Österreichs Bank Bawag steigert Konzerngewinn um die Hälfte
Wien (Reuters) - Die österreichische Bank Bawag hat zum Jahresauftakt dank niedrigerer Risikokosten und Zuwächsen im operativen Kerngeschäft einen Gewinnsprung gemacht.
Das Konzernergebnis legte um die Hälfte auf 111 Millionen Euro, wie die Bank am Dienstag mitteilte. Die Vorsorgen für Kreditausfälle schrumpften um 31 Prozent auf 20 Millionen Euro und seien damit auf ein normales Niveau zurückgegangen, erklärte das Institut. Die Kredite an Kunden legten im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent zu. Die harte Kernkapitalquote (CET1) sank um rund 30 Basispunkte auf 14,7 Prozent.
Während des ersten Quartals habe die Bank eine erhöhte Marktvolatilität erlebt. "Dies wurde durch den geopolitischen Konflikt, erheblichen Inflationsdruck sowie Verlagerungen in den globalen Lieferketten getrieben, weshalb wir größere Wachsamkeit beim Umgang mit diesen Risiken als erforderlich sehen", sagte Bankchef Anas Abuzaakouk. An den Zielen für das Gesamtjahr hält der Manager fest. Ein direktes Exposure gegenüber Russland, der Ukraine oder Weißrussland habe die Bawag nicht.