Türkische Lira: Inflation in der Türkei fällt auf Dreijahrestief – Lira steigt leicht
Die hohe Inflation in der Türkei ist weiter rückläufig. Wie das türkische Statistikamt am Montag in Ankara mitteilte, lagen die Verbraucherpreise im Oktober 8,6 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Das ist die niedrigste Rate seit Dezember 2016. Analysten hatten mit der Entwicklung gerechnet. Die türkische Lira ist heute als Reaktion gegenüber dem Euro um 0,13 Prozent gestiegen. Gegenüber dem US-Dollar ist sie um 0,08 Prozent gestiegen. Aus Sicht von 10 Jahren hat die Lira gegenüber dem Euro um 65 Prozent an Wert verloren.
Die türkische Inflation ist in den vergangenen Monaten deutlich gesunken. Vor etwa einem Jahr hatte sie mit gut 25 Prozent noch viel höher gelegen. Dieser Anstieg war Folge einer schweren Lira-Krise, die die Einfuhren in das Land erheblich verteuerten. Dieser Effekt fällt jetzt, etwa ein Jahr später, zunehmend aus dem Jahresvergleich. Hinzu kommt, dass die Lira in den vergangenen Monaten wesentlich stabiler war.
Die türkische Notenbank hat auf den Inflationsrückgang bereits reagiert und ihren Leitzins stark reduziert. In diesem Jahr hat sie bereits drei Zinssenkungen um insgesamt zehn Prozentpunkte vorgenommen. Mit 14 Prozent liegt der Leitzins aber immer noch hoch. Kritiker warnen dennoch, dass sich die starken Zinssenkungen rächen könnten, falls die Teuerung wieder anzieht.
(onvista/dpa-AFX)
Titelfoto: Seqoya / Shutterstock.com
– Anzeige –
Unsere Top-Aktie für das Jahr 2019
Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2019. The Motley Fool Analysten geben ein starkes Kaufsignal! Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt. Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.