Ministerpräsidenten beraten in Berlin

dpa-AFX · Uhr

BERLIN (dpa-AFX) - Die Spitzen der Länder tauschen sich am Mittwoch bei der Ministerpräsidentenkonferenz über die politische Lage nach der Bundestagswahl aus. Den Vorsitz führt derzeit der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).

CDU/CSU und SPD im Bund hatten sich bei den Sondierungen für eine mögliche neue Bundesregierung darauf verständigt, viel mehr Schulden für Rüstung und Infrastruktur zuzulassen und auch den Ländern mehr finanziellen Spielraum zuzugestehen. Die Länder müssten dem im Bundesrat mit Zwei-Drittel-Mehrheit zustimmen.

Die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten wollen sich auch mit der Krankenhausreform und Verbesserungen in der Pflege beschäftigen. Auf der Tagesordnung stehen darüber hinaus die Themen Künstliche Intelligenz, Treibstoffversorgung und kritische Infrastruktur. Mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wollen die Länder ein Finanzierungsabkommen für die Stiftung Preußischer Kulturbesitz unterzeichnen.

Sachsens Ministerpräsident Kretschmer will mit seinem niedersächsischen Kollegen Stephan Weil (SPD) nachmittags (14.30 Uhr) in einer Pressekonferenz über Ergebnisse berichten./vsr/DP/ngu

onvista Premium-Artikel

Interview mit Chris-Oliver Schickentanz
"Europa lebt die Beste aller Welten - das ist riskant für Anleger"heute, 09:58 Uhr · onvista
"Europa lebt die Beste aller Welten - das ist riskant für Anleger"
Chartzeit Eilmeldung
Axon Enterprise - eine Bodenbildung im unruhigen Markt ist bullishgestern, 16:58 Uhr · onvista
Axon Enterprise - eine Bodenbildung im unruhigen Markt ist bullish
Tesla & Co.
Überfällige Korrektur bei US-Technologietitelngestern, 15:16 Uhr · onvista
Überfällige Korrektur bei US-Technologietiteln