Werbung
Rasante Verdopplung bietet Chance

Trading-Chance Palantir: Antizyklisch nach Kursexplosion

Trading-Chance-Redaktion · Uhr

Donald Trump ist wieder im Amt! Das merken wir an allen Ecken und Enden. Binnen nicht einmal eines Monats hat der neue und alte US-Präsident massenhaft Dekrete unterzeichnet und Entscheidungen getroffen. Das wirkt sich immer wieder auch auf die Börsen und im Speziellen auf einzelne Unternehmen aus, wie wir auch bereits durch die von Trump angedrohten US-Zölle erfahren haben. Der Kurs des Software-Spezialisten Palantir hat sich seit der Amtsübernahme durch Trump glatt verdoppelt. Das eröffnet für uns eine spekulative Trading-Chance.

Quelle: onvista

Wow, was für eine beeindruckende Entwicklung hat der Kurs des Spezialisten für Datenanalyse Palantir binnen der ersten Wochen von Donald Trumps neuer Amtszeit genommen! Der Kurs hat sich seit Mitte Januar nahezu verdoppelt und stieg zuletzt senkrecht an. Palantir bietet unter anderem Daten-Analyse-Lösungen für Regierungsorganisationen an. Da das Thema Sicherheit für die Trump-Administration ein zentrales ist und Tech-Guru Elon Musk zu den engsten Vertrauten von Präsident Trump gehört, greift man natürlich reflexartig auf Unternehmen aus der Tech-Schmiede der USA zurück. Musks Aufgabe ist es, den Staatsapparat der Vereinigten Staaten effizienter zu machen. Unter anderem dazu braucht es eine fundierte Datenbasis, wenn man Entscheidungen fundiert und nicht auf ideologischer Grundlage treffen möchte.  

Was macht Palantir?

Palantir ist in der Technologiebranche angesiedelt und spezialisiert sich auf die Entwicklung von Datenanalyse-Softwareprodukten. Das Unternehmen bietet zwei Hauptproduktplattformen an: Palantir Gotham und Palantir Foundry. Palantir Gotham ist eine Plattform, die speziell für Regierungsorganisationen entwickelt wurde und es Benutzern ermöglicht, große Mengen an Daten zu integrieren, zu verwalten und zu analysieren, um komplexe Umgebungen zu verstehen und auf kritische Ereignisse zu reagieren. Palantir Foundry hingegen richtet sich an Privatunternehmen und bietet eine Plattform, die Datenquellen eines Unternehmens in einem integrierten Datenraum zusammenführen kann. Kunden aus verschiedenen Industriezweigen, wie der Automobilindustrie, dem Gesundheitswesen, dem Finanzsektor und der Energiebranche, nutzen Palantir Foundry, um ihre Datenanalyse zu verbessern und Entscheidungsprozesse zu optimieren.

Hoffnungslos überhitzt!

Der Kurs von Palantir hat sich seit dem Baisse-Tief Ende 2022 unglaublich entwickelt. Damals waren die Notierungen noch auf etwas mehr als 6 US-Dollar abgesunken. Heute sind wir nahe der 120-Dollar-Marke, was in etwa das Neunzehnfache bedeutet. Selbst der steile Trendkanal wurde in der vorigen Woche nach oben durchstoßen, als der Kurs sich binnen nur einer Woche von 80 US-Dollar auf 117 Dollar aufschwang. Technisch ist die Aktie kurzfristig massiv "überkauft" und hätte eine Konsolidierung bitter nötig. Allein ein Pullback an die Oberkante des steilsten Trendkanals würde Korrekturpotenzial bis zirka 100 US-Dollar mit sich bringen. Die Kanal-Untergrenze verläuft derzeit bei 79 Dollar und erscheint aber in weiter Ferne. Zwar erfordern derartige Situationen Mut und Risikobereitschaft, denn das Momentum ist aufwärts gerichtet und hat unglaubliche Wucht. Doch die jahrzehntelange Erfahrung im aktiven Trading zeigt, dass besonders die senkrechten Bewegungen, bei denen riesige Trend-Wochenkerzen fabriziert wurden, im unmittelbaren Anschluss die besten Chancen für eine Trendumkehr oder zumindest für eine Konsolidierung bringen.  

Quelle: www.tradingview.com

Enorme Vorschusslorbeeren

Wir haben an dieser Stelle bereits zahlreiche verschiedene Unternehmen analysiert. Darum ist ein Vergleich nicht nur möglich, sondern uns fallen sofort relativ teure oder außergewöhnlich günstig bewertete Aktien auf. Palantir ist mit seiner derzeitigen Bewertung definitiv und zweifelsohne mit enormen Vorschusslorbeeren bewertet. Das KGV für 2025 liegt beim aktuellen Kurs bei sage und schreibe 620! Jeder kennt zwar diese Kennziffer, doch oft hat man nicht im Bewusstsein, was sie eigentlich aussagt: Das Unternehmen ist mit dem Gewinn der nächsten 620 Jahre bewertet! Das ist zumindest eine ambitionierte Bewertung, wenn wir es so ausdrücken wollen. Bei Tech-Aktien sind hohe Bewertungen normal, was wir aus der Erfahrung wissen. Doch die Geschäfts-Erwartungen des Unternehmens passen nicht mit dem Kursverlauf zusammen. Die Netto-Marge liegt gegenwärtig bei 16% und soll bis 2027 auf 38% gesteigert werden. Das ist Top und verdient eine hohe, ambitionierte Bewertung. Der Gewinn liegt aktuell bei 0,19 Dollar und soll bis 2028 auf 0,64 Dollar je Aktie gesteigert werden. Das ist wiederum eher mager! Der operative Cashflow beträgt gegenwärtig 0,46 Dollar und soll auf 1,05 Dollar pro Aktie gesteigert werden. Stark ist die hohe Eigenkapitalquote von mehr als 81%. Keine Frage: Palantir ist ein Top-Unternehmen mit spannenden Perspektiven. Doch die jüngste Kurs-Rallye hat sehr viel positives eingepreist. Darum ist aus unserer Sicht kurzfristig eine antizyklische Chance gegeben, bei der auf eine Konsolidierung oder gar einen Korrekturschub in Richtung 100 US-Dollar und tiefer gesetzt werden kann.

Unlimited Turbo Short auf Palantir von BNP Paribas

Für diese spekulative Trading-Chance haben wir einen Unlimited Turbo Short Optionsschein des Emittenten BNP Paribas für Sie ausgesucht.  Das Produkt hat eine unbegrenzte Laufzeit. Basis und Knockout sind bei 149,497 US-Dollar gelegen. Bei einem aktuellen Kurs der Aktie von 116,65 US-Dollar ergibt sich somit ein Hebel von 3,45. Gerade bei einer antizyklischen Spekulation braucht der Basiswert etwas Spielraum, da es schwierig ist, eine Umkehr präzise zu timen. Wir halten daher eine Absicherung in Form eines Stop-Loss erst bei 145 Dollar für sinnvoll. Dies entspricht im Produkt einem Stop-Loss von 0,40 Euro. Die WKN lautet PL66UR.

Wichtige Chartmarken

Widerstände:  keine

Unterstützungen:  63, 79 und 85 US-Dollar

Unlimited Turbo Short auf Palantir

Die bisherigen Trades der „Trading-Chance“ für Sie in einer Watchlist:

Sie können mit einem Klick auf alle bisherigen Trading-Chancen zugreifen und sich ansehen, wie die dort vorgestellten Zertifikate und Optionsscheine gelaufen sind. Klicken Sie einfach auf den folgenden Button, das ist der Link zu unserer Trading-Chance Watchlist. Wenn Sie die zu den Produkten gehörigen Artikel lesen möchten, klicken Sie bitte einfach auf das „Sprechblasen“-Icon direkt rechts neben der Produktbezeichnung.

Denken Sie dabei aber daran, dass hier Gewinnmitnahmen, nachgezogene Stop Loss, mit Gewinn ausgelaufene Inline-Optionsscheine und ausgestoppte Positionen nicht eigens gekennzeichnet sind, hier finden Sie die Performance der Derivate ohne diese „Feinsteuerung“ seit dem Tag der Vorstellung.

Disclaimer: Die Trading-Chance ist ein Service der onvista media GmbH in Kooperation mit dem Dienstleister RealMoneyTrader. Für die Produktauswahl und den Inhalt des Artikels ist allein der genannte Dienstleister verantwortlich. Der Dienstleister versichert, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass die onvista media GmbH aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation mit angezeigten Emittenten von Zertifikaten eingegangen ist. Weiterhin empfehlen wir Interessenten vor einem möglichen Investment in die in diesem Artikel genannten Finanzinstrumente den jeweils relevanten und rechtlich ausschließlich maßgeblichen Wertpapierprospekt (Basisprospekt, die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaige Nachträge dazu) auf der Seite des jeweiligen Emittenten oder Ihrer depotführenden Stelle oder Handelspartner zu lesen, um sich möglichst umfassend zu informieren. Insbesondere gilt dies für die Risiken eines möglichen Investments in die genannten Wertpapiere. Die Darstellung und der Service sind eine Werbemitteilung und erfüllen nicht die Voraussetzungen an einen unabhängigen Research bzw. eine Anlageempfehlung.

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Eilmeldung
Strategy (ehemals MicroStrategy) - eine Aktie für Bitcoin-Investorengestern, 12:15 Uhr · onvista
Strategy (ehemals MicroStrategy) - eine Aktie für Bitcoin-Investoren
Kandidaten für ein "Anti-Zoll-Depot"
Trump tritt einen Handelskrieg los - mit diesen Aktien und ETFs schützt du dichgestern, 10:40 Uhr · onvista
Trump tritt einen Handelskrieg los - mit diesen Aktien und ETFs schützt du dich
Kolumne von Stefan Riße
Der Aktienmarkt ist teuer - Stimmt so nicht!09. Feb. · onvista-Partners
Der Aktienmarkt ist teuer - Stimmt so nicht!

Das könnte dich auch interessieren

Frisches Trendsignal
Trading-Chance Siemens: Neues Potenzial nach AusbruchWerbung06. Feb. · Trading-Chance-Redaktion
Trading-Chance Siemens: Neues Potenzial nach Ausbruch
UBS verdient mehr
Trading-Chance UBS Group: Trendaktie übertrifft ErwartungenWerbung04. Feb. · Trading-Chance-Redaktion
Trading-Chance UBS Group: Trendaktie übertrifft Erwartungen
ArcelorMittal & Co.
Stahlwerte unter Druck wegen Trump-Zöllengestern, 08:36 Uhr · dpa-AFX
Stahlwerte unter Druck wegen Trump-Zöllen
Vorbörsliches Minus
Porsche AG unter Druck - Auch Porsche SE und VW im Blick07. Feb. · dpa-AFX
Porsche AG unter Druck - Auch Porsche SE und VW im Blick