.

Volkswagen warf am Dienstagabend elf Millionen Traton-Aktien auf den Markt, wie das Unternehmen und die begleitende Bank mitteilten. Sie wurden zu 32,75 Euro bei institutionellen Investoren platziert, wie VW am Mittwoch bestätigte. Das ist ein Abschlag von acht Prozent auf den Schlusskurs vom Mittwochabend.

Es ist das erste Mal seit dem Börsengang vor fünfeinhalb Jahren, dass Volkswagen seinen Anteil an der Holding für die Marken MAN, Scania und International (früher Navistar) weiter abbaut. Der Wolfsburger Autobauer erklärte, er wolle ein verlässlicher und verantwortungsvoller Traton-Aktionär bleiben.

Mit der Platzierung sinkt die Beteiligung von Volkswagen rechnerisch von 89,7 auf 87,5 Prozent. VW hat sich verpflichtet, in den nächsten drei Monaten ohne Zustimmung der Banken keine weiteren Traton-Aktien mehr auf den Markt zu werfen. In einem Bericht des "Manager Magazins" im Januar hatte es noch geheißen, Vorstandschef Oliver Blume plane noch für das erste Halbjahr den Verkauf weiterer 15 Prozent an Traton. Er hatte im vergangenen Mai angekündigt, der Konzern wolle die Beteiligung mittelfristig auf 75 Prozent plus eine Aktie reduzieren. Die Traton-Aktie leidet unter dem geringen Streubesitz.

onvista Premium-Artikel

Investments in Fernost
Können chinesische Aktien vom US-Chaos profitieren?gestern, 12:01 Uhr · onvista
Können chinesische Aktien vom US-Chaos profitieren?
Chartzeit Eilmeldung
Robinhood - harte Korrektur trotz des dynamischen Wachstums18. März · onvista
Robinhood - harte Korrektur trotz des dynamischen Wachstums
Kolumne von Stefan Riße
Warum Charlie Mungers Buch ein Muss für jeden Investor ist15. März · Acatis
Warum Charlie Mungers Buch ein Muss für jeden Investor ist

Das könnte dich auch interessieren

Eigentümer-Holding
Porsche SE dementiert geplanten Verkauf von VW-Aktien16. März · dpa-AFX
Porsche SE dementiert geplanten Verkauf von VW-Aktien
Automobilbranche
VW-Finanzsparte rechnet 2025 mit mehr Gewinn17. März · Reuters
VW-Finanzsparte rechnet 2025 mit mehr Gewinn
Mögliche hohe Investitionen des Bundes
Deutsche Rüstungsaktien mit weiteren Bestmarken18. März · dpa-AFX
Deutsche Rüstungsaktien mit weiteren Bestmarken