Beyond Meat: Bester Börsenstart seit fast 20 Jahren – Aktie springt 163 Prozent über den Ausgabepreis!
Die Wall Street steht auf vegane Produkte. Der Start von Beyond Meat an der Börse sucht lange Zeit seinesgleichen. Seit dem Jahr 2000 ist es der beste Sprung auf das Parkett. Der erste Kurs der Aktie des kalifornischen Herstellers veganer Fleischersatzprodukte für Burger und Tacos lag bei 46,00 US-Dollar und das Papier kletterte munter weiter. Aus dem US-Handel ging die Aktie mit 65,75 Dollar. Damit schloss das Wertpapier 163 Prozent über dem bereits angehobenen Ausgabepreis von 25 Dollar.
Aktie weiterhin gefragt
Die starke Nachfrage nach den Papieren von Beyond Meat geht auch nachbörslich weiter. Hier liegen die Anteilsscheine ebenfalls zweistellig im Plus. Der vegane Konzern aus Kalifornien wird unter anderem von Microsoft-Gründer Bill Gates und dem Schauspieler Leonardo DiCaprio unterstützt. Eigentlich war geplant, nur Aktien im Wert von 184 Millionen Dollar auszugeben, wobei die Preisspanne zwischen 19 und 21 Dollar hätte liegen sollen.
Nachfrage übertrifft deutlich die Erwartungen.
Insgesamt gab Beyond Meat 9,63 Millionen Aktien aus und nahm damit 241 Millionen Dollar ein. Gemessen am Ausgabepreis wurde das Unternehmen mit etwa 1,5 Milliarden Dollar bewertet. Der jüngste Aktienkurs läuft bereits auf rund 3,5 Milliarden Dollar Börsenwert hinaus.
Chart Beyond Meat – Erster Tag an der Börse
Von Markus Weingran
DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER AM WOCHENENDE PER E-MAIL
Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!
Bild: Chie Inoue / Shutterstock.com