OTS: Webasto Roof and Components SE / Webasto startet nach strategischen ...

dpa-AFX · Uhr
    Webasto startet nach strategischen Weichenstellungen kraftvoll in die
mobile Zukunft (FOTO)
Stockdorf/München (ots) -

- Erstmals Umsatzmarke von 4 Milliarden Euro überschritten
- Positives Ergebnis nach zwei Verlustjahren
- Rekord-Auftragseingang für Gruppe mit 39 Prozent E-Mobilitätsanteil

"2022 war ein weiteres herausforderndes, aber auch gutes und wichtiges Jahr für
Webasto", erklärte Dr. Holger Engelmann, Vorstandsvorsitzender der Webasto SE,
anlässlich des Jahrespressegesprächs 2023. Das Unternehmen hat erneut ein
deutliches Wachstum verzeichnet, wieder ein positives Ergebnis erwirtschaftet
und wesentliche Entscheidungen für die Zukunft getroffen. Diese betrafen den
Ausbau der Dachkompetenz mit dem Einstieg in die Glasproduktion, die stärkere
Konzentration im Elektromobilitätsbereich sowie die Verbreiterung des Footprints
in Südostasien. "Webasto setzt seinen erfolgreichen Kurs mit den dafür
erforderlichen Zukunftsinvestitionen weiter fort. Ein besonderer Fokus liegt
dabei auf den Themen Nachhaltigkeit und Kostenmanagement", ergänzte Engelmann.

Das Geschäftsjahr 2022 in Zahlen

2022 hat die Webasto Gruppe erstmals die 4-Milliarden-Euro-Marke überschritten
und einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro erzielt*. Das entspricht einem Plus von
19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2021: 3,7 Milliarden Euro). Der Umsatz im
Kerngeschäft mit Dachsystemen stieg um 18,6 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro
(2021: 3,1 Milliarden Euro) und machte im vergangenen Jahr 82 Prozent des
Gruppenumsatzes aus. Weitere elf Prozent entfielen auf klassische,
kraftstoffbetriebene Heiz- und Kühllösungen . Der Umsatz in dem Produktsegment
ging leicht auf 483 Millionen Euro zurück (2021: 485 Millionen Euro). Den Umsatz
mit Produkten für die Elektromobilitä t konnte Webasto 2022 auf 292 Millionen
Euro steigern und so erneut nahezu verdoppeln (2021: 155 Millionen Euro). Damit
trugen Batterien, Ladelösungen und elektrische Heizsysteme 2022 mit sieben
Prozent zum Umsatz der Unternehmensgruppe bei.

Im vergangenen Jahr verteilte sich der globale Umsatz von Webasto deutlich
ausgeglichener auf die Regionen als zuvor. Den größten Anteil von 34 Prozent
verzeichnete Europa . Auf die Regionen Americas und China entfielen jeweils 27
Prozent des Gruppenumsatzes. Der asiatisch-pazifische Raum ( APAC ) ohne China
machte zwölf Prozent des Umsatzes aus. Die Anzahl der Mitarbeitenden der Webasto
Gruppe insgesamt stieg 2022 im Vergleich zum Umsatz unterproportional, und zwar
um sieben Prozent auf mehr als 16.800. Engelmann erklärte: "Dieser Zuwachs ist
vor allem auf die Übernahme des Luxemburger Glasspezialisten Carlex,
Neueinstellungen in Indien und Südkorea sowie die Realisierung von Großprojekten
in Nordamerika zurückzuführen."

Webasto investierte im Geschäftsjahr 2022 weiter kräftig sowohl in sein
Kerngeschäft als auch in die Elektromobilität. Nach vielen Vorinvestitionen in
den Jahren zuvor, fielen die Investitionen mit 262 Millionen Euro etwas geringer
aus als 2021 (-7 Prozent). Ein Großteil floss in den Ausbau der Kompetenzen und
Kapazitäten im Dachbereich in Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen
Raum sowie in die Erweiterung des Batteriewerks in Südkorea. Die Aufwendungen
für Forschung und Entwicklung überstiegen 2022 mit 329 Millionen Euro leicht die
des Vorjahres (+4 Prozent). Schwerpunkte hier waren die projektbezogene
Dachentwicklung sowie R&D-Projekte in den Bereichen Batteriesysteme,
Ladelösungen und elektrisches Heizen.

Die Umsatzrendite von Webasto lag im vergangenen Jahr bei 2,5 Prozent* (2021:
-3,9 Prozent). Grund für die positive Entwicklung war vor allem die starke
Nachfrage. "Zudem haben wir in allen Bereichen große Anstrengungen zur
Reduzierung von Kosten unternommen, um wieder in die Gewinnzone zu kommen, und
wegen der enormen Preissteigerungen auch mit unseren Kunden nachverhandelt.
Allerdings konnten wir die finanzielle Mehrbelastung bei Rohstoffen und Logistik
trotz intensiver Gespräche nicht vollständig weitergeben", so Engelmann. Auch
die krisenbedingten Störungen der globalen Lieferketten spiegeln sich im
Jahresabschluss von Webasto. Dennoch investierte das Unternehmen weiter in
großem Umfang in seine Zukunft. "In dieser sehr heterogenen Lage haben wir ein
ordentliches Ergebnis erzielt", betonte Engelmann.

Auftragslage erfreulich, Prognose schwierig

Mit einem Volumen von 7,2 Milliarden Euro verzeichnete 2022 Webasto einen Rekord
beim Auftragseingang . 39 Prozent davon entfielen auf neue E-Mobilitätsprojekte.
Der Anteil dieses Neugeschäfts am Auftragsbestand von insgesamt 29,3 Milliarden
Euro Ende vergangenen Jahres stieg damit auf 21 Prozent (2021: 15 Prozent).
"Webasto ist insgesamt gut aufgestellt und hat beste Perspektiven. Dennoch ist
eine Prognose für 2023 wegen der anhaltenden Volatilität und der damit
verbundenen großen Schwankungen bei den Produktabrufen sowie der weiter
steigenden Kosten und der sehr unterschiedlichen Entwicklungen der Weltregionen
schwierig. Außerdem bereiten uns die zunehmenden politischen Spannungen sehr
große Sorge. Webasto setzt alles daran, 2023 seine Profitabilität zu erhalten
und ein positives Ergebnis zu erreichen. In diesem schwierigen Umfeld ist das
ein aber äußerst anspruchsvolles Ziel", gab Engelmann zu bedenken.

*Hinweis: ohne nicht fortgeführte Geschäftsbereiche gemäß IFRS: Umsatz 4,3
Milliarden Euro, Umsatzrendite 4,4 Prozent

Pressekontakt:

Webasto Group
Anna Franziska Müller
Vice President Communications, Marketing and Brand
Tel: +49 89 8 57 94-690
E-Mail: mailto:annafranziska.mueller@webasto.com

Antje Zientek
Manager Corporate Communications / Spokesperson
Tel: +49 89 85794-55832
E-Mail: mailto:antje.zientek@webasto.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/50440/5493792
OTS:               Webasto Roof and Components SE

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