Trading-Chance AUD/USD: Saisonalität zeigt abwärts
Die Lage bei den Aktien bleibt angespannt, die Schwankungen enorm. In diesen Zeiten wird umso deutlicher, sich breit aufzustellen und verschiedenartige Strategien in unterschiedlichen Assetklassen zu fahren. April und Mai bieten von Natur aus überdurchschnittlich viele Chancen im Währungsbereich, so zum Beispiel im Australischen Dollar, für den wir heute eine Trading-Gelegenheit vorstellen.

Der Australische Dollar ist eine spannende Währung, auf die unter anderem Rohstoffpreise, im Speziellen Gold bei der Preisbildung wirken. Australien ist ein Hochzins-Land. Wenn man die großen, wirtschaftlich bedeutenden Länder vergleicht, dann wird Australien mit einem Leitzins von 4,1% nur von Großbritannien (4,5%) und den USA (4,5%) übertroffen. Klassischer Weise bewegt sich die Währung konform zum Australischen Leitzins. Doch in den letzten Jahren sehen wir diesen Gleichlauf überhaupt nicht. Im Gegenteil: der „Aussie Dollar“ ist relativ schwach, und das auch in den letzten Tagen.

Rohstoff-Währung
Der Australische Dollar ist eine klassische Rohstoff-Währung. Australien hat enorme Rohstoffvorkommen. Unter anderem verfügt das Land über Vorkommen von Eisenerz, Blei, Zink, Nickel, Gold, Uran, Kohle und anderen Mineralien.
- Eisenerz: Australien ist der weltweit größte Exporteur von Eisenerz.
- Kohle: Australien ist der zweitgrößte Exporteur von Kohle.
- Erdgas: Australien ist einer der größten Exporteure von Erdgas.
- Seltene Erden: Vorkommen von seltenen Erden sind in ganz Australien zu finden, insbesondere in Western Australia und im Northern Territory.
- Uran: Australien verfügt über die weltweit größten Vorkommen an Ura
Abwärtstrend flacht ab
Das Chart-Bild des Australischen Dollar mutet nicht allzu erbaulich an. Zwar wurde der seit Oktober 2024 gültige Abwärtstrend im Februar dieses Jahres nach oben durchbrochen, und es gab eine erste Gegenreaktion. Doch insgesamt lässt sich eine latente Schwäche der Währung nicht leugnen. Die Region von 0,6250 bis 0,6350 manifestiert sich immer mehr zu einem harten Widerstandsbereich, der bis auf weiteres eher für Short-Einstiege nach einer Erholung tauglich ist.

Saisonalität zeigt abwärts bis Ende Mai
Währungen haben starke saisonale Regelmäßigkeiten, die sich in der folgenden Grafik auch widerspiegeln. Sowohl die 5-Jahres-Saisonalität (rot), als auch 30-Jahres- (gelb) und 15-Jahres-Saisonalität (grün) zeigen ab Mitte April gen Süden. Im Durchschnitt dauert diese Abwärtswelle bis in die vorletzte bzw. letzte Mai-Woche. Der Mai ist in knapp zwei Drittel aller Fälle von fallenden Notierungen geprägt.

Unlimited Turbo Short Optionsschein auf AUD/USD
Für die heutige Trading-Chance haben wir einen Unlimited Turbo Long Optionsschein der BNP Paribas für Sie ausgesucht. Das Produkt hat K.O.-Schwelle und Basispreis jeweils bei 0,7088 USD. Bei einem aktuellen Kurs von 0,6220 USD ergibt sich somit ein Hebel von 7,07. Wir haben das Produkt so ausgewählt, dass der K.O. unweit des benötigten Stop-Loss gelegen ist. Im Produkt ist ein Stop-Loss von 1,0 Euro sinnvoll. Die WKN lautet PD470R.
Wichtige Chartmarken
Widerstände: 0,625 bis 0,635 USD
Unterstützungen: 0,58 bis 0,59 USD
Unlimited Turbo Short Optionsschein auf AUD/USD
Basiswert | AUD/USD |
WKN | PD470R |
ISIN | DE000PD470R8 |
Basispreis | 0,7088 AUD/USD |
K.O.-Schwelle | 0,7088 AUD/USD |
Typ | Turbo Optionsschein |
Laufzeit | unlimited (endlos) |
Emittent | BNP Paribas |
Hebel | 7,07 |
Stop-Loss Hebelzertifkat | 1,0 Euro |
Die bisherigen Trades der „Trading-Chance“ für Sie in einer Watchlist:
Sie können mit einem Klick auf alle bisherigen Trading-Chancen zugreifen und sich ansehen, wie die dort vorgestellten Zertifikate und Optionsscheine gelaufen sind. Klicken Sie einfach auf den folgenden Button, das ist der Link zu unserer Trading-Chance Watchlist. Wenn Sie die zu den Produkten gehörigen Artikel lesen möchten, klicken Sie bitte einfach auf das „Sprechblasen“-Icon direkt rechts neben der Produktbezeichnung.
Denken Sie dabei aber daran, dass hier Gewinnmitnahmen, nachgezogene Stop Loss, mit Gewinn ausgelaufene Inline-Optionsscheine und ausgestoppte Positionen nicht eigens gekennzeichnet sind, hier finden Sie die Performance der Derivate ohne diese „Feinsteuerung“ seit dem Tag der Vorstellung.
Disclaimer: Die Trading-Chance ist ein Service der onvista media GmbH in Kooperation mit dem Dienstleister RealMoneyTrader. Für die Produktauswahl und den Inhalt des Artikels ist allein der genannte Dienstleister verantwortlich. Der Dienstleister versichert, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden. Wir weisen Sie darauf hin, dass die onvista media GmbH aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation mit angezeigten Emittenten von Zertifikaten eingegangen ist. Weiterhin empfehlen wir Interessenten vor einem möglichen Investment in die in diesem Artikel genannten Finanzinstrumente den jeweils relevanten und rechtlich ausschließlich maßgeblichen Wertpapierprospekt (Basisprospekt, die dazugehörigen Endgültigen Bedingungen sowie etwaige Nachträge dazu) auf der Seite des jeweiligen Emittenten oder Ihrer depotführenden Stelle oder Handelspartner zu lesen, um sich möglichst umfassend zu informieren. Insbesondere gilt dies für die Risiken eines möglichen Investments in die genannten Wertpapiere. Die Darstellung und der Service sind eine Werbemitteilung und erfüllen nicht die Voraussetzungen an einen unabhängigen Research bzw. eine Anlageempfehlung.