Werbung von
iShares by BlackRock

Barbestände effizient anlegen – aktiv gemanagte Geldmarkt-ETFs können helfen

iShares · Uhr

Entdecken Sie aktiv gemanagte Geldmarkt-ETFs.

News

Lassen Sie Ihr Cash Für sich arbeiten

Geldmarkt-ETFs entdecken


Werbemitteilung | Kapitalanlagerisiko.
Der Wert von Anlagen und die daraus erzielten Erträge können sowohl steigen als auch fallen und sind nicht garantiert. Der Anleger erhält möglicherweise nicht den ursprünglich investierten Betrag zurück.


Wie kann ich Barmittel anlegen?

Allgemein vereint Barmittel, dass sie vor allem liquide, also schnell verfügbar, sind und als sicherste Form der Geldanlage gelten, weil sie keinen Schwankungen unterliegen. Diese Sicherheit hat jedoch ihren Preis, parkt ein Sparer sein Geld bei einer Bank, entscheidet diese darüber welchen Zinssatz sie dem Sparer gibt. In der Vergangenheit konnte man häufig beobachten, dass dieser Zinssatz unterhalb des sogenannten Marktzinses liegt. (1) Spricht man von Marktzinssatz, meint man damit den Zinssatz zu dem sich Banken innerhalb der Eurozone untereinander über Nacht Geld leihen – der sogenannte €STR (Euro-Short-Term-Rate).
Möchten Sparer Ihre Barmittel ebenfalls zu Marktzinsen anlegen, also ähnlich wie es Banken tun, und damit einen potenziell höheren Zinssatz als mit einem Bankkonto erreichen, bieten aktive Geldmarkt-ETFs eine Möglichkeit dazu. Aktive Geldmarkt-ETFs investieren diversifiziert in wenig schwankungsanfällige sehr kurzlaufende Wertpapiere und streben damit Renditen auf dem Niveau der aktuellen Marktzinsen an. Zudem bieten sie die Flexibilität und einfache Handelbarkeit über die Börse, welche einen ETF auszeichnen.
Kurzum bieten Geldmarkt-ETFs Anlegern die Möglichkeit, ohne eine Bank einzubinden, Barmittel zum aktuellen Marktzinsniveau anzulegen und dadurch nicht auf Rendite verzichten zu müssen.

Was sind aktive Geldmarkt-ETFs?

Aktive Geldmarkt-ETFs sind wie der Name schon sagt, aktiv verwaltete ETFs. Durch das aktive Management kann der Portfoliomanager die Anlagestrategie dem Marktumfeld anpassen. Dies ist eine Besonderheit, da es sich bei den meisten ETFs um passive, also einem Index folgende, Anlagen handelt, welche weniger flexibel angepasst werden können. Aktive Geldmarkt-ETFs investieren in kurzfristige Anlageinstrumente mit hoher Bonität wie u.a. Anleihen, Einlagezertifikate oder Termineinlagen von wenigen Tagen bei Banken. Das Ziel ist eine sichere und sehr schwankungsarme Anlagepolitik, die zugleich das Marktumfeld nutzt, um Erträge auf €STR-Niveau zu erzielen.
Aktive Geldmarkt-ETFs bieten damit nicht nur eine Möglichkeit, ungenutzte Barbestände von Sparkonten effizienter zu investieren, sondern können auch einen wichtigen Beitrag zu einer Portfoliostrategie leisten, da sie Stabilität zusammen mit Rendite liefern. Dabei bleiben sie eine flexible Anlage, da auch aktive Geldmarkt-ETFs wie alle anderen ETFs keine Haltefristen haben und nach Bedarf gekauft und verkauft werden können. Um der obersten Zielsetzung – dem Kapitalerhalt – zu entsprechen, müssen aktive Geldmarkt-ETFs strengen aufsichtsrechtlichen Richtlinien (2) folgen, dies macht sie auch in stürmischen Zeiten zu einem verlässlichen Cash-Management-Instrument.

Mehr dazu auf iShares.de


Quellen

(1) Tagesgeldvergleich.net: Zinsentwicklung von Tagesgeld im Monatsvergleich, Seitenaufruf: 20. März 2025.
(2) Dies bezieht sich auf die Money Market Funds Regulation (Verordnung 2017/1131), eine von der Europäischen Union (EU-Verordnung 2017/1131) eingeführte Verordnung zur Verbesserung der Stabilität und Transparenz von Geldmarktfonds.


Risikohinweise

Kapitalanlagerisiko. Der Wert von Anlagen und die daraus erzielten Erträge können sowohl steigen als auch fallen und sind nicht garantiert. Anleger erhalten den ursprünglich angelegten Betrag möglicherweise nicht zurück.

Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator für aktuelle oder zukünftige Ergebnisse und sollte nicht der einzige Faktor sein, der bei der Auswahl eines Produkts oder einer Strategie berücksichtigt wird.

Änderungen der Wechselkurse zwischen Währungen können dazu führen, dass der Wert von Anlagen sinkt oder steigt. Bei Fonds mit höherer Volatilität können die Schwankungen besonders ausgeprägt sein, und der Wert einer Anlage kann plötzlich und erheblich fallen. Die Höhe und Grundlage der Besteuerung kann sich von Zeit zu Zeit ändern und hängt von den persönlichen Umständen ab.


Rechtliche Informationen

Dieses Dokument ist Marketingmaterial.

Im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR): herausgegeben von BlackRock (Netherlands) B.V., einem Unternehmen, das von der niederländischen Finanzmarktaufsicht zugelassenen ist und unter ihrer Aufsicht steht. Eingetragener Firmensitz: Amstelplein 1, 1096 HA, Amsterdam, Tel.: +31(0)-20-549-5200. Handelsregister Nr. 17068311. Zu Ihrem Schutz werden Telefonate üblicherweise aufgezeichnet.

Die Resultate dieser Analysen werden nur bei bestimmten Gelegenheiten veröffentlicht. Die geäusserten Ansichten stellen keine Anlageberatung oder Beratung anderer Art dar und können sich ändern. Sie geben nicht unbedingt die Ansichten eines Unternehmens oder eines Teils eines Unternehmens innerhalb der BlackRock-Gruppe wieder, und es wird keinerlei Zusicherung gegeben, dass sie zutreffen.

Alle hier angeführten Analysen wurden von BlackRock erstellt und können nach eigenem Ermessen verwendet werden.

Dieses Dokument dient nur Informationszwecken. Es stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Anlage in einen BlackRock Fonds dar und wurde nicht im Zusammenhang mit einem solchen Angebot erstellt.

© 2025 BlackRock, Inc. Sämtliche Rechte vorbehalten. BLACKROCK, iSHARES und BLACKROCK SOLUTIONS sind Handelsmarken von BlackRock, Inc. oder ihren Niederlassungen. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.4366769

onvista Premium-Artikel

Reservewährung im Sinkflug
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutetgestern, 09:30 Uhr · onvista
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutet
Kolumne von Stefan Riße
Wieso der finale Ausverkauf wahrscheinlich noch aussteht20. Apr. · Acatis
Wieso der finale Ausverkauf wahrscheinlich noch aussteht