Aktie • Automobilproduktion
General Motors Kennzahlen
- WKN
- A1C9CM
- ISIN
- US37045V1008
- Land
- USA 🇺🇸
- Ticker
- GM • 8GM
- WKN
- A1C9CM
- Land
- USA 🇺🇸
- ISIN
- US37045V1008
- Ticker
- GM • 8GM
•
46,880 USD
+1,040 USD+2,27 %
Geld
46,540 USD
(100 Stk.)
Brief
47,150 USD
(100 Stk.)
Fundamentale Kennzahlen
Gewinn | 2027e | 2026e | 2025e | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gewinn pro Aktie in EUR | 8,63 | 8,72 | 8,71 | 5,53 | 6,36 | 5,32 | 5,82 | 3,76 | 3,97 | 4,80 | -2,30 | 5,21 | 5,13 |
KGV | 4,55 | 4,50 | 4,50 | 8,36 | 4,91 | 5,49 | 8,75 | 9,62 | 8,01 | 6,05 | – | 5,81 | 5,75 |
Gewinnwachstum (%) | -8,67 | -3,54 | +65,12 | -12,98 | +19,41 | -8,51 | +54,73 | -5,25 | -17,36 | -1,21 | +8,17 | +1,52 | +258,18 |
PEG | -0,05 | -4,16 | +44,57 | +0,15 | -0,38 | +0,28 | -1,03 | +0,18 | -1,53 | -0,35 | – | -0,04 | +3,78 |
Dividende | 2027e | 2026e | 2025e | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dividende in EUR | 0,50 | 0,46 | 0,45 | 0,42 | 0,31 | 0,16 | 0,00 | 0,33 | 1,32 | 1,32 | 1,32 | 1,32 | 1,20 |
Dividendenrendite (%) | 1,26 | 1,18 | 1,14 | 0,90 | 1,00 | 0,53 | 0,00 | 0,91 | 4,15 | 4,54 | 3,71 | 4,36 | 4,06 |
Cashflow | 2027e | 2026e | 2025e | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 |
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Cashflow je Aktie in EUR | – | – | – | 5,30 | 13,27 | 9,81 | 9,09 | 10,05 | 9,13 | 9,40 | 10,73 | 9,59 | 6,74 |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 2,22 | 2,51 | 2,51 | 2,99 | 2,35 | 3,05 | 5,67 | 3,60 | 3,51 | 3,14 | 3,47 | 3,31 | 4,66 |
Umsatz | 2027e | 2026e | 2025e | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 |
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Umsatz in USD | – | – | – | 187,44 Mrd. | 171,84 Mrd. | 156,74 Mrd. | 127,00 Mrd. | 122,49 Mrd. | 137,24 Mrd. | 147,05 Mrd. | 145,59 Mrd. | 166,38 Mrd. | 152,36 Mrd. |
Umsatzwachstum (%) | – | – | – | +9,08 | +9,64 | +23,41 | +3,69 | -10,75 | -6,67 | +1,00 | -12,50 | +9,20 | -2,29 |
Umsatz je Mitarbeiter in EUR | – | – | – | 1,00 Mio. | 915.612,13 | 815.115,85 | 702.566,71 | 686.311,11 | 726.770,33 | 738.219,98 | 702.462,10 | 642.226,80 | 615.447,38 |
Buchwert | 2027e | 2026e | 2025e | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Buchwert je Aktie in EUR | – | – | – | 54,78 | 46,53 | 42,06 | 34,59 | 27,93 | 25,93 | 24,11 | 21,71 | 25,38 | 23,09 |
Kurs-Buch-Verhältnis (KBV) | – | – | – | 0,84 | 0,67 | 0,69 | 1,47 | 1,29 | 1,23 | 1,21 | 1,64 | 1,19 | 1,28 |
Bilanz | 2027e | 2026e | 2025e | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 |
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Bilanzsumme in USD | – | – | – | 279,76 Mrd. | 273,06 Mrd. | 264,04 Mrd. | 244,72 Mrd. | 235,19 Mrd. | 228,04 Mrd. | 227,34 Mrd. | 212,48 Mrd. | 221,69 Mrd. | 194,52 Mrd. |
Eigenkapitalquote (%) | – | – | – | +24,35 | +26,49 | +29,08 | +29,38 | +23,10 | +21,98 | +20,54 | +17,60 | +19,99 | +20,96 |
Verschuldungsgrad (%) | – | – | – | +310,76 | +277,54 | +243,89 | +240,43 | +332,95 | +354,96 | +386,87 | +468,15 | +400,27 | +377,06 |
dyn. Verschuldungsgrad (%) | – | – | – | +1.051,48 | +959,08 | +1.167,22 | +1.137,95 | +1.085,00 | +1.184,44 | +1.184,09 | +1.010,41 | +1.072,08 | +1.283,56 |
Bilanzierungsmethode | – | – | – | US-GAAP | US-GAAP | US-GAAP | US-GAAP | US-GAAP | US-GAAP | US-GAAP | US-GAAP | US-GAAP | US-GAAP |
Geschäftsjahresende | – | – | – |
Marktkapitalisierung | 2027e | 2026e | 2025e | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Marktkapitalisierung in EUR | – | – | 37,90 Mrd. | 50,87 Mrd. | 42,72 Mrd. | 41,51 Mrd. | 73,93 Mrd. | 52,11 Mrd. | 45,42 Mrd. | 40,95 Mrd. | 49,93 Mrd. | 45,33 Mrd. | 45,62 Mrd. |
Marktkapitalisierung/Umsatz | – | – | – | 0,40 | 0,29 | 0,30 | 0,67 | 0,49 | 0,38 | 0,32 | 0,39 | 0,31 | 0,34 |
Marktkapitalisierung/Mitarbeiter in EUR | – | – | – | 398.458,07 | 262.104,19 | 248.548,49 | 470.885,36 | 336.191,03 | 276.974,57 | 236.689,00 | 277.407,49 | 201.449,66 | 212.189,63 |
Marktkapitalisierung/EBITDA | – | – | – | 3,58 | 2,23 | 2,04 | 3,33 | 2,76 | 2,39 | 2,09 | 2,36 | 2,33 | 3,44 |
Rentabilität (%) | 2027e | 2026e | 2025e | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 |
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Cashflow-Marge | – | – | – | +10,74 | +12,18 | +10,24 | +11,96 | +13,61 | +10,95 | +10,37 | +11,90 | +9,94 | +7,86 |
EBIT-Marge | – | – | – | +4,48 | +5,94 | +7,74 | +10,65 | +7,31 | +5,68 | +6,03 | +8,48 | +7,34 | +5,31 |
EBITDA-Marge | – | – | – | +11,09 | +12,86 | +14,94 | +20,13 | +17,77 | +15,96 | +15,33 | +16,70 | +13,44 | +10,02 |
Eigenkapitalrendite | – | – | – | +8,82 | +14,00 | +12,94 | +13,94 | +11,83 | +13,43 | +17,31 | +0,93 | +21,27 | +23,76 |
Gesamtkapitalrendite | – | – | – | +2,45 | +4,04 | +4,14 | +4,48 | +3,20 | +3,30 | +3,84 | +0,52 | +4,57 | +5,26 |
Cashflow / ROI | 0,00 | 0,00 | 0,00 | +7,20 | +7,66 | +6,08 | +6,21 | +7,09 | +6,59 | +6,71 | +8,16 | +7,46 | +6,16 |
Steuerquote | – | – | – | +30,00 | +5,41 | +16,29 | +21,79 | +21,91 | +10,34 | +5,54 | +97,22 | +20,68 | -24,58 |
Die geschätzten Kennzahlen werden von FactSet bereitgestellt: Copyright © 2025 FactSet Research Systems Inc. All rights reserved.
Technische Kennzahlen zu General Motors
Risiko- und Trendkennzahlen | |
---|---|
Gl. Durchschn. - 20T | 39,84 EUR |
Gl. Durchschn. - 30T | 41,13 EUR |
Gl. Durchschn. - 100T | 43,45 EUR |
Gl. Durchschn. - 200T | 43,12 EUR |
RSL - 30T | 1,00 |
RSL - 250T | 0,97 |
Vola - 30T | 47,39 |
Vola - 250T | 37,39 |
Momentum - 30T | 0,98 |
Momentum - 250T | 1,04 |
Benchmark-Vergleich | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Name | Beta 30T | Beta 250T | Korrelation 30T | Korrelation 250T | Outperformance 1W | Outperformance 1M | Outperformance 1J |
0,86 | 0,89 | 0,78 | 0,78 | +1,36 % | -4,00 % | -4,15 % | |
0,19 | 0,61 | 0,14 | 0,14 | +2,39 % | -2,57 % | -8,44 % | |
1,08 | 1,14 | 0,76 | 0,76 | +1,67 % | -5,16 % | -4,22 % |
Performance- und Kurs-Kennzahlen | |||||
---|---|---|---|---|---|
Zeitraum | Performance | Hoch | Abstand | Tief | Abstand |
1 Woche | +5,18 % | 47,42 EUR | -1,14 % | 43,77 EUR | +6,64 % |
1 Monat | -8,90 % | 53,29 EUR | -13,67 % | 41,60 EUR | +11,26 % |
6 Monate | -11,08 % | 61,24 EUR | -30,63 % | 41,60 EUR | +11,26 % |
1 Jahr | +3,99 % | 61,24 EUR | -30,63 % | 38,96 EUR | +16,89 % |
3 Jahre | +17,67 % | 61,24 EUR | -30,63 % | 26,30 EUR | +43,90 % |
5 Jahre | +113,58 % | 67,21 EUR | -43,37 % | 20,12 EUR | +57,08 % |
7 Jahre | +23,60 % | 67,21 EUR | -43,37 % | 14,33 EUR | +69,44 % |
10 Jahre | +31,72 % | 67,21 EUR | -43,37 % | 14,33 EUR | +69,44 % |
TheScreener-Ratings zu General Motors
Fundamentalanalyse | ||||
---|---|---|---|---|
Revidierte Gewinnprognose | Negative Analystenhaltung seit 18.03.2025 | Die Gewinnerwartung der Analysten pro Aktie liegen heute niedriger als vor sieben Wochen. Dieser negative Trend hat am 18.03.2025 bei einem Kurs von 48,67 USD eingesetzt. | ||
Bewertung | Fairer Preis, gemäss theScreener | Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell angemessen. | ||
Mittelfristiger Markttrend | Negative Tendenz seit dem 28.03.2025 | Der technische 40-Tage Trend ist seit dem 28.03.2025 negativ. | ||
Rel. 4 Wochen Performance | -3,92 % | ⚠ Unter Druck (vs. SP500) | Dividendenbereinigt liegt die Aktie über vier Wochen betrachtet -3,92% hinter dem SP500 zurück. | |
KGV | 5,36 | Erwartetes KGV für 2027 | Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027. | |
G/PE | 0,36 | >50% Aufschlag relativ zur Wachstumserwartung | Liegt das "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" unter 0,6, so beinhaltet der Kurs bereits einen starken Aufschlag gegenüber dem normalen Preis für das Wachstumspotential. Hier: 50% Aufschlag. | |
Dividenden-Rendite | +1,09 % | Dividende durch Gewinn gut gedeckt | Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich +5,82% des Gewinns verwendet werden. | |
Langfristiges Wachstum | +0,84 % | Wachstum heute bis 2027 p.a. | Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027. | |
Marktkapitalisierung in Mrd. USD | 42,89 | Grosser Marktwert | Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist General Motors ein hoch kapitalisierter Titel. | |
Anzahl der Analysen | 16 | Starkes Analysteninteresse | In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 16 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben. | |
Chance (Gesamt) | 1/4 | Ein Stern seit dem 18.04.2025. |
Risikoanalyse | ||||
---|---|---|---|---|
Bear Market Faktor | Defensiver Charakter bei sinkendem Index | Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge um durchschnittlich -0,06% abzuschwächen. | ||
Bad News Faktor | Durchschnittliche Kursrückgänge bei spezifischen Problemen | Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. mittlere Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich +2,61%. | ||
Beta | 0,91 % | Mittlere Anfälligkeit vs. SP500 | Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von +0,91% zu reagieren. | |
Korrelation 365 Tage | 46,65 % | Mittelstarke Korrelation mit dem SP500 | +46,65% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht. | |
Risiko (Gesamt) | Mittel | Die Aktie ist seit dem 26.11.2024 als Titel mit mittlerer Sensitivität eingestuft. |
Diese Informationen basieren auf Auswertungen von theScreener.com.
Nachhaltigkeits-Score der General Motors Aktie
Klima: 13 % | Perf. | Zielwert |
---|---|---|
Erneuerbare Energie | 18,9 % | 100 % |
Treibhausgasemission | 3,1-fach | < 100 % CO₂ |
Treibhausgasemission Lieferkette | 284-fach | < 100 % CO₂ |
Abfallrecycling | – | – |
Gesellschaft: 46 % | Perf. | Zielwert |
---|---|---|
Gewerkschaftsbildung | 100 % | 80 % |
CEO-/Mitarbeitergehalt | 303-fach | < 30-fach |
Mitarbeiter-Fluktuation | – | – |
Diskriminierung | erfüllt 3 | 4 Kriterien |
Gender: 67 % | Perf. | Zielwert |
---|---|---|
Frauen im Vorstand | 31,8 % | 40 % |
Gender Pay Gap | – | – |
Frauen im Management | 35,7 % | 40 % |
Gläserne Decke | 141 % | 90 % |