Zwei sichere ETFs, die ich nie verkaufen werde

Fool.de · Uhr
Mature couple doing some paperwork and calculations at home

Viele Anleger wollen bei ihren Kapitalanlagen vor allem eines: Sicherheit! Ein Begriff, der sich allerdings unterschiedlich interpretieren lässt. Sicherheit im Sinne von null Schwankungen bieten sichere ETFs definitiv nicht, auch nicht die beiden, die ich dir gleich vorstellen werde.

Allerdings sind die beiden folgenden, sicheren ETFs so breit gestreut, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit eine marktähnliche Rendite abliefern werden! Eine Hürde, die auch jeder Einzelaktionär erst einmal meistern muss. Und für den passiven Teil meines Portfolios ist eine marktähnliche Rendite für mich vollkommen in Ordnung.

Sichere ETFs - Nummer 1: iShares Core MSCI World UCITS-ETF

Der Klassiker - ein ETF, der den MSCI World-Index abbildet! Aufgrund der kostenlosen Sparpläne meines ETF-Brokers habe ich mich für die iShares-Variante entschieden: den iShares Core MSCI World UCITS-ETF.

NameiShares Core MSCI World UCITS
WKNA0RPWH
Fondsvolumen21,4 Mrd. US-Dollar
Dividendenrenditethesaurierend
enthaltene Aktien1.605
FokusAktien weltweit

Quelle: justETF.com, Stand: 24.08.2020

Die Stärke dieses ETFs ist ganz klar seine breite Diversifikation, er enthält über 1.600 Unternehmen aus 23 Industrienationen. Mehr Streuung geht fast nicht, weshalb der iShares Core MSCI World UCITS-ETF für mich in die Kategorie sichere ETFs fällt.

Denn aufgrund seiner weltweiten Streuung bildet er mit hoher Wahrscheinlichkeit den breiten Aktienmarkt ab, und darauf kommt’s mir in meinem passiven Portfolio an. Deshalb ist der iShares Core MSCI World UCITS mein Basisinvestment, um die weltweiten Aktienmärkte abzubilden - und fällt für mich daher in die Kategorie „sichere ETFs“.

Sichere ETFs - Nummer 2: Property Yield

Einen ganz ähnlichen Ansatz verfolgt der iShares Developed Markets Property Yield UCITS-ETF. Einziger Unterschied: Statt in praktisch jede größere Aktie der Welt zu investieren, beschränkt sich dieser sichere ETF auf den Bereich Immobilien.

NameiShares Developed Markets Property Yield UCITS
WKNA0LEW8
Fondsvolumen1,7 Mrd. US-Dollar
Dividendenrendite3,9 %
enthaltene Aktien303
FokusImmobilienunternehmen weltweit

Quelle: justETF.com, Stand: 24.08.2020

Der iShares Developed Markets Property Yield UCITS-ETF investiert in börsennotierte Immobilienunternehmen aus allen relevanten Industrienationen dieser Welt (außer China). Die größten Positionen sind der Prologis Reit (Logistik-Immobilien), Digital Realty Trust (Rechenzentren) und Vonovia (Wohnimmobilien).

Wie bereits erwähnt, lässt der Begriff „sichere ETFs“ einiges an Interpretationsspielraum zu. Im Sinne von verlässlichen Dividenden passt er aber auf jeden Fall zum iShares Developed Markets Property Yield UCITS-ETF.

20080,83 Euro
20090,41 Euro
20100,41 Euro
20110,41 Euro
20120,51 Euro
20130,48 Euro
20140,53 Euro
20150,66 Euro
20160,71 Euro
20170,68 Euro
20180,81 Euro
20190,73 Euro

Quelle: justETF.com, Dividendenhistorie iShares Developed Markets Property Yield, Stand: 26.08.2020

Die Immobilien- und Finanzkrise im Jahr 2008 stauchte die Dividende dieses ETFs zwar um mehr als die Hälfte zusammen, komplett ausgefallen ist sie allerdings in den letzten zwölf Jahren nicht ein einziges Mal. Der iShares Developed Markets Property Yield UCITS-ETF ist also auch in schwierigsten Zeiten eine verlässliche Cashflow-Quelle, weil Immobilien schlichtweg immer benötigt werden.

sichere ETFs

Quelle: Getty Images

Genau deshalb fällt er für mich auch in die Kategorie „sichere ETFs“: Er beschert seinen Investoren verlässliche Cashflows und bildet gleichzeitig die weltweiten Immobilienmärkte mit nur einem einzigen Wertpapier ab.

Mein Fazit zu diesen beiden ETFs

Sichere ETFs - ein schwieriger Begriff! Wer mit Schwankungen nicht leben kann, für den sind auch meine beiden sicheren ETFs keine Lösung. Denn sowohl der iShares Core MSCI World UCITS-ETF als auch der iShares Developed Markets Property Yield UCITS-ETF schwanken teils heftig und sind aus diesem Blickwinkel bestimmt keine „sicheren“ Investments.

Wer sein Geld allerdings mit einem langfristigen Anlagehorizont investiert und mit Schwankungen umgehen kann, der profitiert von der extrem breiten Streuung dieser beiden Wertpapiere. Genau deshalb schätze ich sie auch so sehr und werde diese beiden sicheren ETFs bestimmt nicht so schnell verkaufen.

The post Zwei sichere ETFs, die ich nie verkaufen werde appeared first on The Motley Fool Deutschland.

Ist das die „nächste Netflix“ (und ein Corona-Gewinner)?

Wegen Corona-Isolation nimmt zurzeit ein Trend doppelt an Fahrt auf, der frühe Investoren so glücklich machen könnte wie die Netflix-Investoren der ersten Stunde: Gaming. Netflix hat seine Aktionäre bereits auf diese Entwicklung vorbereitet „Wir konkurrieren mit diesem disruptiven Trend… und wir werden ihn vermutlich verlieren…!“. Dieses Unternehmen könnte Netflix als König des Next-Gen-Entertainment entthronen. Wir möchten dir gerne alle Einzelheiten über dieses Unternehmen an die Hand geben.

Fordere unseren neuen kostenlosen Spezialreport „Die Gaming-Industrie steht vor einem neuen Schub - Das ist unsere Top-Empfehlung“ jetzt an!

Thomas Brantl besitzt Wertpapiere des iShares Core MSCI World UCITS-ETF und des iShares Developed Markets Property Yield UCITS-ETF. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Wertpapiere.

Motley Fool Deutschland 2020

Foto: Getty Images

onvista Premium-Artikel

Diese Depotkandidaten gibt es
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa24. Apr. · onvista
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa
Reservewährung im Sinkflug
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutet21. Apr. · onvista
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutet