Biotechfirma Evotec erreicht reduzierte Jahresziele

Düsseldorf (Reuters) - Hohe Kosten haben der Biotechfirma Evotec im vergangenen Jahr einen Gewinnrückgang eingebrockt.
Während der Umsatz um zwei Prozent auf 797,0 Millionen Euro stieg, brach das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) um etwa zwei Drittel auf 22,6 Millionen Euro ein, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Damit erreichte die Firma allerdings ihre reduzierten Jahresziele. Für 2025 kündigte der Vorstand einen Umsatzanstieg um fünf bis zehn Prozent auf 840 bis 880 Millionen Euro an und ein bereinigtes Ebitda zwischen 30 und 50 Millionen Euro.
"Die ambitionierte Neuausrichtung von Evotec ebnet den Weg für nachhaltiges, profitables und langfristiges Wachstum", erklärte Evotec-Chef Christian Wojczewski. Bis 2028 peile er jährliche Umsatzsteigerungen von durchschnittlich acht bis zwölf Prozent an. Die operative Umsatzrendite (Ebitda-Marge) solle bis dahin mehr als 20 Prozent erreichen. Im Zuge der Sanierung hatte der Vorstand dem Biotechunternehmen einen deutlichen Stellenabbau verschrieben, das Führungsgremium verkleinert und den Verkauf von Geschäftsaktivitäten angekündigt.
(Bericht von Anneli Palmen, redigiert von Ralf Banser; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)