Kurzarbeit bei Solarhersteller Meyer Burger in Thalheim

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: T. Schneider/Shutterstock.com

THUN/THALHEIM (dpa-AFX) - Der Schweizer Solarhersteller Meyer Burger führt vom 1. Mai an Kurzarbeit an seinem Standort Thalheim im Landkreis Anhalt-Bitterfeld ein. Darauf einigten sich Geschäftsleitung und Betriebsrat laut Mitteilung. Als Grund nannte das Unternehmen vorübergehende Materialengpässe in der Produktion. Davon betroffen sind laut Mitteilung etwa 300 Beschäftigte, die bisher im 24 Stunden-Betrieb sieben Tage die Woche Hochleistungssolarzellen herstellen. Die Maßnahme soll kurzfristig Kosten einsparen.

Nach Unternehmensangaben wurden auch die Produktionsabläufe am US-Standort Goodyear in Arizona angepasst, wo die Solarzellen aus Thalheim zu Solarmodulen verarbeitet werden. In dem Werk finden technische Arbeiten im Rahmen des weiteren Hochlaufs nun im tageweisen Wechsel mit der Produktion von Solarmodulen statt. Um Kosten zu reduzieren, seien "weitere Anpassungen des Personalbestands (...) in Vorbereitung", teilte das Unternehmen weiter mit.

Die Meyer Burger Technology AG mit Hauptsitz in der Schweizer Stadt Thun erforscht, entwickelt und produziert Solarzellen und -module. Sie betriebt auch ein Forschungszentrum und eine Maschinenfabrik in Hohenstein-Ernstthal sowie ein Testzentrum in Freiberg in Sachsen./mon/DP/mis

onvista Premium-Artikel

Diese Depotkandidaten gibt es
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europagestern, 16:45 Uhr · onvista
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa
Reservewährung im Sinkflug
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutet21. Apr. · onvista
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutet