CURANUM: Konzern prüft Übernahmeangebot durch Korian Deutschland AG
München (www.aktiencheck.de) - Der Betreiber von Pflegeeinrichtungen CURANUM AG (ISIN DE0005240709/ WKN 524070) gab am Montag bekannt, dass die Korian Deutschland AG i.G., eine vollständige Tochter der französischen Korian S.A. (ISIN FR0010386334/ WKN A0LE05), die Gesellschaft heute über ihre Entscheidung zur Abgabe eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots für alle ausstehenden Curanum-Aktien informiert hat.
Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, soll das Übernahmeangebot nach Information von Korian eine Mindestannahmeschwelle von 75 Prozent bei einem Stückpreis von 2,50 Euro je CURANUM-Aktie vorsehen. Dieser Mitteilung und Bekanntmachung sind vertrauliche Gespräche mit dem CURANUM-Vorstand über eine eventuelle Zusammenführung der deutschen Geschäftsaktivitäten der Korian-Gruppe mit CURANUM vorausgegangen.
Vorstand und Aufsichtsrat von CURANUM unterstützen diese Transaktion grundsätzlich aus strategischer Sicht, da sich die Aktivitäten der beiden Gruppen und ihre jeweilige regionale Abdeckung vorteilhaft ergänzen würden. Korian beabsichtigt, entsprechend den Bestimmungen des WpÜG ihre Angebotsunterlage innerhalb der nächsten vier Wochen bei der BaFin einzureichen. Nach der Veröffentlichung der Angebotsdetails werden Vorstand und Aufsichtsrat diese sorgfältig prüfen und eine begründete öffentliche Stellungnahme zu dem Angebot - insbesondere im Hinblick auf den gebotenen Preis - abgeben.
Die Aktie von CURANUM gewinnt derzeit 13,74 Prozent auf 2,49 Euro. (10.12.2012/ac/n/nw)