MDAX - Sonnige Aussichten für 2022?

GodmodeTrader · Uhr
MDAX - WKN: 846741 - ISIN: DE0008467416 - Kurs: 34.380,26 Pkt (XETRA)

Fangen wir mit der guten Nachricht für den MDAX an: trotz relativ hoher Notierungen liegt beim derzeitigen Kursstand keine massive Übertreibung vor, zumindest nicht aus charttechnischer Sicht.

Zu dieser Schlussfolgerung kann man jedenfalls kommen, wenn man sich das Volumen-Profil anschaut. Die Corona-Rally startete bei ca. 18.000 Punkten und sorgte in den vergangenen Monaten für einen Gewinn von gut 100 %. Wichtig hierbei war, das Volumen mit nach oben zu ziehen. Momentan liegt der faire Wert im Sinne des POC (Point of Control) im Bereich von 31.750 Punkten. Da der MDAX leicht oberhalb dessen gehandelt wird, erscheint er kurzfristig zwar etwas teuer, ist mit den aktuellen Notierungen aber immer noch innerhalb der sogenannten Value-Area.

Startet der MDAX mit einem neuen Allzeithoch ins Jahr 2022?

Mit Blick auf das kommende Jahr sieht es für den MDAX gar nicht so schlecht aus. Nicht ganz unwichtig wäre jetzt jedoch, auf diesem hohen Niveau weiter Volumen anzusammeln, sodass anschließend ein neues Allzeithoch und damit ein nachhaltiger Ausbruch aus der momentanen Dreiecksformation gelingen kann. Klassisch ließen sich so Kursziele bei 38.600 bis fast 40.000 Punkten ableiten.

Alternativ dazu können sich die Bullen nicht direkt durchsetzen und der Dreiecksformation folgt eine größere Korrektur. Ein wichtiger Support liegt dann um 30.000 Punkte, gefolgt von ca. 28.400 Punkten. Beide Preisbereiche stellen potentielle Trendwendepunkte dar und könnten für den Start eines neuen Aufwärtstrends genutzt werden.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

GodmodeTrader 2021 - Autor: Rene Berteit, Technischer Analyst und Coach)

onvista Premium-Artikel