Nel ASA: Kooperation mit Yara International bekannt gegeben – Arbeit an einer emissionsfreien Düngemittelproduktion

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Nel Hydrogen Electrolyser, ein Geschäftsbereich von Nel ASA, hat am Dienstag in einer Pressemitteilung die Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung mit Yara International bekannt gegeben. Bei der Kooperation geht es um ein Düngerprojekt, zu dem Nel seinen selbst entwickelten Elektrolyseur beisteuert, einem Gerät, in dem mit Hilfe elektrischen Stromes eine chemische Reaktion, also eine Stoffumwandlung, herbeigeführt wird, die für Düngemittelproduktion gebraucht wird.

Projekt zur Realisation einer emissionsfreien Düngemittelproduktion

„Wir freuen uns sehr, dieses aufregende Projekt zusammen mit Yara zur Entwicklung effizienter, umweltfreundlicher Lösungen für die Ammoniak- und Düngemittelproduktion zu initiieren. Das Projekt stützt sich auf die Entwicklung unseres druckbeaufschlagten alkalischen Elektrolyseurs der nächsten Generation, der für eine größere Kapazität, geringere Kosten und noch mehr Betriebsflexibilität als unsere Elektrolyseure der aktuellen Generation ausgelegt ist. Es ist eine Ehre, eng mit Yara zusammenzuarbeiten, um effiziente, umweltfreundliche Ammoniakproduktionslösungen zu entwickeln, die durch das PILOT-E-Programm ausgelöst wurden “, sagt Jon André Løkke, Vorstandsvorsitzender von Nel.

Es wird auf die Börsenmitteilung vom 14. Dezember 2018 verwiesen, in der ein Zuschuss im Rahmen des PILOT-E-Programms für die Entwicklung und Realisierung eines Gründüngerprojekts zusammen mit Yara angekündigt wird. Ziel des Projekts ist es, eine emissionsfreie Düngemittelproduktion mit innovativen Lösungen und einer kostengünstigen Wasserstofferzeugung aus Elektrolyse auf Basis erneuerbarer Energien zu realisieren, heißt es in der Pressemitteilung.

Wie reagiert die Aktie?

Am Dienstag konnten die Nel-Papiere nach der Veröffentlichung der Kooperation um bis zu 5 Prozent anziehen, nachdem sie in der vorherigen Woche bereits einiges an Boden gut machen konnten. Am Dienstag musste die Aktie erste Gewinnmitnahmen verkraften und notiert kurz nach Handelsstart mit 1,4 Prozent im Minus.

Ein wichtiger Termin, der weiter für Bewegung sorgen dürfte, ist der 28.8, denn da veröffentlicht Nel seine Quartalszahlen.

onvista-Redaktion

Titelfoto: Anusorn Nakdee / Shutterstock.com

– Anzeige –

Kanadas Antwort auf Amazon.com!

Und warum es vielleicht unsere zweite Chance ist, ein echtes E-Commerce-Vermögen aufzubauen. Das smarte Geld investiert bereits in eine Firma aus Ontario, die noch deutlich unter dem Radar der Masse fliegt. Einige der cleversten (und erfolgreichsten!) Investoren, die wir kennen, sagen: Diese besonderen Aktien ist wie eine Zeitreise zurück ins Jahr 1997, um in Amazon einzusteigen bevor diese um 47.000 explodiert ist und ganz normale Anleger reicher gemacht haben als in ihren kühnsten Träumen. Fordere den Spezialreport mit allen Details hier an.

onvista Premium-Artikel

Diese Depotkandidaten gibt es
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europagestern, 16:45 Uhr · onvista
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa
Reservewährung im Sinkflug
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutet21. Apr. · onvista
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutet