Dax Chartanalyse 17.09.2024

Die Verkäufer ziehen sich vor dem Zinsentscheid der US-Notenbank zunächst zurück

onvista · Uhr
Quelle: onvista media GmbH

Dax-Rückblick:

Der Dax korrigierte gestern bis in den Bereich um 18.600 Punkte, es kam im Anschluss allerdings kein weiterer Abwärtsdruck auf. Heute Vormittag zieht der Index dann bereits schon wieder deutlich an und steigt über die Marke von 18.700 Punkten.

Dax-Ausblick:

Der deutsche Leitindex klettert am Vormittag in den Bereich des wichtigen Horizontalwiderstands um 18.730 Punkte. Hier dürfte - trotz aller Vorfreude auf die morgen Abend anstehende Zinssenkung in den USA - die Luft für die Käufer zunächst erst einmal etwas dünner werden.

Sollte die skizzierte Widerstandszone überwunden werden können, wäre hingegen ein erneuter Anlauf an das bisherige Allzeithoch einzukalkulieren. Spätestens nach dem Zinsentscheid morgen Abend sind dann allerdings zunächst erst einmal größere Verkäufe zu erwarten. Die Zinssenkung dürfte in den vergangenen Handelstagen bereits eingepreist worden sein. Eine positive Überraschung ist quasi ausgeschlossen - vielmehr überwiegt das Enttäuschungspotenzial.

Quelle: Tradingview
Werbung

Partizipiere an fallenden oder steigenden Kursen

Wer von steigenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Long-Zertifikat (DY1MTH) von DZ BANK investieren. Der Hebel liegt bei 10,00 (Stand: 10.02.2025), die K.O.-Schwelle liegt bei 19.671,84 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.
Wer von fallenden Kursen beim Dax ausgeht und an diesen teilhaben will, kann in ein Short-Zertifikat (DY4D3B) von DZ BANK investieren. Der Hebel liegt bei 10,00 (Stand: 10.02.2025), die K.O.-Schwelle liegt bei 24.044,00 Punkten bei unbegrenzter Laufzeit.

Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Den Basisprospekt, etwaige Nachträge sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie durch Klick auf das Dokumenten-Symbol.

 Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe vom 09.02.2025
Gemischte US-Konjunkturdaten: Warum die Aktienmärkte dennoch profitierengestern, 20:00 Uhr · onvista
Gemischte US-Konjunkturdaten: Warum die Aktienmärkte dennoch profitieren
Kolumne von Stefan Riße
Der Aktienmarkt ist teuer - Stimmt so nicht!gestern, 08:22 Uhr · onvista-Partners
Der Aktienmarkt ist teuer - Stimmt so nicht!

Das könnte dich auch interessieren

Dax Chartanalyse 07.02.2024
Dax steigt auf neues Allzeithoch vor dem US-Arbeitsmarktbericht07. Feb. · onvista
Dax steigt auf neues Allzeithoch vor dem US-Arbeitsmarktbericht
Dax Chartanalyse 06.02.2024
Dax nimmt neues Allzeithoch ins Visier06. Feb. · onvista
Dax nimmt neues Allzeithoch ins Visier
Dax Chartanalyse 05.02.2024
Den Käufern geht die Puste aus - Rücksetzer sind wahrscheinlich05. Feb. · onvista
Den Käufern geht die Puste aus - Rücksetzer sind wahrscheinlich
Dax Chartanalyse 04.02.2024
Dax-Zwischenerholung sollte sich zunächst fortsetzen04. Feb. · onvista
Dax-Zwischenerholung sollte sich zunächst fortsetzen