Aktie • Luft- und Raumfahrtindustrie
MTU Aero Engines Kennzahlen
- WKN
- A0D9PT
- ISIN
- DE000A0D9PT0
- Land
- Deutschland 🇩🇪
- Ticker
- MTX
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- A0D9PT
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- ISIN
- DE000A0D9PT0
- Ticker
- MTX
•
278,200 EUR
-1,500 EUR-0,54 %
Fundamentale Kennzahlen
Gewinn | 2027e | 2026e | 2025e | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gewinn pro Aktie in EUR | 18,95 | 16,98 | 15,25 | 11,77 | -1,90 | 6,21 | 4,17 | 2,63 | 9,23 | 8,67 | 7,35 | 6,09 | 4,26 |
KGV | 14,20 | 15,85 | 17,65 | 27,36 | – | 32,56 | 43,02 | 81,14 | 27,58 | 18,27 | 20,33 | 18,03 | 21,15 |
Gewinnwachstum (%) | +10,20 | +13,17 | +28,42 | – | – | +48,92 | +58,56 | -71,51 | +6,46 | +17,96 | +20,69 | +42,96 | +10,94 |
PEG | +4,84 | +1,36 | +1,56 | +0,93 | – | -0,25 | +0,88 | +1,39 | -0,39 | +2,83 | +1,13 | +0,87 | +0,49 |
Dividende | 2027e | 2026e | 2025e | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 |
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Dividende in EUR | 5,94 | 3,87 | 2,82 | 2,20 | 2,00 | 3,20 | 2,10 | 1,25 | 0,04 | 2,85 | 2,30 | 1,90 | 1,70 |
Dividendenrendite (%) | 2,21 | 1,44 | 1,05 | 0,68 | 1,02 | 1,58 | 1,17 | 0,59 | 0,02 | 1,80 | 1,54 | 1,73 | 1,89 |
Cashflow | 2027e | 2026e | 2025e | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 |
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Cashflow je Aktie in EUR | – | – | – | 13,28 | 14,45 | 13,64 | 10,63 | 7,27 | 15,66 | 11,44 | 9,28 | 6,88 | 5,70 |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 10,99 | 14,51 | 17,26 | 24,85 | 13,49 | 15,30 | 17,42 | 30,42 | 16,97 | 14,81 | 17,17 | 16,54 | 15,54 |
Umsatz | 2027e | 2026e | 2025e | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 |
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Umsatz in EUR | – | – | – | 7,41 Mrd. | 5,36 Mrd. | 5,33 Mrd. | 4,19 Mrd. | 3,98 Mrd. | 4,63 Mrd. | 4,57 Mrd. | 5,04 Mrd. | 4,73 Mrd. | 4,44 Mrd. |
Umsatzwachstum (%) | – | – | – | +38,19 | +0,62 | +27,27 | +5,31 | -14,07 | +1,34 | -9,32 | +6,41 | +6,71 | +13,32 |
Umsatz je Mitarbeiter in EUR | – | – | – | 574.852,62 | 440.673,79 | 472.811,14 | 398.553,48 | 385.629,79 | 434.183,86 | 469.335,11 | 569.330,77 | 565.571,22 | 532.193,42 |
Buchwert | 2027e | 2026e | 2025e | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 |
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Buchwert je Aktie in EUR | – | – | – | 62,53 | 53,24 | 56,85 | 50,25 | 47,92 | 44,19 | 40,09 | 37,93 | 29,21 | 25,45 |
Kurs-Buch-Verhältnis (KBV) | – | – | – | 5,15 | 3,67 | 3,56 | 3,57 | 4,45 | 5,76 | 3,95 | 3,94 | 3,76 | 3,54 |
Bilanz | 2027e | 2026e | 2025e | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 |
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Bilanzsumme in EUR | – | – | – | 12,96 Mrd. | 10,66 Mrd. | 9,63 Mrd. | 8,70 Mrd. | 8,53 Mrd. | 8,17 Mrd. | 7,19 Mrd. | 6,30 Mrd. | 6,14 Mrd. | 5,47 Mrd. |
Eigenkapitalquote (%) | – | – | – | +27,08 | +28,17 | +33,02 | +32,64 | +31,86 | +30,67 | +30,86 | +32,16 | +24,45 | +23,79 |
Verschuldungsgrad (%) | – | – | – | +269,24 | +254,98 | +202,83 | +206,41 | +213,91 | +226,06 | +224,02 | +210,97 | +308,93 | +320,36 |
dyn. Verschuldungsgrad (%) | – | – | – | +1.323,95 | +985,46 | +885,71 | +1.033,51 | +1.505,70 | +681,40 | +835,58 | +885,89 | +1.295,00 | +1.406,45 |
Bilanzierungsmethode | – | – | – | IFRS | IFRS | IFRS | IFRS | IFRS | IFRS | IFRS | IFRS | IFRS | IFRS |
Geschäftsjahresende | – | – | – |
Marktkapitalisierung | 2027e | 2026e | 2025e | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Marktkapitalisierung in EUR | – | – | 15,05 Mrd. | 17,32 Mrd. | 10,50 Mrd. | 10,79 Mrd. | 9,57 Mrd. | 11,33 Mrd. | 13,52 Mrd. | 8,24 Mrd. | 7,77 Mrd. | 5,71 Mrd. | 4,69 Mrd. |
Marktkapitalisierung/Umsatz | – | – | – | 2,34 | 1,96 | 2,02 | 2,29 | 2,85 | 2,92 | 1,80 | 1,54 | 1,21 | 1,06 |
Marktkapitalisierung/Mitarbeiter in EUR | – | – | – | 1,34 Mio. | 862.506,59 | 957.275,23 | 910.929,83 | 1,10 Mio. | 1,27 Mio. | 846.449,49 | 878.227,45 | 682.313,58 | 562.179,03 |
Marktkapitalisierung/EBITDA | – | – | – | 15,23 | -1.499,53 | 15,99 | 17,99 | 29,58 | 16,62 | 11,46 | 11,45 | 9,81 | 9,95 |
Rentabilität (%) | 2027e | 2026e | 2025e | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 |
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Cashflow-Marge | – | – | – | +9,63 | +14,49 | +13,66 | +13,54 | +9,71 | +17,97 | +13,02 | +9,58 | +7,56 | +6,68 |
EBIT-Marge | – | – | – | +10,88 | -5,39 | +8,03 | +6,38 | +3,77 | +13,11 | +12,42 | +9,57 | +8,55 | +6,84 |
EBITDA-Marge | – | – | – | +15,34 | -0,13 | +12,66 | +12,70 | +9,63 | +17,57 | +15,74 | +13,47 | +12,30 | +10,62 |
Eigenkapitalrendite | – | – | – | +18,03 | -3,40 | +10,41 | +7,82 | +5,12 | +19,07 | +20,15 | +18,67 | +20,80 | +16,73 |
Gesamtkapitalrendite | – | – | – | +5,38 | -0,54 | +3,77 | +2,94 | +1,95 | +6,17 | +6,38 | +6,24 | +5,39 | +4,24 |
Cashflow / ROI | 0,00 | 0,00 | 0,00 | +5,51 | +7,29 | +7,56 | +6,52 | +4,53 | +10,17 | +8,27 | +7,66 | +5,83 | +5,42 |
Steuerquote | – | – | – | +32,44 | +35,53 | +32,26 | +35,90 | +38,10 | +30,38 | +27,33 | +28,23 | +26,61 | +35,38 |
Die geschätzten Kennzahlen werden von FactSet bereitgestellt: Copyright © 2025 FactSet Research Systems Inc. All rights reserved.
Technische Kennzahlen zu MTU Aero Engines
Risiko- und Trendkennzahlen | |
---|---|
Gl. Durchschn. - 20T | 293,79 EUR |
Gl. Durchschn. - 30T | 308,29 EUR |
Gl. Durchschn. - 100T | 320,98 EUR |
Gl. Durchschn. - 200T | 300,86 EUR |
RSL - 30T | 0,90 |
RSL - 250T | 0,97 |
Vola - 30T | 51,41 |
Vola - 250T | 30,82 |
Momentum - 30T | 0,88 |
Momentum - 250T | 1,24 |
Benchmark-Vergleich | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Name | Beta 30T | Beta 250T | Korrelation 30T | Korrelation 250T | Outperformance 1W | Outperformance 1M | Outperformance 1J |
1,36 | 1,04 | 0,87 | 0,87 | -1,50 % | -14,17 % | +6,84 % | |
1,30 | 0,81 | 0,84 | 0,84 | -1,33 % | -12,20 % | +12,04 % | |
1,37 | 1,02 | 0,86 | 0,86 | -1,56 % | -15,03 % | +3,70 % | |
1,35 | 1,04 | 0,87 | 0,87 | -1,60 % | -14,47 % | +3,39 % | |
1,42 | 0,91 | 0,89 | 0,89 | -2,13 % | -12,94 % | +22,02 % |
Performance- und Kurs-Kennzahlen | |||||
---|---|---|---|---|---|
Zeitraum | Performance | Hoch | Abstand | Tief | Abstand |
1 Woche | +1,46 % | 280,80 EUR | -0,93 % | 266,60 EUR | +4,17 % |
1 Monat | -18,54 % | 346,30 EUR | -24,48 % | 249,60 EUR | +10,28 % |
6 Monate | -11,00 % | 356,00 EUR | -27,97 % | 249,60 EUR | +10,28 % |
1 Jahr | +24,47 % | 356,00 EUR | -27,97 % | 210,80 EUR | +24,23 % |
3 Jahre | +41,87 % | 356,00 EUR | -27,97 % | 149,20 EUR | +46,37 % |
5 Jahre | +157,71 % | 356,00 EUR | -27,97 % | 109,20 EUR | +60,75 % |
7 Jahre | +98,29 % | 356,00 EUR | -27,97 % | 97,76 EUR | +64,86 % |
10 Jahre | +197,86 % | 356,00 EUR | -27,97 % | 73,02 EUR | +73,75 % |
TheScreener-Ratings zu MTU Aero Engines
Fundamentalanalyse | ||||
---|---|---|---|---|
Revidierte Gewinnprognose | Negative Analystenhaltung seit 08.04.2025 | Die Gewinnerwartung der Analysten pro Aktie liegen heute niedriger als vor sieben Wochen. Dieser negative Trend hat am 08.04.2025 bei einem Kurs von 281,10 EUR eingesetzt. | ||
Bewertung | Leicht unterbewertet, gemäss theScreener | Auf Basis des Wachstumspotentials und eigener Kriterien, erscheint uns der Aktienkurs aktuell leicht unterbewertet. | ||
Mittelfristiger Markttrend | Scheint überverkauft aus technischer Sicht | Aus technischer Sicht erscheint die Aktie aufgrund ihrer jüngsten Verluste überverkauft. Sie wird seit 28.03.2025 unterhalb ihres technischen 40-Tage Trends gehandelt. | ||
Rel. 4 Wochen Performance | -13,66 % | Unter Druck vs. STOXX600. Erscheint technisch überverkauft | Dividendenbereinigt liegt die Aktie über vier Wochen betrachtet -13,66% hinter dem STOXX600 zurück. Der Kurs erscheint technisch überverkauft. | |
KGV | 13,87 | Erwartetes KGV für 2027 | Das erwartete KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) gilt für das Jahr 2027. | |
G/PE | 1,00 | +10,23% Abschlag relativ zur Wachstumserwartung | Ein "Verhältnis zwischen Wachstum plus geschätzte Dividende und KGV" von über 0,9 weist auf einen Preisabschlag gegenüber dem normalen Preis für das Wachstumspotential hin, von in diesem Fall +10,23%. | |
Dividenden-Rendite | +1,19 % | Dividende durch Gewinn gut gedeckt | Für die während den nächsten 12 Monaten erwartete Dividende müssen voraussichtlich +16,55% des Gewinns verwendet werden. | |
Langfristiges Wachstum | +12,71 % | Wachstum heute bis 2027 p.a. | Die durchschnittlichen jährlichen Wachstumsraten gelten für die Gewinne von heute bis 2027. | |
Marktkapitalisierung in Mrd. USD | 16,91 | Grosser Marktwert | Mit einer Marktkapitalisierung von >$8 Mrd., ist MTU Aero Engines ein hoch kapitalisierter Titel. | |
Anzahl der Analysen | 14 | Starkes Analysteninteresse | In den zurückliegenden sieben Wochen haben durchschnittlich 14 Analysten eine Schätzung des Gewinns pro Aktie für diesen Titel abgegeben. | |
Chance (Gesamt) | 3/4 | Drei Sterne seit dem 08.04.2025. |
Risikoanalyse | ||||
---|---|---|---|---|
Bear Market Faktor | Defensiver Charakter bei sinkendem Index | Die Aktie tendiert dazu, Indexrückgänge um durchschnittlich -0,66% abzuschwächen. | ||
Bad News Faktor | Geringe Kursrückgänge bei spezifischen Problemen | Der Titel verzeichnet bei unternehmensspezifischen Problemen i.d.R. geringe Kursabschläge in Höhe von durchschnittlich +1,85%. | ||
Beta | 0,90 % | Mittlere Anfälligkeit vs. STOXX600 | Die Aktie tendiert dazu, pro 1% Indexbewegung mit einem Ausschlag von +0,90% zu reagieren. | |
Korrelation 365 Tage | 47,31 % | Mittelstarke Korrelation mit dem STOXX600 | +47,31% der Kursschwankungen werden durch Indexbewegungen verursacht. | |
Risiko (Gesamt) | Niedrig | Die Aktie ist seit dem 02.08.2024 als Titel mit geringer Sensitivität eingestuft. |
Diese Informationen basieren auf Auswertungen von theScreener.com.
Nachhaltigkeits-Score der MTU Aero Engines Aktie
Klima: 96 % | Perf. | Zielwert |
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Erneuerbare Energie | 85,0 % | 100 % |
Treibhausgasemission | 71,0 % | < 100 % CO₂ |
Treibhausgasemission Lieferkette | 80,0 % | < 100 % CO₂ |
Abfallrecycling | 72,7 % | 75 % |
Gesellschaft: 82 % | Perf. | Zielwert |
---|---|---|
Gewerkschaftsbildung | 76,2 % | 80 % |
CEO-/Mitarbeitergehalt | 35-fach | < 20-fach |
Mitarbeiter-Fluktuation | 4,4 % | < 10 % |
Diskriminierung | erfüllt 3 | 4 Kriterien |
Gender: 54 % | Perf. | Zielwert |
---|---|---|
Frauen im Vorstand | 31,3 % | 40 % |
Gender Pay Gap | – | – |
Frauen im Management | 15,5 % | 40 % |
Gläserne Decke | 92,8 % | 90 % |