US-Vizepräsident Vance macht Fortschritte in Gesprächen mit Indien aus

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2025. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Jaipur (Reuters) - US-Vize-Präsident JD Vance hat vor dem Hintergrund des weltweiten Zoll-Konflikts Fortschritte in den Gesprächen mit Indien ausgemacht.

"Wenn Indien und die Vereinigten Staaten erfolgreich zusammenarbeiten, werden wir ein wohlhabendes und friedliches 21. Jahrhundert erleben", sagte Vance bei seinem Indienbesuch in der Stadt Jaipur. Die USA wollten mehr Energie und mehr Verteidigungstechnik nach Indien liefern. Er warnte aber auch vor einem Scheitern der Gespräche. Dann könne das 21. Jahrhundert dunkel für die Menschheit werden, sagte der US-Vizepräsident. Vance lobte Indiens Ministerpräsident Narendra Modi, der ein harter Verhandler sei. Sie hätten aber gute Fortschritte gemacht und einen Fahrplan für eine Vereinbarung zwischen den beiden Staaten ausgearbeitet.

Trump hatte die weltweit angedrohten Import-Zölle für 90 Tage ausgesetzt. Indien will die Zeit nutzen, um ein Abkommen mit den USA zu schließen. Die USA sind der größte Handelspartner Indiens.

Vance ist auf einem viertägigen vor allem persönlichen Besuch mit seiner Frau. Diese hat indische Wurzeln.

(Bericht von Rupam Jain, geschrieben von Markus Wacket; redigiert von Ralf Bode. Bei Rückfragen wenden Sie sich an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com)

onvista Premium-Artikel

Diese Depotkandidaten gibt es
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europagestern, 16:45 Uhr · onvista
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa
Reservewährung im Sinkflug
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutet21. Apr. · onvista
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutet